Liebe Modellbau Hydrauliker,
ich hab das System jetzt mal eine Weile laufen lassen und es wird immer besser.
Die Pumpe süfft nicht mehr und der Zylinder läuft schön feinfühlig rauf und runter.
Da das meine erste Modellhydraulik ist, gabs halt am Anfang etwas Schwierigkeiten beim befüllen und entlüften.
Ich möchte jetzt noch auf so einige Stichpunkte eingehen.
1. Es ist vom Hersteller (MAGOM HRC) so vorgesehen das der Zylinder über BEIDE Anschlüsse betrieben wird.
Beim Ausfahren wird Öl von unten in den Zylinder gedrückt, beim Einfahren läuft die Pumpe rückwärts. Das alles OHNE Ventil.
Dabei wird das Öl wieder in den Tank gedrückt.
2. Es kam die Frage wegen der Tankentlüftung auf. Wenn ich die Befüllschraube während des Einfahrens öffne, läuft mir das ganze Öl aus dem Tank.
Also kann ich die Schraube garnicht offen lassen.
3. PumpenMotor? Es ist wohl war das der Motor nach kurzer Zeit sehr heiss wird. Man braucht sich aber bei diesem System keine Sorgen machen.
Zeigt mir mal den Baggerfahrer der Euch so schnell wieder beladen kann das der Motor raucht.
Maximal 10 Sekunden ist der Motor an beim Hochfahren und dann wieder beim Einfahren. Das wars.
Bei einem anderen Kit von MAGOM HRC, z.b. für den Bagger, würde ich mir Gedanken machen wegen der Pumpe.
Zum Pumpendruck kann ich noch keine Angaben machen, da ich noch dabei bin ein Manometer zu installieren.
4. KRAFT? Ich habe mal einen großen Sack mit Tonkugel auf den Auflieger gelegt, schätzungsweise 5-7 KG, das hat sie locker hochgedrückt, Ohne Probleme.
Ein genaues Gewicht kann ich nicht sagen, aber ich denke das 10KG drin sind.
5. Schlauchanschlüsse: Die Schlauchanschlüsse sind gut verarbeitet, die Schläuche passen SATT drauf und rutschen auch nicht runter. Ich habe bis jetzt keine Grund gehabt die Hülsen zu verwenden.
Im Großen und Ganzen kann ich das Kit empfehlen, mit etwas Nacharbeit ist es auf jedenfalls besser als das Carson Kit mit der Spindel.
Das Preis Leistungsverhältniss ist gut, jedoch würde ich mir wünschen wenn die Spanier nicht so schlampig schaffen würden.
Einen Kritikpunkt hab ich noch zum Schluss.
Bis zum heutigen Abend hat mir der Spanier nicht auf meine 3 Emails geantwortet. Also Service 0 Punkte.
Ich muss nur noch irgendwie die Pumpe mit dem Tank am Chassis befestigen, hab aber noch keine Idee.
Das wird der nächste Schritt in diesem Bericht.