Mein erster MAN TGX 18.540 4x2 XLX

  • :moin:
    Hallo Modelltruckfreunde,
    nachdem ich nun intensiv Eure Forenbeiträge hinsichtlich besonderer Tricks und Kniffs studiert hatte konnte ich in der Zwischenzeit schon einen großen Teil des Fahrwerkes fertig stellen. Als absoluter RC-Truck-Anfänger war das schon eine ordentliche Aufgabe.
    Das Fahrwerk wurde zunächst nur provisorisch auf die Räder gestellt, um den modifizierten Lenkeinschlag (Spurstange hinter Vorderachse) zu testen. Dank Stefan und seinen tollen Tipps ist der Lenkeinschlag nicht nur realistisch, sondern die Räder schleifen in keinster Weise an den Blattfedern.
    Um mal die Tamiya-Farbe zu testen hatte ich die Luftkessel vor dem Einbau lackiert. Ist aber nicht so toll geworden. Das gesamte Fahrwerk soll sowieso zukünftig in Grau lackiert werden. Auch die Felgen werde ich dank der zahlreichen Tipps entchromen.
    Hier nun die ersten Fotos meines Truck- Rohbau`s .

    [/url] [/img]

    [/url] [/img]

    [/url] [/img]

    [/url] [/img]

    Anregungen und Kritik nehme ich als absoluter RC-Truck-Anfänger sehr gerne an.
    :tschuess

  • Hallo Stefan,
    die Farbgebung ist ungleichmäßig. War wohl doch nicht so toll mit dem dünnen Pinsel. Langfristig will ich ja eh das Fahrwerk nach einem realen Vorbild eines Lkw`s in der Fa. meines Sohnes grau lackieren. Die Felgen sind auch nur provisorisch montiert (nicht verklebt) da ich diese demnächst entchromen werde. So, wie die Felgen auf der Innenseite aussehen, Alu, so werden sie dann werden.
    Heute kommt zunächst das Getriebe dran. Bin ja mal gespannt, ob ich die kleinen Sicherungsringe auf die Schaltwelle montiert bekommen werde.

    schönen Sonntag

    Grüßle
    Uwe

  • Ich habe ja schon LKW-, Planeten- und Panzergetriebe zerlegt und zusammen gebaut. Aber mit 2mm Sicherungsringen der Schaltwelle habe ich auch noch nicht gekämpft. :112:
    Habe jedoch gewonnen.

    Jetzt ist erst einmal Kaffeepause.

    :kaffee

  • So, das Antriebsaggregat ist nun fertig. Heute Abend soll die Hochzeit mit dem Fahrwerk gefeiert werden. :bier

    Irgend etwas mache ich wohl beim Hochladen der Bilder falsch.
    Welchen Link aus der Bestätigungsmail von Bilder-hochladen.net muss man denn hier einfügen?

    ich versuche es mal verstellten Parametern in bilder-hochladen.net
    [/url[/img]


    [/url[/img]


    Mahlzeit. :m_g 

  • Gestern Abend hatte ich nun wieder ein wenig Zeit. Das Triebwerk war fertig und so konnte die "Hochzeit" stattfinden.

    Zu meinem Erstaunen hat nach einer provisorischen Verkabelung alles funktioniert. Die Lenkung verhält sich sehr realistisch, kein Rad schleift an den Blattfedern und selbst die Schaltung funktioniert.
    Für mich als blutigen Anfänger ein echtes Erlebnis.
    Nach lösen der Kabelverbindungen stellte ich jedoch fest, dass zwei Flachstecker des Motors (LPR Truckpuller 3) lose waren.
    Die Kabel waren nur sehr halbherzig mit den Kabelschuhen verbunden. Für diesen Preis leider keine gute Verarbeitung. Dies habe ich dem Händler auch geschrieben.
    Na ja, sei es drum. Die Kabelschuhe waren jedoch so zerquetscht, dass ich heute erst einmal neue besorgen muss.
    Heute werde ich die nächste Bauphase beginnen.
    Ich bin ja mal gespannt, welche Überraschungen da noch auf mich warten.

    :tschuess

    Uwe

  • Hi Uwe,

    auch für mich war die erste Testfahrt ein Erlebnis :)

    Das mit den Flachsteckern ist natürlich blöd - das kannst du aber mit Dustins Tipp gut umgehen. Habe es ebenfalls so gemacht - das mache ich bei meinen Autos seit 6 Jahren auch so. Vorteil: Du hast weniger Übergangswiderstand, da die Übergänge Kabel -> Flachstecker & Flachstecker -> Motor entfallen.

  • Danke für den Tipp. Da dran hatte ich auch schon gedacht. Da ich z.Z. auf Montage bin und ich in meinem Wohnmobil keinen Lötkolben habe muss ich erst einmal mit einem normalen Flachstecker auskommen.
    Das Argument mit dem Übergangswiderstand an den Steckverbindungen ist natürlich DAS Argument! Die Quetschverbindungen der Kabel zu den Rundsteckern werde ich dann auch verlöten und neu isolieren.

    :dan Stefan
    und

    :dan Dustin


    Mal sehen was ich heute Abend schaffen werde.

    Ade
    Uwe aus dem Schwabenländle

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich gestern hier in Mainz bei einem bekannten Elektronikmarkt eine Lötstation kaufte, konnte ich den Tipp von Dustin ( :dan )gut umsetzen und die Stromanschlüsse am Motor anlöten.
    Das Ergebnis:

    Das ist natürlich die sauberste Sache. Schrumpfschlauch hatte ich durch Zufall dabei.


    Am Fahrzeug ging es auch weiter.


    Batteriekasten montiert.



    Tank

    Nun mein Problem:

    Jedoch kann ich mir noch nicht vorstellen  ?( , wo und wie ich die Kabel (es werden ja noch mehr) alle so verlegen soll, dass die Funktion und die Optik hierdurch nicht leidet.


    Hat da draußen jemand einschlägige Erfahrungen oder Lösungsvorschläge.


    Ade
    :tschuess
    Uwe aus dem Schwabenländle

  • Gestern ging es ein gutes Stück weiter im Projekt.
    Die Montage der Rückleuchten Incl. Beleuchtung (MFC-01) war schon knifflig.
    Parallel dazu habe ich den ersten Entchromungsversuch gestartet. Tolles Ergebnis mit DRANO POWERGEL  :D Die erste Felge sieht aus wie direkt aus der Spritzmaschine.
    Leider hatte ich gestern Abend keinen Foto dabei, Bilder werden nachgereicht.
    Heute Abend werde ich die Rückleuchtenkabel nochmals besser verlegen. Mir schwebt der Weg von Rückleuchte durch Blattfeder/ Rahmen und dann durch Bohrungen der beiden Quertraversen nach vorne vor.


    Ich weis jedoch noch nicht, auf welcher Seite es für den weiteren Baufortschritt günstiger ist (links oder rechts)? Denn ich kann aus den Zeichnungen nicht erkennen, auf welcher Fahrzeugseite später die Kabel an die MFC-01 Einheit herangeführt werden.
    Hat hier bereits jemand einschlägige Erfahrungen?

  • Gestern Abend ging es an`s aufräumen des Kabelsalates.
    Vorher:


    Da ich als Anfänger es jedoch versäumt hatte vor dem Anschluss der Rücklichtlampen die Kabel ordentlich zu verlegen, musste ich also nochmals die Rückleuchten abbauen, jeweils eine Aufhängung der Blattfedern lösen. Anschließend konnten die Kabel dann zwischen Blattfeder und Rahmen am Fahrzeugheck ordentlich verlegt werden.
    Blieb nur noch die Frage, wie nach vorne verlegen.
    Ich entschied mich für die Lösung: Teilweise mit Schrumpfschläuchen (Zwischen den Rahmenquertraversen) einer Durchführung durch die beiden hinteren Rahmenquertraversen unten am Luftkessel vorbei und dann zwischen Getriebe und Rahmen nach vorne. Bis auf das Einziehen der einzelnen Kabel im Bündel in die Schrumpfschläuche ging es ganz gut. Das Kabel für den Koppelschalter der Sattelkupplung wurde am Rahmen, links verlegt.



    Somit ist "hinten" erst einmal aufgeräumt.
    Als nächster Arbeitsschritt soll die vordere Elektrik (unter Fahrerhaus) eingebaut werden. Das habe ich mir für heute Abend und Morgen vorgenommen. Bin ja mal gespannt, ob das auch alles so funktioniert. :quad
    Da Anfang nächster Woche mein Montageaufenthalt hier beendet ist möchte ich meinen Jungs zumindest ein fahrbereites Untergestell zu Hause präsentieren. :fahrer

  • Hallo Uwe

    :top Das sieht schon gut aus. :top

    Nur ein Tipp:
    Wenn Du nicht unbedingt das An/Abkuppelgeräusch an der Sattelplatte benötigst,überbrücke an der MFC J12.
    Dein Modell hat nur ca.50% Kraft,wenn Du keinen Auflieger ziehst.

    Gruß Jörg :suptr

  • Hallo Jörg,
    ein interessanter Hinweis. Jedoch warum soll ich diesen Schalter überbrücken? Sollte ich ihn lieber gar nicht erst an der MFC anschließen?
    Heute Nachmittag habe ich frei und wollte mal die nun erst einmal gem. Bauanleitung positionierte MFC anschließen. Meine Felgen sind bis dahin auch alle entchromt. Es sollte vielleicht zu einer ersten Probefahrt des Fahrgestelles reichen.
    Dann kommen auch wieder die nächsten Fotos :tschuess

  • Gute Morgen bis4 du schon mit deinem truck mit dem truck puller und der mfc gefahren weil so viel ich weiß macht der Motor die mfc kaputt bzw fährt nicht richtig habe da auch eigene Erfahrung gemacht

  • Hallo Jörg,
    ein interessanter Hinweis. Jedoch warum soll ich diesen Schalter überbrücken? Sollte ich ihn lieber gar nicht erst an der MFC anschließen?
    Heute Nachmittag habe ich frei und wollte mal die nun erst einmal gem. Bauanleitung positionierte MFC anschließen. Meine Felgen sind bis dahin auch alle entchromt. Es sollte vielleicht zu einer ersten Probefahrt des Fahrgestelles reichen.
    Dann kommen auch wieder die nächsten Fotos :tschuess


    Hallo Uwe

    Wenn Du den Schalter nicht verbaust,hat der Motor weniger Kaft.

    Ich habe am Stecker 2-3cm Kabel gelassen,und die beiden Kabel verbunden,jetzt hat das Modell immer die gleiche Kraft. :top

    Gruß Jörg :suptr

  • Habe mit bekommen das der motor die mfc irgendwann mal abschießt und mejne Erfahrungen ist das der lkw langsamer als ne Schnecke fährt

  • Und mach das was Jörg dje geschrieben hat das stimmt ist richtig geil ich kann meinee kidis mit 20 kg locker wegziehen

  • Hallo Jörg,
    Danke für die Info.  :dan
    Ich werde es heute Nachmittag testen.
    Aber eine Frage als Anfänger noch.
    Welche Funktion/ Auswirkung hat denn dieser Koppelschalter.
    Ich dachte, der ist nur für das Koppelgeräusch beim Ankuppeln zuständig.
    Ich wollte mir auch noch einen Auflieger bestellen. Sollte ich hier bezüglich des Schalters etwas beachten?

  • Und mach das was Jörg dje geschrieben hat das stimmt ist richtig geil ich kann meinee kidis mit 20 kg locker wegziehen

    Hallo Uwe
    Der Schalter hat 2 Funktionen.
    1. Ab/Ankuppelgeräusch
    2. Er merkt ob ein Auflieger angekoppelt ist, ca.50% Kraft/Geschwindigkeit ohne Auflieger,100% mit Auflieger.

    Der Motor bekommt wenige Strom,dadurch weniger Kraft.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!