MAN F8 letztendlich als Tandemkippzug

  • :moin: :moin:

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus. Wie in einigen meiner letzten Beiträge bereits wage angekündigt, lasse ich nun die Katze aus´m Sack, bzw. gebe meinen " Seitensprung " bekannt.
    Die Idee dazu entstand, als ich Christian´s ( higgins 112 ) Fernverkehrs-F8 entdeckt habe. Nach anschließender, ausgiebiger Vorbildsuche stand dann fest, mein NG bekommt einen epochengerechten Spielgefährten.

    Und so soll er mal aussehen:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…hmentid=1085125

    Meiner Tradition von nicht alltäglichen Fahrzeugen bleibe ich also weiterhin treu, ebenso meiner bekannten Bauweise.
    Diesmal allerdings mit einer Ausnahme: die Hütte baue ich NICHT selbst.
    Noch ein bisschen zum Vorbild:
    Der F8 in dieser Form gehört zu einer recht kleinen Serie hoch geländetauglicher 4-Achser, welche hauptsächlich für den schweren Einsatz in Steinbrüchen und auf Großbaustellen konstruiert wurden. Er ist ausgestattet mit einem schweren V 10-Motor ( übrigens exakt der selbe Motorblock wie im Daimler-NG ), welcher auf 360 PS gerimmt wurde.Diesem ist ein 16-Gang ZF-Getriebe und ein schweres Verteilergetriebe nachgeschaltet. Diese geben die monströse Power dann auf die sperrbaren AP-Achsen ( auch wieder BENZ :love: ) ab.
    Somit gehe ich nicht ganz fremd, sondern nur " bekannt " ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl
    Nun zum kommenden Modell:
    Als Antrieb wird der Servonaut TM 72 zum Einsatz kommen. An diesen wird dann ein RB-Reste-Eigenbau 5,75 : 1 Reduziergetriebe geflanscht. Als Schaltgetriebe und zugleich Verteiler nehme ich ein umgebautes Tamiya-Rührwerk. Dieses wird so umgestrickt, das der Allradantrieb nur im 1. Gang ( von insgesamt bleibenden 3 ) zum Einsatz kommt. Die Achsen nehme ich ebenfalls von Tamiya. Diese haben mich trotz meiner Extremfahrweise noch NIE im Stich gelassen. Die Hinterachsen werden definitiv mit zuschaltbaren Eigenbausperren versehen, bei den Vordeachsen bin ich mir noch nicht sicher. Des Weiteren gibt es wieder eine Eigenbaupendelei nach Vorbild MAN.
    Die schwere Hönkhaus-Mulde wird auch im Modell schwer, sie entsteht fast komplett aus Alublech mit mind. 2 mm Stärke. Bezüglich des Kippantriebes bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wieder auf meinen bewährten " Pistenbügler-Powerantrieb " mit Mabucchi-Büchse und RB-Getriebe setze ober evtl. mal mit Eigenbauhydraulik experimentiere. Fest steht die Kinematik: es wird ein Kniehebelmechanismuß, welcher mit 2 " Röhren " in Bewegung gesetzt wird.
    So, nun hoffe ich euer interesse geweckt zu haben!!! Auf das ihr meinen " Seitensprung " mit positiven, wie auch kritischen Kommentaren begleiten werdet :top

    Der Projektstart wird allerdings nicht sofort erfolgen, ich muß auf dem Gebrauchtteilemark noch das ein oder andere Teil abfischen.
    Aber lange wird´s nicht dauern, mich juckt es seid eben voll in den Fingern ( die Hütte ist da :well )

    Gruß

    euer " Müll- und Schrottschrauber "

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Alter Verwalter, statt Schrottschrauben nun Beppo der Bonze. ?wegl

    Aber ehrlich gesagt, geiles Projekt Freund Blase!!! :thumbup:

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • :dan :dan für euer, jetzt schon, reges Interesse und natürlich die Vorschußlorbeeren :top

    Da muß ich mich ja mächtig ins Zeug legen !

    Der Projektstart ist übrigens ein riesen Stück näher gerückt! Dank eines Forenkollegen sind Achsen und Getriebe zum Umbau so gut wie auf dem Weg :well

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hi Carsten !

    Klingt ja wieder mal sehr interessant, was Du da vorhast! Werde diesen Bericht genauso gespannt und aufmerksam verfolgen, wie Deine anderen Berichte auch1
    Find´s super, dass Du dich auch mal "fremdgehst", wenn auch nur ein kleines Bisschen!

    Gruß Walter

    Wir leben dort, wo andere Urlaub machen! :] :]

  • :moin: :moin:

    Falls es Dich interessiert, kannste hier mal schauen. Ist zwar in 1:87, aber sehr interessant, wie ich finde.


    http://www.modell-laster-forum.de/t1003f…ldenkipper.html


    Und viel Spaß beim bauen...


    Und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dan für den Link, nach so etwas habe ich mich schon blödgesucht :112:
    Eigendlich sollte es heute losgehen, aber.............................es fehlen 20 mm U-Profil :wuer :wuer :wuer
    Der Brummer bekommt eine Rahmenlänge von 585 mm und ich hatte nur noch 1150 mm an Lager :cursing: . Sonst wäre zumindest der Rahmenrohbau fertig.
    Aber hat halt nicht sollen sein.
    Zur groben Maßabnahme habe ich mal eine " Liegeprobe " mit Rädern und Hütte gemacht:

    Wir ganz schön mächtig, das " Mopped " :112:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten
    Einen schönen MAN hast Du Dir ausgesucht. Bin schon gespannt wie er aussieht wenn er mal fertig ist, aber Du machst das schon. Eine Frage zu Deinem Fahrerhaus: von welchem Hersteller hast Du es bezogen und kannst Du mal ein paar Bilder davon einstellen?

    Danke und noch gutes Gelingen :top:top:top
    Thomas

  • Hallo Carsten,

    Interessantes Projekt. :top Das ist gleich mal im Abo. :D

    Aber eine Kleingkeit ist mir aufgefallen....
    Das Vorbildbild (klingt irgendwie doof :P ) zeigt eine sehr sehr interessante Version eines MAN der Serie 1 (letzte Zahl der Typenbezeichnung auf der Tür). Hab ich schon lange nicht gesehen. Die letzten zwei 1er haben wir vor gut 10 Jahren nach Afrika verkauft. ;(

    Nun nennst du dein Projekt hier in der Überschrift aber 40.365 , was ja 40 to technisches HzlGG 360 PS und Serie 5 bedeutet, aber die 4er waren ja schon die F2000.
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann gabs gar keine 5er Serie, denn nach den 4ern kamen ja die FE und dann gleich die TGA. Aber da bewege ich mich auf dünnem Eis, da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Bitte, lieber Carsten, nicht falsch verstehen, ich will hier absolut nicht klugscheißen.
    Es ist mir nur aufgefallen, da ich jeden Tag damit zu tun hab und wir wollen ja nicht, daß du in 3 Wochen, wenn du mit deinem Projekt fertig bist, was "non-scale" auf die türe klebst. ?wegl?wegl

  • Hy Carsten.

    ich muß mich da mal selber korrigieren.

    An Hand von neuen Erkentnissen (Gockel sei dank) gabs den 40.365, bzw. den 19.365, wirklich. Das war zur Zeit der 0er-Serie, als sie die 365 PS in der Typenbezeichnung ausgeschrieben haben.
    Man lernt nie aus, außerdem dacht ich bis jetzt das der 502er er einzige V10 von MAN ist. :S Ist aber nicht so.

    Gratulation für deine Recherche (oder wie man das auch schreibt) im Vorfeld. :thumbup:

    Hätte vorher gockeln sollen, aber dein Bild mit dem 1er hats mir gleich angetan. :whistling:

    Keep on :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!