U 1550L 1:8

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin neu hier und freue mich dass ich hier bin. Das ist wohl das Forum mit den meisten Unimog-Themen...  :top


    Vor ca. 2 Wochen hab ich mit dem Bau eines Unimog U 1550L in 1:8 begonnen.
    Momentan stehen die zwei Rahmenhälften bereit und ich bin an den Qertraversen dran.


    Ich habe mir vorgenommen, so viel wie möglich selbst zu bauen und mit so wenig Zukaufteilen wie möglich.
    Wenn es jemand interessiert will ich hier gern einen Baubericht veröffentlichen ?!? , und darf dann hoffentlich mit ein paar Antworten von euch auf Fragen hoffen.

  • Alles klar, hier gibts einen Baubericht.

    Planung:
    Bin nicht so der Planer, eher der typ Trial and error...
    Als Pläne hab ich die Datei von Würstens und den Plan von Thorsten
    Versuche mich an die Pläne zu halten wo es geht, wenn nicht gibt es eigene Lösungen.
    Planungen zu Motor, Getriebe Anbaugeräte, etc sind recht bescheiden...

    Für Vorschläge bin ich da gerne offen...

    Gleich mal eine Frage:
    Ich suche Differentiale: möglichst klein, robust, sperren will ich sie und am liebsten wär es mir, wenn ich die Welle selbst reinstecken kann, also mit Kegelrädern für Wellenaufnahme....
    Ja, ich weiss, das sind recht gegensätzliche Wünsche, aber so ist es nun mal...
    Wenn jemand was weiss, bitte bitte zeigen...


    Bilder von den bisher fertigen Rahmenteilen gibts morgen

  • https://www.dropbox.com/s/wazj1f8s79mzsq6/url_3274.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/z181ls7yr2du5v2/url_3275.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/7y1gid0qkuazal5/url_3276.JPG?dl=0

    So, hier der aktuelle Fortschritt

    Die Seitenteile aus 2mm Alu mit verklebten 10/10/2mm Aluwinkeln.
    (An den Biegungen eingeschnitten)
    Die Löcher drin waren zur Fixierung. Wenn es hinterher nicht im Weg ist, werd ich 6 Kantschrauben einsetzen, damit das Loch nicht leer ist.

    Dann hab ich gestern den hinteren Abschluss des Rahmens gefräst.
    Das ist übrigens mein erstes Teil, das ich auf der Fräse hergestellt habe...:D

    Jetzt das selbe noch für vorne und dann kann ich den Rahmen mal zusammenschrauben.
    Ich denke, dass diese Abschlüsse eine doch recht stabile Ausgangslage für Anbauten sind.

    Die Frage nach den Differentialen wär übrigens noch offen... :gk

    https://www.dropbox.com/s/wazj1f8s79mzsq6/url_3274.JPG?dl=0

  • Doch ein bisschen Planung:
    Dachte daran, dass bei zwei Gängen, der Mog im 1. Gang ca. 3km/h und im 2. Gang ca. 10 km/h laufen sollte
    Schrittgeschwindigkeit halt...

    Das würde bei einem Raddurchmesser von 151mm folgende Rechnung ergeben:

    1. Gang:
    105 nötige Umdrehungen pro Minute
    2. Gang:
    352 nötige Umdrehungen pro Minute

    dementsprechend muss ein Motor und die Untersetzungen gefunden werden.

    Vermutlich:
    Portale: 1:1.5-2
    Differentiale: 1:2.5-3.5
    Rest dann eben Getriebe

  • Jetzt wo es mit den Bildern klappt kann ich euch damit überhäufen.
    Wenn es zu viel ist sagt bescheid

    Rahmen im aktuellen Zustand und schon mal ein Seitenteil eines Differentialkörpers

    Das Seitenteil kommt mir verhältnismässig recht gross vor. Aber die Masse stimmen laut plan.
    Ich glaube, ich werde versuchen da etwas kompakter zu bauen...

  • Hallo Daniel,
    erst mal Danke
    ich hatte vor diesem Rahmen eine erste Version gemacht, welche mir aber an den Rundungen nicht gefallen hat. Diese hab ich auseinandergenommen und Bilder gemacht die es erklären.
    Eine grob auf Kontur gesägte 2mm Aluplatte wurde mit 10/10/2mm Aluwinkeln verschraubt und mit 2K Kleber verklebt.
    An den Rundungen eben Einschnitte:


    Ausserdem Hatte ich heute eine gute Stunde Zeit.
    Ich hatte bei Conrad/Reely Differentiale bestellt zum testen. Gefallen haben mir folgende Exemplare.
    Ich habe mich sogleich an einer Differentialsperre versucht. Das ist eine Vorversion;
    Einfräsung im Diff, 2mm Stahldrahtstück in eine 2mm Nut in einer 5mm Siberstahlwelle mit 2K verklebt; Messingdrehteil mit Passendem Gegenmuster zum Diff:

    Die Frage ist, ob das den Belastungen standhalten wird im Geländebetrieb. Wenn mir da jemand mit Einschätzungen helfen könnte, wär ich sehr dankbar. Ansonsten wird die Zukunft zeigen ob es hält...

    Im ungesperrten Zustand:


    Im gesperrten Zustand:


    Ausserdem noch eine technische Frage:

    Im Winkelzahnrad des Diff sind innen Rillen, welche in die Rillen auf der Welle greiffen und so vor verdrehen sichern.
    Wie kann ich das Zahnrad auf einer Silberstahlwelle sicher befestigen?
    im oben gezeigten Fall hab ich die 5mm Welle etwas abgedreht und mit Gewalt in das Zahnrad gedrückt. Reicht es wenn man das so macht und noch mit Loctite sichert?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp...?!?

    Hier das Zahnrad und die originale Welle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!