Magom HRC Carson Tipper Kit - Bericht

  • Liebe Modellbau Hydrauliker,

    ich hab das System jetzt mal eine Weile laufen lassen und es wird immer besser.
    Die Pumpe süfft nicht mehr und der Zylinder läuft schön feinfühlig rauf und runter.
    Da das meine erste Modellhydraulik ist, gabs halt am Anfang etwas Schwierigkeiten beim befüllen und entlüften.


    Ich möchte jetzt noch auf so einige Stichpunkte eingehen.

    1. Es ist vom Hersteller (MAGOM HRC) so vorgesehen das der Zylinder über BEIDE Anschlüsse betrieben wird.
    Beim Ausfahren wird Öl von unten in den Zylinder gedrückt, beim Einfahren läuft die Pumpe rückwärts. Das alles OHNE Ventil.
    Dabei wird das Öl wieder in den Tank gedrückt.
    2. Es kam die Frage wegen der Tankentlüftung auf. Wenn ich die Befüllschraube während des Einfahrens öffne, läuft mir das ganze Öl aus dem Tank.
    Also kann ich die Schraube garnicht offen lassen.
    3. PumpenMotor? Es ist wohl war das der Motor nach kurzer Zeit sehr heiss wird. Man braucht sich aber bei diesem System keine Sorgen machen.
    Zeigt mir mal den Baggerfahrer der Euch so schnell wieder beladen kann das der Motor raucht.
    Maximal 10 Sekunden ist der Motor an beim Hochfahren und dann wieder beim Einfahren. Das wars.
    Bei einem anderen Kit von MAGOM HRC, z.b. für den Bagger, würde ich mir Gedanken machen wegen der Pumpe.
    Zum Pumpendruck kann ich noch keine Angaben machen, da ich noch dabei bin ein Manometer zu installieren.
    4. KRAFT? Ich habe mal einen großen Sack mit Tonkugel auf den Auflieger gelegt, schätzungsweise 5-7 KG, das hat sie locker hochgedrückt, Ohne Probleme.
    Ein genaues Gewicht kann ich nicht sagen, aber ich denke das 10KG drin sind.
    5. Schlauchanschlüsse: Die Schlauchanschlüsse sind gut verarbeitet, die Schläuche passen SATT drauf und rutschen auch nicht runter. Ich habe bis jetzt keine Grund gehabt die Hülsen zu verwenden.

    Im Großen und Ganzen kann ich das Kit empfehlen, mit etwas Nacharbeit ist es auf jedenfalls besser als das Carson Kit mit der Spindel.
    Das Preis Leistungsverhältniss ist gut, jedoch würde ich mir wünschen wenn die Spanier nicht so schlampig schaffen würden. X(

    Einen Kritikpunkt hab ich noch zum Schluss.
    Bis zum heutigen Abend hat mir der Spanier nicht auf meine 3 Emails geantwortet. Also Service 0 Punkte.

    Ich muss nur noch irgendwie die Pumpe mit dem Tank am Chassis befestigen, hab aber noch keine Idee.
    Das wird der nächste Schritt in diesem Bericht.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Freut mich, das du Zufrieden bist. Hab diesen Kit am Freitag abend nun auch bestellt, warte nun (un) geduldig auf das Packet.

    Welche Nacharbeiten sind dann durchzuführen? Welche Teile hast du zerlegt und nachgearbeitet?
    Werde gleich mal alles zerlegen und nachbearbeiten, da kann man sich auch gleich ein Bild über die genaue Arbeitsweise machen.

    Hab mir auch schon Gedanken über die Befestigung gemacht. Ich werde einen Aluwinkel an den Rahmen schrauben und dort die Pumpeneinheit mittels 2-3 Kabelbinder festzurren.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich denke das war eine gute Entscheidung, denn das Kit ist allemal besser als die Spindelversion von Carson.

    Welche Nacharbeiten sind dann durchzuführen? Welche Teile hast du zerlegt und nachgearbeitet?

    Wenn alles funktioniert und sauber gearbeitet ist würde ich mal garnichts zerlegen. Ich habe die Pumpe auch nur zerlegt, da am Anfang Öl ausgelaufen ist.
    In diesem Zug ist mir aufgefallen das der Deckel vom Tank sehr scharfkantig ist und das gerade da wo der dünne Dichtring sitzt. Das hab ich dann nachgearbeitet.

    Ich habe von vornherein die obere Aufnahme des Stempels umgebaut, da mir das beigelegte zu quackig war.
    Ich hätte noch eine Grundplatte aus Alu mit allen Bohrungen hier liegen, die ist Lasergeschnitten. Die passt genau unter die Mulde.
    Ein Bild findest du am Anfang des Posts. Wenn du Interesse hast meld dich doch einfach per PN. Eine DXF Datei davon hab ich auch noch.

    Die Befestigung der Pumpe am Rahmen sorgt immer noch für ?(?(?(

    Es wäre toll wenn auch Du einen Bericht machst, denn jeder sieht die Sachen anders.

    Hast du Öl mitbestellt? Welche Ersatzteile hast du mitgeordert?
    Mich würde interessieren ob deine Pumpe und dein Zylinder auch gefüllt ist.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Servus Heiko,

    Ersatzteile hab ich keine mitbestellt, ich hoffe es passt mal alles so. Öl habe ich mitbestellt.

    Danke für das Angebot mit der Vergrößerten Aufnahme für den Stempel oben. Brauch ich aber nicht, ich will da eine andere Lösung, ich will den Stempel oben nicht fix montieren, sondern quasi lose, irgendwie so, das der Stempel am Muldenboden in eine Führung hineindrückt und die Mulde hebt. Hintergrund ist der, sollte mal was nicht funktionieren, kann ich die Mulde von Hand aufkippen ohne das ich vorher den Zylinder irgendwo runterschrauben muß.

    Wenn es so weit ist, werde ich natürlich hier berichten.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Dennis
    Komplette Entlüftung bedeutet in diesem Fall dass der Zylinder auf der Druck und der Zug-Seite entlüftet sein muss.
    Der Tank muss dabei nicht komplett gefüllt sein.
    Jedoch so weit dass wenn der
    Zylinder ausfährt keine Luft angesaugt werden kann.
    Dies natürlich auch bei Schräglage.
    Ideal wäre den Tank bis 3mm unter den höchsten Punkt zu füllen.
    Je mehr Öl im Tank desto besser die thermischen Verhältnisse für das Öl.
    MfG
    Hans

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Heute hab ich das Paket aus Spanien bekommen.gibt nichts zu meckern. Alles gut verpackt, geschraedertes papier und Luftblasenfolie. Öl ist keines ausgeronnen.
    Die Teile machen einen guten Eindruck, nur die Aufnahne für oben ist echt lieb ?wegl

    Werde uber meine Erfahrungen dann hier berichten.

  • Bei Maghom in Spanien gibt es jetzt eine Pumpe mit Tank in Version2 mit Brushlessmotor und aussenliegenden Vor- und Rücklauf.
    Ich habe nur noch keine Weiterleitungsanschlüsse gefunden.

    Welchen Regler sollte man dann für den Brushless benutzen? Die Thors kann man ja dann getrost vergessen.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Heiko,

    schau mal weiter, da findest du auch den Regler zu der neuen Pumpe. Und die Anschlüsse sind mit Schlauchbögen besetzt.

    Grüße Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!