Komatsu D65 von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    Seit einigen Wochen habe ich den Fumotec Bausatz der Komatsu D65 Raupe bei mir zu Hause liegen. Wie bei Fumotec üblich sind erfolgte die Lieferung pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt und alles war super verpackt.
    Alle Teile sind passend zur guten Bauanleitung in Tüten verpackt und mit Seitenzahlen auf den Tüten versehen.

    Da es einer der ersten ausgelieferten Bausätze war, habe als erstes die Raupe komplett zusammengebaut um zu schauen ob alles passt oder ob noch irgendwelche Nacharbeiten erforderlich sind.

    Alle Teile passten super zusammen und nach kurzer Zeit stand die Raupe schon auf den Ketten.

    Danach alles wieder auseinander und zum lackieren vorbereiten...bei den Stahlteilen kein Problem, anschleifen, entfetten, grundieren und dann mein Lieblingslack drüber...die Raupe wird in der gleichen Farbkombi lackiert werden wie mein KOmatsu Bagger, Ral 2011 für alles oberhalb des Laufwerks und das Laufwerk in Ral 9005.

    Bilder vom Antrieb. Sehr massive Modul 1 Zahnräder die mit Paßfedern auf den Wellen montiert werden. Also keine Madenschrauben mehr die sich lösen können.

    Da die Raupenwanne relativ schmal ist sitzen die beiden Motoren jeweils in dem Gehäuse des gegenüberliegenden Getriebes.

    Von außen verkleidet ein 3D-Druckteil die Ausgangswelle.

    Auf der vorderen Welle, die an dem Getriebgehäuse befestig ist, sitzt das Laufwerksschiff.

    Antriebsturas mit 3D-Druck Verkleidungsteil. Hier kann man schön erkennen, das die Druckteile die dem Bausatz beiligen eine sehr gute Qualität haben und viele Details zeigen. Man kann auch erkennen, dass die Oberfläche etwas rauh ist. Da ist dann Spritzspachtel und viel Schleifen angesagt um einen glatte Oberfläche zu bekommen.

  • Ein paar Bilder vom Laufwerksschiff:

    Von außen wird wieder mal ein Druckteil angeschraubt.

    Die Lauf- und Tragrollen sind schwarz brüniert und laufen in Kunstoff Lagern

    Die Ketten schwarz eingefärbt. Das färben der Ketten habe ich bei meinem Bagger auch machen lassen und es hält sehr gut.

  • Ein paar Bilder habe ich für heute noch, hier die verschiedenen Zylinder. Insgesamt sind 5 Zylinder dabei, alle komplett kardanisch aufgehängt. Die Zylinder sind schon zusammengebaut, Schläuche sind montiert und es gibt ein Prüfprotokoll für jeden Zylinder, alle sind auf Dichtigkeit geprüft.

    Tiltzylinder

    Zylinder zum schrägstellen des Schildes

    Zylinder für hoch/runter

    Die Hydraulikeinheit der Raupe. Wird komplett außerhalb montiert und kann dann als Block in die Wanne eingesetzt werden. Da auch der Tank abnehmbar ist kann so die komplette Hydraulikeinheit der Raupe entnommen werden.

    Kampshoff Pumpe und Meinhardt Mini Ventile

    Hier sitzt der Regler für die Pumpe

  • Sehr schöner bericht bis jetzt, die Pumpenkombi sieht ja mal geil aus schön Platzsparend!

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • Freu mich für Dich - danke dass Du den Bau vorstellst und geweisse Komponenten zeigst!

    Super, gewisse teile sind mit IGUS Teilen gelagert!
    Wie hast Du die Ketten "lackiert"?

    :top

  • Freu mich für Dich - danke dass Du den Bau vorstellst und geweisse Komponenten zeigst!

    Super, gewisse teile sind mit GUS Teilen gelagert!
    Wie hast Du die Ketten "lackiert"?

    :top


    Hat ein Bekannter gemacht, kann aber auch so bestellt werden. Genaues Verfahren kenne ich nicht, ist aber eine Art Beize. Hält sehr gut und man kann es auch machen wenn die Ketten schon zusammengebaut sind. Trägt auch nicht auf, wie z.B. Lack.

  • Hallo Erwin...
    Die Ketten sind mit einer Speziellen Färbelösung gefärbt...
    Die Korrodiert NUR! die äusere Schicht und schützt dann den Rest...
    Zu vergleichen mit Eloxieren bei Allu...

  • Hallo Erwin...
    Das bekommste so nicht...
    wie gesagt, das ist eine Spezielle Lösung... Die besteht aus vielen unterschiedlichen Chemikalien...
    Rezept dafür verrate ich nicht... :D

  • könnten Brüniert sein, so sieht es zumindest aus.

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • Hallo,

    wenn das hier so "Geheimnisse" sind wie man was Färben kann, möchte ich meine Erfahrung dazu geben.

    Als junger Mann habe ich in einer Schmiede gearbeitet und dort wurde Metall im Ofen rotbraun Warm gemacht und in Altöl getaucht, dadurch wurde es dauerhaft Schwarz (dunkel) und blieb so. Ob man das mit den Ketten machen kann, weiß ich nicht.

    Grüße Rolf

  • Da kannste mal sehn, so kommen tolle ideen zum vorschein wie man's auch machen kann, find ich toll wenn man die Köpfe mal rauchen lässt. :top

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • Hallo Tilo,

    mit dem Altöl, geht natürlich nur mit Material, das man Warm machen kann ohne das es sich Verformt, das darf auch nicht Glühen, weil sich sonst das Öl Entzündet.

    Grüße Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!