1mm Blech biegen, brauche eure Hilfe, danke!

  • Hallo,
    ich habe mir gestern meine Schaufel angeschaut und festgestellt, ich kann diese nicht aus Stahl / Alu biegen, da mir die Werkzeuge fehlen.


    Jetzt ist die Frage,
    hat von euch jemand eine Ahnung wer mir das aus1mm Stahl oder 1mm Aluminium biegen kann ?
    Seht ihr überhaupt eine Chance?


    Hier die .dxf Datei als Bild .... das Blech muss um die rot markieren Kanten gebogen werden.

    (Blech muss von 1 bis 2 gebogen werden).

  • Da mußt Du Dich ein wenig mit der Blechbearbeitung auseinander setzen!
    Das zu biegen ist kein Problem, aber eine Frage, was Dir an Werkzeug und Maschinen, bzw. Schraubstock usw. zur Verfügung steht.
    1mm Blech ist leicht zu bearbeiten und zu biegen, setzt aber ein wenig Gefühl, Geschick und Übung voraus.

    Die Rundung kannst Du zB. über ein passendes Rohr / Rundkörper im Schraubstock biegen, das geht bei 1mm noch leicht per Hand.
    Auch die anderen Biegungen werden so gamacht. Jedoch brauchst Du dazu einen Schraubstock mit einer Backenbreite größer als Deine Schaufelbreite und parallelen Backen.

    Ansonsten einfach damit zu einem Schlosser oder Spengler gehen, sollte nicht die Welt kosten.

  • Hallo,
    Werkzeuge stehen mir ein Durchschnittlicher Schraubstock, normale (Kombi-,Spitzzange usw) und Hammer zur Verfügung.


    Holger hat mir Angeboten, dass er mir das ganze macht, worauf ich auch zurückgreifen werde.


    Vielen dank für deine Antwort.


    Schlosserei hab ich leider keine im Umkreis von 5 km


    PS: Das 1 mm Stahlblech ist ganz schön hartnäckig und mit der Hand gerade so zu biegen, dass geht mal nicht eben so, nach Gefühl.

  • Kommt auf die Hand und das Gefühl an. :wech :wech

    Ich kenne noch Leute, die es gelernt haben aus einem Stahlblech einen Kotflügel zu treiben, das ist aber leider eine verschwindende Kunst!
    Aber gerade Biegekannten sind nicht so schwer zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!