Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine

  • Hallo

    Um meinem kleinen 10-achsigen Schwerlasttrailer auch eine vernünftige 5-Achs Schwerlastzugmaschine zu gönnen, habe ich bei Hadel.net
    einen blauweiße lackierten Scania R730 der Firma Karner als Vorbild gefunden.

    Ich werde alle Achsen antreiben, diese sind auch schon bei mir eingetroffen.

    Anders als viele von euch habe ich damit begonnen einen vorläufigen Protoypen des Schwerlastturms zu bauen, dieser ist aus Hart-PVC gefräst.

    Heute habe ich anhand einer Schablone die Bohrpunkte für die beiden verbauten Pendelaufhängungen auf das Metermaterial der Firma Alfer übertragen.

    Und schon ergab sich ein Problem bei dem ich Tips oder sogar ein Detailfoto brauchen könnte.

    Die Vorderste angetriebene Achse soll befestigt werden, ich möchte die Orginalbefestigungen verwenden, bin mir aber sehr unsicher wie...

    Jemand eine Idee ???

    Gruß
    Gringo17

    P.S. Fotos kommen, leider sind die Batterien der Kamera leer....grrrr

  • Es kommt darauf an ob du Deine Schwerlastzugmaschine höherlegen willst oder die Normalhöhe beibelässt. Dann kommt es im weiteren darauf an wie groß der Achsabstand zwischen ersten und zweiter Achse ist. Die ersten ,originalen Befestigungspunkte für die Vorderachse müssten passen. denn dann stimmt auch der Abstand zum Konflügel und Aufstieg. Danach hängt alles von den Achsabständen von 1 zu 2 Achse ab. Vor allem musst Du bei so einem Fahrzeug auf einen sehr gut funktionierenden Achsausgleich auch an der Vorderachsen achten. Sonst sieht es einfach komisch beim Fahren aus.

    Gruß Thilo

  • .Mein Schwerlastturm-Prototyp:

    Viele Teile werde ich noch fertigen...Leider fehlen noch die Tanks...


    Teilweise zusammengebauter Rahmen


    In das Fach werden wohl 2 kleine Akkus kommen


    Deckel drauf



    Seitenansicht...die 4 Bohrungen werden verschwinden


    Vieles ist erkennbar....Oben auf die "halbrundungen" kommen insgesamt 6 kleine runde Tanks



    Ansicht von vorne, oben kommt noch ein etwas breiterer ovaler Tank drauf..


    Rückansicht


    Mal provisorisch den Tankrohbau eingesetzt....mal schauen ob er so bleibt


    Mit 4 Bohrungen habe ich mir eine Führung gebaut...auftecken, kleben..., viel schleifen...fettich


    Die Tankhalterung

    Oben kommen noch 5 kleine Lämpchen rein, einige Teile werden aus Alu gefräst.

    Gruß
    Gringo17

  • Da bin ich schon sehr gespannt was noch kommt und der Beginn mit dem Schwerlastturm sieht super aus. Weiter so :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo,
    nachdem nun der Prototyp des Schwerlastturms steht habe ich mich an den Rahmen getraut.


    Teilweise habe ich die Bohrungen übernommen, und dann die erste Schablone gefräst.


    stimmt überein....



    Es wurden 2 komplette Pendeleien verbaut....
    Die Räder sind nur locker auf die Achsen gesetzt, und noch nicht mit den selbstsichernden Muttern befestigt.

    Momentan werden alle 5 Achsen angetrieben....Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
    Als Antrieb wird ein umgebautes 3-Gang-Getriebe vom Getriebedoktor zum Einsatz kommen.


    Hier mal die Befestigung der angetriebenen Vorderachse.... sieht schon nicht schlecht aus..

    Leider kann ich die Zugmaschine noch nicht komplett auf einem Foto zeigen, da ich das Standard Alfer Profil genommen habe
    und die Zugmaschine momentan nur einem Meter lang ist, dies wird aber noch geändert, sobald die genaue Länge feststeht.
    Die zu sehenden Schwarzen Tamiya Querverstrebungen sind im Bereich der Vorderachse nur locker eingesetzt, und nicht verschraubt.

    Des weiteren musste ich im Bereich der angetriebenen Vorderachse Unterlagen anfertigen um diese am Rahmen zu be-
    festigen, und tüftele noch an einer Lösung, wie und ob ich mir da Distanzstücke/Hülsen fräse/drehe.
    Momentan müssen gefräste Hart-Pvc Distanzscheiben herhalten....

    Gruss
    Gringo17

  • Hallo,
    mal wieder ein kleines Update....

    Der Rahmen wurde auf Länge gebracht, die Achsen schon mal angebaut, sowie die Kotflügel.
    Diesmal sind die Achsen richtig herum montiert, beim ersten Zusammenbau haben sie sich gegenseitig gesperrt.
    Dummerweise war der Rahmen 8mm zu kurz, also habe ich direkt einen neuen gebohrt.

    Hier die Fotos....

    Update...
    Momentan ist der neue Rahmen verbaut worden, und die vorderste Lenkachse gegen eine nicht angetriebene Achse getauscht worden,
    aber viel Platz habe ich noch nicht, um dort den Motor mit dem Standard, oder einem umgebauten 2Gang-Allrag-Getriebe unterzubringen.

    Mir schwirrt da schon was im Kopf rum, mal schauen...

    Gruß
    Gringo17

  • Hallo

    sieht schon ganz gut aus aber es ist glaube ich besser die 1.Lenkachse Anzutreiben und bei der 2. darauf zu verzichten. Bei kleinen kannten und steigungen wirst Du den unterschied Bemerken.

  • Sooo ab morgen erstmal Zwangspause....hihi

    Ich lasse mir vom Getriebedoktor die beiden starren angetrieben Achsen mit einer Differentialsperre ausrüsten.
    Überlegungen im Bereich Lenkung/Servos usw sind auch schon da.

    Denke bald kommt ein kleines Update zum Schwerlastturm.

    Gruß
    Gringo17

  • Hallo...

    Der alte Rahmen für den Turm hat wohl ausgedient.


    Links der alte Rahmen aus Hart-PVC, rechts der neue aus Aluminium.


    Nochmal etwas größer, die Bohrungen sind teilweise noch nicht ganz durchgebohrt.

    Momentan plane ich einen Achsersatz für die 2te angetriebene Lenkachse, denke die wird
    dann nicht mehr angetrieben, will aber trotzdem die Aufhängung der Pendelei nutzen.

    Gruss
    Gringo17

  • Hallo wie schon angedeutet, wollte ich mir etwas einfallen lassen...

    Eine Achse die in die Befestigung von der Pendelei passt,
    Nicht angetrieben ist,
    Mir Platz für die Kardanwelle Lässt....

    Hmmm mein erster Prototyp/Vewsuch sah dann so aus:

    Der wurde dann nochmal etwas modifiziert und aus Alu gefräst...

    Sind 2 verschiedenhohe Varianten...der hohe (untere) wird weiterbearbeitet.

    So, weiter gehts....
    Muss ja auch den Schwerlastturm mal weitermachen.

    Gruß
    Gringo17

  • Hallo zum 2ten...lol

    Mal die neuentworfene Achse ins richtige Licht setzen....



    Gut zu erkennen ist, das ich die normalen Befestigungen von der Pendelei verbaut habe.

    Noch was zum Schwerlastturm....


    Momentan wiegt er so um die 1,5 Kilogramm.... Kommt davon wenn man Bauteiel aus massivem Aluminium verbaut...gröhl
    Mal schauen wie sich das Gewicht bemerkbar macht wenn er endlich fährt...

    Gruß
    Gringo17

  • truckerfahrer....
    Hmmm...wahrscheinlich sogar noch viel zu wenig, denn ohne Gewicht vermute ich kriegt er Probleme mit der Traktion.

    Momeentan nix fotografiertes neues.
    Habe nach der ersten Achse den Rahmen geteilt, und platziere/experementiere mit dem Antrieb....
    Rhmen ist momentan um ca 10mm verlängert worden. Bin dabei das ein oder andere Kardangelenk zu verbauen.

    Gruß
    Gringo17

  • Servus, schau die mal meine zweite (Lenkachse) an die ich für das Pendelteil mir hergestellt habe....
    http://www.modelltruckforum.de/index.php?page…&threadID=41232

  • Mojen...

    Nachdem ich gestern mit einem Modellbaukollegen meine Lenkung analysiert habe ist mir fast schlecht geworden.
    Da passt mal garnix....grrrrr
    Ich habe nicht nachgemessen aber der Wendekreis ist riesig, damit kann ich nirgendswo vernünftig rangieren.


    Die Umgebauten Lenkbaren Antriebsachsen haben den Lenkmittelpunkt viel weiter Richtung Achsmitte, als die
    Achsträger für die Standard Tamiya Achsen...


    Dementsprechend habe ich festgestellt, das der maximale Lenkeinschlag an der vorderen angetriebenen Lenkachse (unterm Führerhaus),
    max. 25 Grad ist, dann schleifen die Reifen an der "Schwarzen Kotflügelhalterung"...
    Nun gut dafür gibt's Feilen und einen Dremel oder so...

    ABER
    Die Lenkung der zweiten und fünften Achse ist genauso was fürn A... weil die natürlich kaum Bewegungsfreiheit unter ihren Kotflügeln
    haben und dann auch sofort schleifen. Denn die Kotflügel-Konstruktion möchte ich doch gerne beibehalten.

    Ich stelle mal folgende Vermutungen auf, wie ich weiter vorgehen würde...

    A: Alles so lassen und dementsprechend Material an ALLEN Kotflügeln wegnehmen

    B: Kompletter Umbau auf 10*6...d.h.
    1. Achse angetrieben und gelenkt (bleibt so wie sie ist)
    2. Achse gelenkt
    3. Achse starr, mit Differentialsperre (bleibt so wie sie ist)
    4. Achse starr, mit Differentialsperre (bleibt so wie sie ist)
    5. Achse gelenkt... vielleicht auch liftbar...
    Also 2te und 5te Achse auf die Standard Tamiya Lenkung umbauen....

    Ich habe hier die Erste Seite der Forumsbeiträgebei den Schwerlastzugmaschinen durchgesehen, es gibt hier kaum jemanden, der die
    erste Achse angetrieben hat (mit den Standardantriebsachsen).
    Derjenige der mir vielleicht helfen könnte ist "BERT", der ja leider nicht mehr aktiv ist. (Irgendwo auf Seite 6 in seinem Beitrag hat er ja seine SZM nochmal umgebaut)

    Würde mich über jegliche Hilfe, oder Vorschläge sehr freuen...

    Gruß
    Gringo17

  • Hallo Gringo

    ich habe bei meine 5 Achser auch alle Achsen angetrieben bis auf die letzte . Habe die Achsen von Lesu verbaut bin damit sehr zufrieden und der Lenkeinschlag paßt auch.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • @richard...

    Wie gesagt es geht darum dies mit den "standard achsen" zu realisieren.
    Habe schon genug Geld ausgegeben und werde mir bestimmt jetzt nicht alle
    achsen neu kaufen.

    Ich weiss das der ein oder andere noch andere gekaufte Achsen im Einsatz hat.

    Ich verwende die die ich hier im bericht gezeigt habe...
    Der bert hat es ja auch geschaft...

    Gruß
    Gringo17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!