• Ich habe mir in den letzten Tagen endlich eine kleine
    Werkstatt einrichten können :] .

    Davor konnte ich nur draußen auf einer Bierbank basteln (was
    bei schönem Wetter aber sehr angenehm war)

    Allgemein gibt es nicht viel dazu zu sagen, ist halt eine kleine Ecke mit einer Werkbank,
    einem Regal,einem Rollwagen und einigen für den Anfang nützlichen Werkzeugen.
    Allerdings muss ich mir den Strom noch aus dem Nachbarzimmer klauen.

    Momentan überlege ich auch noch über die Anschaffung einer
    Bandsäge nach, werde es aber wahrscheinlich vorerst bleiben lassen.


  • Hallo zusammen
    Da ich ja vor etwa zwei Monaten endlich Wirklich angefangen habe ein richtiges Modell zu bauen hat sich meine Werkstatt natürlich auch etwas veränder.
    Die Größte Neuerung ist die Fräse :love: welche in der kurzen zeit schon einige Betriebsstunden angesammelt hat. Die Bandsäge habe ich mir mittlerweile auch geleistet und auch wird reichlich ausgelastet.
    Auch für den Strom muss ich nicht mehr immer ein Kabel vom Nebenzimmer ziehen :) . Nur meine Mutter meckert manchmal wenn überall Späne liegen. Also immer schön :saug .

    Der Seltene Zustand einer Aufgeräumten Werkstatt:


    Meistens sieht es aber eher so aus:


    Gruß Florian

  • Danke für die netten Kommentare :dan

    Ps: Was für eine Optimum ist das und wie zufrieden bist du mit ihr?

    Das ist die OPTImill BF 16Vario (die Kleinste von Optimum)
    Mit der Fräse bin ich ganz zufrieden. Mit der Antriebsleistung von 500W hatte ich auch noch keine Probleme, die max. mögliche Zustelltiefe wird meistens
    eher durch die Stabilität begrenzt. Habe aber mit einem guten Schaftfräser (10mm HSS) beim Planfräsen in Stahl eine max. Zustelltiefe von 0.5mm erreicht und
    in Aluminium sogar 5mm (beidemal bei vollem Fräserdurchmesser). Der Motor ist dabei aber nicht mal ansatzweise langsamer geworden/in die Knie gegangen.
    Bei größeren Zustellungen fängt es aber an zu rattern/pfeifen. Von der Genauigkeit her sind mit etwas Übung Toleranzen von 0,1 mm kein großes Problem.
    Das einzige was meine Fräse manchmal nicht wirklich mag, ist das Fräsen von Seitenflächen in Y-Richtung (hängt wahrscheinlich mit der Bauweise zusammen)
    Hier sind manchmal nur Zustellungen von wenigen Zehntel mm möglich, da es sonst wieder rattert/pfeift.
    Bei Bedarf kann ich einen ausführlicheren Bericht schreiben.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Florian

  • Hallo
    Das Bild von der benutzten Werkstat kenn ich auch, das beweist das hier was voran geht. Und ob ihrs glaubt oder nicht das gemecker wegen der Späne ist bei mir auch so, nur das es nicht meine Mutter ist sondern mein Fraule. Prima Bastelecke hast du da.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!