Projekt MAN F8 26.361 im Maßstab 1:Tamiya

  • Hallo zusammen :D
    ich, bzw wir möchten euch gerne unser neues Modellbauprojekt im Tamiya-Maßstab vorstellen. Ein Modellbaufreund (Hier im Forum als "Commander" bekannt) und ich wollen uns gemeinsam an die Realisierung einer MAN F8 Hütte im Tamiya-Maßstab machen! :thumbup:
    Gedacht war es, ein Urmodell zu erstellen, von dem Silikonformen hergestellt werden. Aus diesen werden dann die einzelnen Teile gegossen.

    Los ging es mit der Erstellung eines 3D-Modells im Maßstab 1:13,2



    Im Anschluss daran ging es ans "Urmodell" fräsen. Hierfür (und auch schon für die Erstellung der 3D- Daten) hatte mir mein Chef dankenderweise die nötige Software / NC-Fräsmaschine zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein riiiiiieeeesengroßes Dankeschön dafür - das ist nicht selbstverständlich :dan

    Bis auf das Dach sind diese gefräst und sehen so aus:




    Der Kühlergrill ist als fertiges Teil gefräst worden (wird also nicht gegossen, wie die anderen Teile) und wird später als "Einsatz" in die Aussparung in der Frontpartie eingesetzt



    Jetzt konnte es schon ans herstellen der Silikonform gehen. Hierfür haben wir auf das Urmodell eine Blechumrandung gesetzt und uns die Silikonform daraus gegossen




    Und dann gings ans Eingemachte! Das erste Seitenteil wurde als "Versuchsobjekt" abgegossen -und es hat geklappt
    Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen:




    Mit diesem Verfahren werden wir nach und nach die einzelnen Komponenten herstellen!

    Als Basis dient das Fahrgestell des MAN TGX 6x4, welches wir schon angefangen haben etwas umzubauen:







    Dann ging es natürlich gleich mal an die erste Stellprobe mit einem gegossenen Seitenteil  :D


    Auch im Bereich Kühlergrill und Stoßstange sind wir einen Schritt weiter gekommen und das andere Seitenteil sowie die Front wurde gegossen:




    Gestern hats uns dann gepackt und die ersten Teile wurden probehalber montiert und an die originalen Befestigungspunkte am Rahmen angeschraubt. Die Kabine ist natürlich auch kippbar :top






    So, das war es fürs erste. Dach und Rückwand sind bereits in Bearbeitung! Wir hoffen euch gefällt unser Projekt und was wir bisher zeigen konnten. Wir sind sehr zufrieden, dass das ganze (bis auf 2-3 kleine bis mittelgroße Rückschläge) so funktioniert hat und rücken dem Traum MAN F8 im Tamiya-Maßstab ein ganzes Stück näher  :fahrer
    Natürlich würden wir uns über eure Meinungen / Kritiken freuen.


    Bis zum nächsten Update, machts gut  :thumbup:

    "Schöne Grüße aus dem Frankenwald"


    Christian ;)

  • Hy, was möchtest du denn für Kritik bekommen? Ok, er steht bei Dir und nicht bei mir :) Ansonsten ist das obere Meisterklasse was ihr da zaubert! Solltet ihr mal eine Hütte zu viel produzieren oder eine Serie auflegen, würde ich mich über eine Info freuen! Gruß Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Hallo Matze,
    solche Worte motivieren zum weitermachen!  :dan  :dan  :dan
    Am Wochenende können wir euch bestimmt schon wieder etwas mehr zeigen  :D

    Bis dahin, machts gut zusammen

    "Schöne Grüße aus dem Frankenwald"


    Christian ;)

  • Hallo

    Was soll man sagen, einfach nur top. :res
    Wenn du mal in Serie gehst, ich bin auf der suche nach einem F8-Fahrerhaus.

    Hallo Thomas,
    vielen Dank  :top

    Wenn alles geklappt hat und wir soweit sind, kann man mit uns denke ich über alles reden  ;prost

    "Schöne Grüße aus dem Frankenwald"


    Christian ;)

  • Das Fahrerhaus wirkt von den Proportionen gut. Schön das Ihr Euch dem alten MAN angenommen habt, die neuen Kabinen sind ja am Markt bereits vertreten.
    Habt Ihr schon probiert wie das Material nach der Lackierung aussieht? Hatte schon mal Resin-Teile, da konnte man die ganzen Löcher nach der Grundierung sehen.
    Bin schon gespannt, wie die Hütte mit Dach und Rückwand wirkt.

    Gruß Michél und nicht aufgeben!

  • Vielen Dank euch allen :dan :dan :dan
    So wirklich "lackiert" haben wir noch nicht wirklich, haben lediglich mal versucht wie die Farbe hält bzw ob das Material ganz und gar die Farbe einsaugt. Das war nicht der Fall!
    Wir haben uns zwar keine große Mühe beim Aufbringen der Farbe gegeben (War ja auch nur ein Versuch) aber das Ergebnis war eigentlich schon ganz gut. Der Lack hatte sogar so geglänzt als ob der Klarlack schon drauf wäre. :D


    Ja, Thomas. Gefrees ist wirklich nicht so weit weg - da hast du Recht! :thumbup:


    Natürlich ging es an diesem trüben Donnerstag auch wieder weiter mit dem Bau!
    Trüb allerdings nur wegen dem Wetter. Unser Gemüt hat allen Grund zum strahlen - Rückwand und Dach sind hergestellt und montiert :top
    Wir haben großen Wert darauf gelegt die originalen Befestigungspunkte von Tamiya am Rahmen zu verwenden. Sowohl an der Front als auch bei der rückwärtigen Verriegelung der Kabine. Und es hat geklappt
    Allmählich bekommt die Hütte die Form, die wir haben wollten! Aber seht selbst, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte....







    So das wars für heute von uns :tschuess


    "Schöne Grüße aus dem Frankenwald"


    Christian ;)

  • Moin Moin ,
    die Hütter ist echt der Oberhammer schliesse mich meinen Vorrednern an absolut super
    auch ich würde mich anschliessen auch so eine Hütte zu bestellen wenn ihr sie in Serie gehen lasst

    :suptr:res:res:suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!