Bruder Cat D5 Baubericht

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich bei CTI den neuen Antriebssatz für die kleine Bruder Raupe gesehen habe, wurden gleich mal zwei Cat D5 bestellt. Kosten ja nicht viel und so habe ich auch gleich Ersatzteile falls einmal etwas misslingt.
    Mit der Raupe bin ich sicherlich nicht der erste, den Antriebsatz habe ich bisher in noch keiner D5 gesehen. Bei der Schildanlenkung habe ich lange überlegt, welche der unzähligen Variante mir am besten gefällt und mich dann für diese entschieden. Gebrauchte Servos waren noch reichlich vorhanden und erfüllen so noch einen Zweck. Aber seht selbst:

  • Klasse,
    ich war auch schon am überlegen mir das Antriebsset von CTI zu holen aber da ich hier noch genug Baustellen liegen habe muss der Umbau noch warten.

    Ich finde den Antriebssatz klasse macht einen guten Eindruck, ich bin gespannt wie deine Raupe läuft.
    Ich würde vielleicht noch ein Blech von Innen ankleben wo die Motoren sitzen.

    Klasse Umbau gut umgesetzt :top

  • Hallo Mike und Dastin,

    Danke für die Tipps.
    ich habe mir auch schon überlegt die Wand an der die Motoren geschraubt sind noch zu verstärken. Ist aber erst mal verschoben, ich warte bis es notwendig wird. Würde dann das aber mit einer 2mm Kunststoffplatte machen da einfacher zu bearbeiten un zu kleben.

    Das Gestänge der Schaufel habe ich schon am Bereich der Vorderachse weiter ausgefeilt, sodass die Schaufel ausreichend nach unten geht.

  • Weiter geht’s,

    mir ist aufgefallen, dass die Kettenräder im Durchmesser 4mm größer sind. Da passt dann die Kette fast nicht mehr, wenn die Achse an derselben Stelle wie vorher ist. Ich dachte erst, es wäre besser die Achse einfach etwas weiter in Richtung Vorderachse zu schieben, was aber dann wieder die Folge hätte, dass am Teil zwischen den Rädern zu viel weggeschnitten werden muss.
    Ist jetzt schon recht eng und die Befestigung der Kettenverkleidung wird schon leicht geschwächt. Das nächste Mal würde ich die Achse sogar noch etwas weiter nach hinten und 2mm nach oben (damit die Höhe wieder stimmt) einbauen und einfach ein oder zwei Kettenglieder mehr einbauen. Jetzt habe ich auch schon eines mehr eingebaut.


    Um das Gewicht zu erhöhen habe ich vernickelte Bleikugeln d 2,5 mit 5 Min Harz verwendet.

  • Noch zwei Bilder zum Antrieb

    ABS Platte erwärmt, gebogen und zurechtgeschliffen

    Das Gelbe kann abgeschnitten werden und passt genau auf das Silberne

  • Hallo zusammen,
    für einen besseren Gripp der Ketten werde ich ein Messingwinkelprofil 6x3mm mit M2x5 Senkkopfschrauben montieren. Diese Variante habe ich in einem Forum gesehen. Sieht wahrscheinlich besser aus als ein Vierkantprofil. Ich hoffe nur dass die Kette das dann aushält.

    Zuerst wurde der 3. Steg entfernt. Mit einem Fräser in der Ständerbohrmaschine ging das fix. Ein kleine Aufnahme gebaut und dann einfach frei Hand unter dem Fräser durchschieben. Erst wollte ich noch ein Führung bauen, ging dann aber freihändig auch gut.
    Da Profil habe ich erst mal bestellt, dauert also noch ein wenig.

  • Hallo

    Das sieht sehr gut aus.


    Die Ketten kannst du mit einem Gummiband verstärken. Auf beiden seiten der Kette ein ca. 1 cm breites Gummiband an der Innenseite ankleben.

    Gibt es auch hier im Forum schon.

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Das mit dem Gummiband hört sich gut an. Das könnte ich sogar zusammen mit den Messingwinkel verschrauben. Nur mit der Optik kann ich mich spontan noch nicht anfreunden. Ich starte mal mit der Serienkette und sch wie der Schub ist.

  • So weiter geht’s

    Die Raupe ist vom Rohbau abgeschlossen. Masse passt soweit, Schaufelweg geht auch, nach unten kann ich bei Bedarf noch ein paar mm rausholen, indem ich noch was abfeile. Platz hat es im Innenraum auch noch für Empfänger und Akku. Nur Sound geht nicht mehr rein.
    Die Kette hängt ein wenig durch, ich habe noch ein Glied zusätzlich montiert. Ansonst war sie gespannt wir ein Flitzebogen.

    Als nächstes kommt die Beleuchtung an die Reihe und dann die Optik


  • Noch ein paar Details.
    Der Anfang der Zylinderüberarbeitung. Ich habe einfach aus der Zweitraupe was ausgebaut und ein Stück rausgeschnitten. Muss mal schauen wie ich das mit den Hydraulikschläuchen mache. Die vorderen habe ich einfach abgeschnitten und verklebt. Jetzt ist die Schaufel fixiert und das Fenster im Zylinder ist auch weg.
    Die Kette lasse ich jetzt erst mal so, hat jetzt ggf. mehr Gripp.

  • Hallo,

    Licht ist ein Muss, nachdem für Sound kein Platz mehr ist. Die Beleuchtung lässt sich recht einfach mit 3mm LEDs umsetzen. Bei den doppelten habe ich noch was abgeschliffen damit sie besser reinpassen. Zwei Rückleuchten sind auch noch eingebaut.


  • So, jetzt wurde es ernst.
    Raupie samt Fahrer mussten auf die Baustelle. War noch keine Nachtarbeit, jedoch ein Einsatz am Wochenende.
    Traktion mit 1,4 kg im Sand waren gut und die Arbeitsleistung fand ich realistisch. Geschwindigkeit und Antrieb sind optimal.
    jetzt fehlen noch die Scheibe, Hydraulikschläuche und weitere Details. Film folgt, aber ein paar erste Bilder von nach dem Einsatz habe ich für euch.

  • Hallo Michael, deine "Bemalung" finde ich gut, ich habe das so Änlich gemacht und das Schild habe ich mit Aluspray behandelt, das hält ganz gut.
    Das andere ist ist für die Wandfarbe zum Abtönen, die habe ich Pur mit dem Pinsel verteilt, kann man mit Wasser wieder entfernen.
    Grüße Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!