Magom HRC Carson Tipper Kit - Bericht

  • Magom HRC Carson Tipper Kit - Bericht
    Hallo Modellbaukollegen,

    ich habe vor einigen Wochen einen schönen Hinterkippsattel von Carson erworben. Jedoch sagt mir die elektrische Kippvorrichtung garnicht zu.
    Das Ding läuft unsauber und eiert vor sich hin. Nach kurzer Suche in diversen Foren, bin ich dann auf die Hydraulikversion für diesen Kippsattel gestossen.
    Ich möchte jetzt hier meine Erfahrungen berichten.

    Ich habe das Carson Tippet Hydraulik Mit von MAGOM HRC aus Spanien bestellt.
    Man ist mit 139€ und über 15€ Versand nach Deutschland dabei. Nach ca. 10-14 Tagen kann man die bestellte Ware in den Händen halten.

    Als ich das Paket bekam, war ich erstmal geschockt. Eine Ecke war voller ÖL.
    Der Grund war: Der Zylinder und die Pumpe samt Tank waren gefüllt und dann in Plastiktüten verpackt, durch den Versand natürlich ausgelaufen, da keine Stopfen vorhanden waren.
    Die Flasche ÖL die ich extra noch dazu gekauft habe, war trocken und sauber.

    Die Anleitungen konnte man gleich entsorgen da total verölt.

    Jetzt mal einige Bilder.

    Lieferumfang: Pumpe mit Tank - Zylinder 22mm - 2m Schlauch - Befestigungsmaterial

    Wer hier deutsche Wertarbeit in Metallbearbeitung sucht, den muss ich enttäuschen.

    Den oberen Stempel hab ich als erstes mal umgebaut. Die mitgelieferte Stempelplatte, auf Bild 1 zu erkennen, war mir deutlich zu klein.
    Gleich mal als erstes eine deutlich größere erstellt und montiert.

    mitgelieferte Aufnahmestange 6mm AD unten, links und rechts mit M3 Innengewinde, 80.5mm lang
    Diese wird nach Anleitung an der hintersten Achse befestigt.


    Als 2. habe ich 2 Abstandshalter aus Alu samt kleinen Federn erstellt und montiert, damit der Zylinder sich nicht Axial verschieben kann, nur minimal gegen den Federdruck.

    Montiert auf der Hinterachse.


    Das wars erstmal für heute.
    Ein weiteres Teil ist grad beim Lasern, wo der vordere Stempel montiert wird.
    Danach gehts bei mir weiter.

    LG

    Heiko

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  • Guten Morgen Modellbaukollegen,
    es geht mit kleinen Schritten voran.

    Ich habe die Grundplatte vom Lasern bekommen und montiert.

    Ich habe Montagebohrungen in unterschiedliche Höhen gewählt, da ich ja noch nicht wusste in welcher Höhe genau der Stempel
    montiert werden musste. So war ich bei der Montage flexibel.

    Dann kam der erste TEST.
    Der Motor läuft mit 7,2V bzw. bei mir mit einem 7,4V LIPO, angesteuert von einem CTI Thor15 Fahrregler in Verbindung mit einer Servonaut AMO.
    Zuerst lief mal nichts, der Zylinder bewegte sich nur wenige mm in Aufwärtsrichtung, abwärts garnicht. Das ist meine erste Erfahrung mit Modellbauhydraulik, ich dachte mir das kann doch nicht anders sein wie
    bei einer industriellen Hydraulik. Nach 2h Kopfzerbrechen, langsames nachfüllen ginge dann endlich halbwegs rund.
    Der Zylinder fährt satt hoch, jedoch fällt die Mulde allein wieder runter.... :sauer:sauer:sauer

    Des weiteren tritt an der Pumpe beim abwärtsfahren ÖL aus.

    Ich hab die Pumpe mal zerlegt gereinigt und dann wieder zusammengesetzt. Gleiches Spiel wie vorher.
    Das Öl tritt dort aus, wo der Tank am Pumpengehäuse mit 4 Schrauben befestigt ist. Die Zahnradpumpe selbst ist mit einem Dichtring abgedichtet.
    Bei der Demontage der Pumpe ist mir aufgefallen, das sämtliche Bauteile nicht entgratet und scharfkantig sind. Und das bei Dichtungen???

    Die nächste Mail an Magom HRC ist raus, diesmal dank Google in Spanisch, mit der Hoffnung mal eine Antwort zu bekommen.

    Jetzt noch ein kleines Video und dann sind mal die Hydraulikprofis hier gefragt.

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    Ist es normal das der Zylinder allein wieder runterfährt?
    Was kann ich machen damit das Öl nicht mehr austritt?

    Der nächste Bauabschnitt befasst sich mit der Montage der Pumpe samt Tank.
    Anregungen und Tips sind sehr willkommen.

    LG

    Heiko

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    35276979ea.jpg

  • Moin,
    Die Mulde fällt war durch ihr Eigengewicht runter, darf aber normal nicht sein! Liegt aber an dem Steuerventil da es nicht 100%ig gearbeitet ist. somit hast du Lecköl das zwischen dem Ventil und der Ventilwand durchläuft. Bei einem "Marken-Ventil" hast du hier wenn das Ventil zu ist eine Verblockung drin und dann bleibt die Mulde auch oben.
    Ich habe selber schon meine erfahrungen mit nem Hydraulikset von Ihm gemacht, und würde es nie wieder tun. Meiner Meinung nach ist das wirklich billiger Schund. (Siehe Verarbeitung, Entgratung usw)

    Zum Ölverlust, wieviel Öl hast du im Tank? normal wäre zu 3/4 gefüllt.

  • Ok, die Einwände sind zwar da, ABER:

    Preis und Leistung sind doch vollkommen ok?
    Für den Einstieg in die Hydraulikwelt?

    145€ für ein komplettes Kit mit Pumpe, Ventilen und Motor...irgendwo muss man abstriche machen.

    Klar geht die Mulde wieder runter.
    Aber mal im Ernst, wie lange habt ihr eure Mulde denn oben?

    Ich fahr die hoch...lade ab.. und lasse direkt wieder runter (Kippspindel..die würde sogar WOCHENLANG oben bleiben. Stört aber beim Fahren, bleibt man dauernd an Brücken hängen ?wegl?wegl .

    Im Prinzip ist das doch wurscht, solange die Kippleistung beim HOCH passt?
    Ggfs. kann man mit dem Thor 15 ja schön fein dagegen regeln.

    Klar gibt es bestimmt dichtere Pumpen, Ventile und Zylinder.
    Aber schau mal was der Preis ist, wenn du Leimbach kaufst. Da kannste direkt mal 200-300 € drauf knallen.
    (NEU, nicht gebraucht. Aber bei gebraucht kanns auch mal sein, dass man Dichtungen tauschen muss)

    Oder hab ich was übersehen?
    Wenn sich die Dichtigkeit der Pumpe beheben lässt ist doch alles paletti. :thumbup:

    Und wenn man so nen Zylinder nacharbeiten (entgraten) muss, gehört das m.E. zum ModellBAU (nicht ModellKAUF..ich kanns nicht oft genug sagen ?wegl )


    Mich würde jetzt hier die Langzeiterfahrung und die Kraft interessieren.
    Zur not geht hier ja auch ein Brushless im 550er Format an die Pumpe..der hat dann gleich noch mehr Bums.

    Laut Homepage solle die Pumpe 16 - 18 Bar machen...sollte doch ausreichend sein ;prost

    Habe mir nämlich die Kits für den Cat320 schon angeschaut und finde, für 230 Euro kann man sich das Überlegen...


    EDIT:
    Was mir grad noch zu "Am Anfang bewegte sich nix" einfällt.
    Klar tut sich am Anfang nix. Du hast vermutlich den Tank gefüllt. die Zylinder waren aber zusammen, also leer.
    D.h. die Pumpe hat das Öl aus dem Tank in den Zylinder gepumpt = Tanke leerer.
    Du füllst nach, bis die Menge im System passt..und nun ist genug drin.

    Würde ich als normal ansehen :thumbup:

    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Dennis,

    prima Sache, so hast du mir die Entscheidung erleichtert.

    Schraubnippel zum draufstecken bedeutet, dass die Schläuche nur gesteckt sind?
    Drückt es die vom Nippel?

    Kabelbinder (klein und schwarz natürlich) gehen nicht als "Schellenersatz" ?

    Grüße
    Chris

  • Hallo, ich interessiere mich auch für diesen Kit für den Kipper. Hab aber jetzt noch nichts gelesen, was die Hydraulik Gewichtsmäßig so drückt. Gibt es da jetzt schon Erfahrungen?

    Zu den Schläuchen, hab auf der Manolo-Seite solche Hülsen gesehen, die gehören über die Schläuche geschoben am Nippel. Er schreibt Innendurchmesser 3,5mm, Außendurchmesser 5mm und 8mm lang, CNC gefräst.
    Laut Manolo Homepage aber nicht verfügbar. Aber sind wir uns ehrlich, diese Hülsen kann sich jeder selbst anfertigen, da drückt es keinen Schlauch runter denk ich mal.

  • Hallo,

    bei Leimbach + Fechner gibt es auch 3 mm Hülsen, sind etwas Teurer, aber ich habe die auch. Passt und Hält.

    Grüße Rolf

  • Hab im Nachbarforum einen Beitrag zu dieser Hydraulik gelesen, der meinte , der obere Anschluß des Zylinders muß nicht angeschlossen werden, da das ein einseitig arbeitender Zylinder ist und dort oben kein Öl sein sollte.

    Wenn man sich die Bauweise der Mamolo-Zylinder ansieht, dürfte das so der fall sein. Das heißt, das Hydrauliköl drückt den Stempel rauf, und wenn ich die Pumpe mittels den Motor umkehre zieht sie das Öl wieder aus dem Zylinder, sehe ich das so richtig? Dadurch der tank nur zu 2/3 gefüllt sein soll, kann ja bei umgekehrter Pumpe kein Hydrauliköl in die Zweite Leitung ;welche auf der Hinterseite des Tanks sitzt, gepumpt werden.

    Rein theoretisch würde dann im oberen Teil des Zylinders ja dann wirklich kein Öl sein, außer die O-Ringe des Zylinders lassen durch , daher würd ich die obere Seite das Zylinders sicherheitshalber auch anschließen, damit bei einen eventuellen Durchlassen nicht alles versaut ist !?

    Gruß
    Christian

  • Ist es richtig, das der Tank nur zu etwa 2/3 gefüllt sein soll?

    Weiters viel mir jetzt folgendes auf:

    Die besagte Anlage hat keinen Ventilblock. Der Ventilblock würde den Zylinder schon auf beiden Seiten befüllen, dann würde er beidseitig drucken, ohne dem Ventil drückt er nur nach oben.

    Also ist es in diesen Fall ein Einseitig arbeitender Zylinder.

  • Hallo
    die Aussage es gäbe keine einseitig wirkenden Zylinder ist falsch!
    An jedem Silozug,Kipper etc. sind Sie auch im Original verbaut.
    Der Wedicozylinder ist übrigens auch einseitig belastet und wird durch die Saugwirkung der pumpe nach unten gezogen.
    Beim Scaleart-Kippzylinder ist es auch so.
    MfG
    Hans

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Kann schon sein das er zwei Anschlüsse hat, in diesen System arbeitet er aber nur als einseitiger Zylinder.
    Schau dir mal das Bild an:


    Oben drückt die Pumpe die Flüssigkeit in den Zylinder.

    Beim unteren Bild dreht die Pumpe nun anders und pumpt in den Tank hinein. NUR wie soll nun das Öl in den Stutzen oben kommen, wenn der Tank nur zu zwei drittel befüllt ist??????


    Rede mal mit einen Installateur oder Heizungsbauer (zwei,drei Heizungen hab ich schon gebaut) , der wird dir erklären das Luft in einen geschlossenen Kreislauf den Umlauf der Flüssigkeit sofort zum stehen bringt.

  • Ob das Gewicht der Mulde reicht, weiß ich nicht. Die Mulde kommt ja auch dadurch wieder runter, weil das umkehren der Pumpe das Öl wieder aus den Zylinder heraussaugt.

    Du hast schon recht, ein zweiseitig wirkender Zylinder ist sicher besser, aber genau bei diesen System fehlt da ein Ventil das das Öl entweder in den Unteren Teil oder in den Oberen Teil des Zylinders lenkt.


    So, das wars jetzt mal ich lass das hier jetzt so stehen, vielleicht meldet sich ja der eine oder andre HYDRAULIK-GURU aus dem Forum hier.

  • Hallo
    Das System funktioniert schon auch mit den 2 Anschlüssen ohne Steuerventil.
    Allerdings muss am Tank eine Be/Entlüftungsmöglichkeit geschaffen werden.
    Bespielsweise über die Verschlussschraube.
    Den Ventilersatz bildet die Drehrichtungsumkehr der Pumpe.
    Die weiter oben beschriebene Undichte beim Runterfahren entsteht durch den Überdruck im Tank weil beim abfahren mehr Öl in den Tank
    gepumpt wird als das Volumen zusammen mit der Luft im Tank hergibt.
    Im grossen Masstab arbeiten solche Systeme als offene Kreisläufe.
    Beim gezeigten Fall ist es ein geschlossenes (dichtes) System.
    Damit das Öl korrekt angesaugt wird sollte ein Schlauch bis auf den Boden des Tanks gehen.
    Der Tank muss nicht komplett gefüllt werden.
    MfG
    Hans

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    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Hans, die Möglichkeit mit dem Schlauch ist mir auch schon eingefallen, siehe mein Bild, die unterste Skizze. Aber ergibt sich da nicht das Problem, dass zuerst mal die Luft teilweise komprimiert werden muß und daher der Druck im Leitungssystem daher etwas schwammig wird , kenne wir ja von der Hydraulikbremse im Auto, wenn da Luft drinnen ist ist der Druckpunkt auch schwammig und die Bremswirkung ist daher etwas schwächer.

    Und die Be-entlüftung ist mir auch klar, eine Druckausgleichsmöglichkeit gibt es ja auch in jeden Heizkreislauf, siehe Expansionsgefäß. Ok, das schließt jetzt aber die obige Hypothese mit dem Schwammigen Druckpunkt aus.

    Bin ja quasi Hydraulikneuling, aber irgendwie sind sich HYdrauliksysteme und Heizungssysteme im Aufbau ähnlich...

    Meine Entscheidung diesen Kit zu kaufen wird immer konkreter. Werde dann einen eigenen Thread aufmachen und über meine Erkenntnisse berichten.

  • Hallo Christian
    Ich denke bei richtiger Handhabung spricht nichts gegen dieses System .
    Sehr wichtig ist bei der Inbetriebnahme die komplette Entlüftung.
    Also ist Geduld angesagt.
    Bei Fragen einfach ne PN.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

    Ich versuche es

    :denk


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    MfG
    Hans

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