Erste Erfahrungen mit dem neuen AS-12/40RW Truck spezial Fahrregler von Modellbau-Regler.de

  • Hallo,

    nachdem es keine Kategorie für Tests gibt, dachte ich, ich poste hier mal meine Erfahrungen.

    Das Team von Modellbau-Regler hat mich netter weise in den Kreis der Beta Tester aufgenommen und ich will Euch hier meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. :thumbup:

    Mal die groben Eck Daten aus der Anleitung:
    - Betriebsspannung 5-12 Zellen / 2-3 Lipos
    - Max Strom 40A, kurz 50A
    - BEC max 2A
    - Ausgänge für Brems und Rückfahrlicht (max 1A)
    - Failsafe, LED Monitor, Lipoerkennung und Unterspannungsschutz, intelligente Softumpolung, Übertemperaturabschaltung.
    - Benötigt 2 Proportionalkanäle, 1er für Gas/Bremse, 1er für Fahrrichtung

    Das besondere an dem Regler sind die 2 Eingänge.
    Mit einem Proportionalkanal wird die Fahrtrichtung vorgegeben. Also Vorwärts oder Rückwärts.
    Mit dem 2ten Kanal wir Gas gegeben / Gebremst. In Neutralstellung rollt das Modell "aus", wird also weder gebremst noch beschleunigt.
    Nach vorne wird Stufenlos Gas gegeben von 0-100%.
    Nach hinten wird Stufenlos gebremst. Laut Anleitung von 30-100%.
    Das Rückfahrlich ist an, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Das Bremslicht leuchtet sobald Aktiv gebremst wird.
    Rückwärts wird das Gas auf 50% gedrosselt. So lässt es sich noch feiner Rangieren.

    Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann Stufenlos bremsen und gas geben und hat immer eine definierte Fahrrichtung.
    Bei unserem Parcours gibt es z.B. immer eine lange Brücke die stetig Bergab geht (oder Bergauf, je nach Fahrrichtung ?wegl ). Hier kann man das Modell rollen lassen und sanft bremsen und somit das Tempo halten. Selbst mit dem von mir bisher eingesetzten Servonaut E20 (mit Tempomat) konnte ich so ein Fahrverhalten nicht erreichen.
    Selbst Fahrten mit schwerer Ladung sind kein Problem, da sich die Bremskraft gut dosieren lässt.

    Mein Testmodell ist mein MB-SK.
    Er ist Ausgestattet mit einem Standard Tamiya Dreigang Getriebe mit Drehmoment Satz und Truck Poison Motor.

    Was sofort auffällt ist das es kein Nerviges Pfeifen des Motors gibt.
    Das Gas lässt sich gut dosieren. Selbst mit dem großen Spiel im Tamiya Getriebe macht das Rangieren richtig Spaß.

    Im Modell ist ebenfalls ein Beier USM-RC2 als Sound und Lichtmodul verbaut.
    Da der Regler keinen Ausgang für ein Soundmodul hat, bekommt das Beier Modul die Motor Spannung geliefert um die Drehzahl zu erkennen (Mixmode)
    Da ich das Beier auch für die IR Übertragung zum Hänger benutzte, wird der Bremslicht und Rückfahrlicht Ausgang auf jeweils einen Eingang des Beier gelegt. Man kann hier aber auch direkt LEDs oder Glühlampen anschließen.

    Inbetriebnahme:
    Die Inbetriebnahme des Reglers ist denkbar einfach. Er muss einmalig auf den Empfänger eingelernt werden.
    Die beiden Proportionalkanäle mit dem Empfänger verbinden, Motor mit dem Regler verbinden.
    Die Gas Regler sollte auf einem Knüppel liegen, der zweite für die Fahrtrichtung auf einem Schalter, keinem Taster. Die Position muss gehalten werden.
    Sender einschalten und Vollgas geben
    Regler mit dem Akku verbinden. Rote LED leuchtet, Gasknüppel auf Mittel Stellung, Grüne LED leuchtet, Gasknüppel auf volle Bremse, LEDs gehen aus.
    Die Werte werden Permanent gespeichert, auch ohne Akku.

    Jetzt kann der Spaß losgehen. :quad

    Die Fahrrichtung wird über den Schalter gewählt. In Mittelstellung fährt das Modell vorwärts, in Stellung unten, fährt das Modell Rückwärts.
    Solange der Rückwärtsgang eingelegt ist, leuchtet eine am Rückwärtsgang angeschlossene Leuchte.
    Wird gebremst, leuchtet die Bremsleuchte, eben wie in Echt.
    Praktisch geräuschlos, durch die hohe Taktfrequenz, setzt sich das Modell in Bewegung. Wird die Fahrtrichtung umgeschaltet, während das Modell sich bewegt, wird es abgebremst und nach kurzer Verzögerung die Fahrrichtung geändert.

    Das Rangieren, selbst an Auffahrten ist feinfühlig möglich. Der Übergang von Gas zu Bremse flüssig.
    Bei unserem fahren, galt es oft einen voll geladenen Kippauflieger Rückwärts eine Auffahrt hinauf zu schieben zum Ablade Platz. Das war mit dem Regler kein Problem. Auch wenn mal ein kleines Hindernis im Weg war, konnte man es mit einem gezielten Gasstoß leicht überwinden.
    Der Regler ist das beste, was ich bisher genutzt habe. Er macht soviel Spaß, das an den 2 Tagen unseres letzten Fahrens fast nur der SK zum Einsatz kam.

    Meine bisherigen Servonaut E20 werden daher ersetzt durch diesen Regler. Der E20 hat einfach immer wieder Probleme bei langsamer Fahrt und kleinen Hindernissen. Das kann er nicht sauber ausgleichen und so gibt man Gas bis er "drüber kommt" und dann rast er nach dem Hindernis, bedingt durch den Tempomat, davon. Regelbar ist anders.

    Als nächstes werde ich einen Regler in meinem MAN verbauen. Hier arbeitet ein praktisch spielfreier Unterflurantrieb von Servonaut. Hier werde ich berichten.

    Wenn Ihr Fragen zum Regler habt gerne.
    Seht aber bitte von Diskussionen bezüglich meiner Kommentare zum Servonaut ab.

    Danke
    Juergen

  • Grüß Gott,

    erstens mal habe ich den Beitrag hier her verschoben, weil ich denke das es besser passt als im allgemeinen Fragebereich. Und einen Vergleich zwischen einem SERVONAUT E20 mit Tempomat und einem MODELLBAU-REGLER AS12/40RW Truck Evo II ohne Tempomat ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn schon, dann solltest Du einen Vergleich mit einem S20 oder auch S22 vornehmen. Unbestritten hier bei ist jedoch die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis beim AS12/40RW Truck Evo II, welcher auch bei mir zum Einsatz kommt.

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Jürgen,

    das hört sich ja alles schon mal ganz gut an.
    Wäre schön, wenn Du die tollen Fahreigenschaften mal mit einem Video demonstrieren könntest!?

    Ich benutze bei meinen Modellen den M20+ Regler von Servonaut. Bei mir ist es ähnlich, wie von Dir beschrieben beim E20 Regler:
    Zitat "Der E20 hat einfach immer wieder Probleme bei langsamer Fahrt und kleinen Hindernissen. Das kann er nicht sauber ausgleichen und so gibt man Gas bis er "drüber kommt" und dann rast er nach dem Hindernis, bedingt durch den Tempomat, davon. Regelbar ist anders."
    Würde ich gerne mal sehen, wie das in der Praxis aussieht

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo,

    ich hatte schon mal versucht ein Video vom Fahrverhalten zu machen.
    Einen Vergleich von Fahrregler hatte ich j ?wegl a mal gemacht, finde das hier nur nicht mehr ;(

    Das ist gar nicht so einfach, da in der Ebene fast jeder Regler gut ist.Ich habe schon einige Anläufe unternommen.
    Bin aber für Anregungen offen.
    Ich werde mal versuchen was ich da machen kann, gebt mir mal 1-2 Tage Zeit.
    Eventuell gleich mit dem Servonaut Unterflur Antrieb, Vergleich vorher Nachher mit dem E20. Dann kann sich jeder ein Bild machen.

    Roadgamer: Ich hatte den E20 damals gekauft, da er mir eine eindeutige Anwahl der Fahrrichtung ermöglicht, ebenso wie der AS-12/40RW Truck special.
    Einen direkten Vergleich will ich hier auch nicht ziehen. Der E20 hat mit seinem Tempomat sicher auch Vorteile.

    Ich komme mit modellbau-Regler aber besser zu recht. Und mein Modell fährt ohne mich nicht mehr gegen eine Wand, wenn ich das Bremsen beim Quatschen vergesse (Insider) ?wegl?wegl?wegl?wegl

    Gruss
    Juergen

  • Hi Jürgen,

    mich würde als Servonaut M20+ nutzer interessieren, wie sich der Truck Evo 2 bei analogen Fernsteuerungen zB. Multiplex Combi 80 mit Frsky Umbau verhält, denn da habe ich mit meinem Servonaut gerade Probleme beim anlernen.....

    Was verwendest DU den für eine Funke?

    Gruß

    Markus

  • Ich nutze bei diesem Modell eine Carson Reflex Stick

    Bei den Problemen dürfte es sich um das Typische Problem handeln.
    Wenn die Fahrregler Eingelernt werden sollen, erwarten die direkt ein Signal vom Empfänger.
    Moderne Empfänger brauchen da etwas.

    Der Trick dabei ist, Den Empfänger Separat zu versorgen und einschlaten, und den Fahrregler erst später an den Akku zu klemmen.
    Aber Achtung. Keine 2 BEC gleichzeitig am Empfänger anschließen, da geht meist was kaputt. :112:
    Also am besten beim anzulernenden Fahrreger das Mittlere Kabel (BEC Spannung) Aus dem Stecker ziehen.

    Gruss
    Juergen

  • Moin...

    Wegen E20 und Hindernissen....Ich hab da nen GM32U450 dran und der fährt entweder ohne Verlust drüber oder er verliert die Traktion und dreht durch.
    Letzteres macht Beschleunigen au ned besser.
    Bei nem schwachen und wenig untersetzten Motor hat man natürlich den erwähnten, schlecht händelbaren Gummibandeffekt.

    Soviel zu meinen Erfahrungen.

    Moin...

    Wegen E20 und Hindernissen....Ich hab da nen GM32U450 dran und der fährt entweder ohne Verlust drüber oder er verliert die Traktion und dreht durch.
    Letzteres macht Beschleunigen au ned besser.
    Bei nem schwachen und wenig untersetzten Motor hat man natürlich den erwähnten, schlecht händelbaren Gummibandeffekt.

    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Das kommt auf die Geschwindigkeit an.
    Wenn ich langsam fahre (Minimalgeschwindigkeit, bleibt er bei jedem Hubbel stehen, auch bei meinem MAN mit E20 und Unterflurantrieb.
    Das ist aber eher Prinzipbedingt, der E20 kann ja nur die Motorspannung messen und bekommt so kleine Änderungen nicht mit.

    Das gehört jetzt aber nicht mehr hierher. können wir gerne in einem eigen Thread diskutieren.

    Gruss
    Juergen

  • Meinst das: Testbericht :)


    Danke Martin,

    und für das verschieben meiner Testberichte hierher.

    Da lege ich ja mit meinen 3 Berichten ja schon gut vor :)
    Wusste ich ja schon gar nicht mehr, das ich die alle verbrochen hatte ?wegl

    :111:

    Ich mache mal ein Video vom MAN diese Woche mit Servonaut E20 und Modelltruckregler.
    Ja diese kann man direkt nicht vergleichen, aber beide sind dann an einem gutem Motor / Getriebe Kombo zu sehen

    Gruss
    Juergen

  • Moin Jürgen

    Du schreibst " Benötigt 2 Proportionalkanäle, 1er für Gas/Bremse, 1er für Fahrrichtung"
    WARUM? einen Schalter für Vor und Rückwärts fahrt Opfern.

    "Nach vorne wird Stufenlos Gas gegeben von 0-100%.
    Nach hinten wird Stufenlos gebremst. Laut Anleitung von 30-100%."
    Alles über den oberen Nullpunkt oder wird unterhalb des Nullpunkt gebremst. So wie bei vielen Standard Reglern, bzw. wir gehen in den Rückwärtsgang unterhalb des Nullpunkt und Bremsen so das Fahrzeug ab.

    "Rückwärts wird das Gas auf 50% gedrosselt. So lässt es sich noch feiner Rangieren."
    In welcher Richtung geht jetzt der Kreuzknüppel. Nach oben zum beschleunigen oder nach unten?

    "Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann Stufenlos bremsen und gas geben und hat immer eine definierte Fahrrichtung."
    Wenn mein Kreuzknüppel nach oben zeigt fahre ich definitiv in einer Richtung.


    Reinhard

  • Gas gegeben wird immer von neutral Stellung nach vorne.
    Gebremst immer von neutral Stellung nach hinten.
    In neutral Stellung macht der Regler nichts, das modell kann rollen.

    Es ist richtig, das es Regler gibt mit bremse und einem Kanal. Die Regler die ich davon kenne, fahren neutral Stellung nach vorne immer vorwärts.
    Von neutral Stellung nach hinten wird erst gebremst und beim zweiten mal fahrt man rückwärts.

    Jetzt mach ich mal ein extremes Beispiel.
    Wir fahren mit einem modell rückwärts eine lange schräge hinunter.

    Mit dem modelltruckregler, lege ich den rückwärts Gang ein.
    Die Rück Fahrscheinwerfer leuchten und bleiben auch an.
    Immer wenn ich zurück ziehe bremst das modell.
    Nur wenn ich bremse leuchten die Bremsleuchten.
    gebe ich Gas, wird das Modell rückwärts beschleunigt. Ich kann bremsen so oft ich will, an der fahr Richtung ändert sich nicht.

    Mit den anderen Reglern mit nur einem Kanal war das für mich immer ein Kampf.

    Zweites Beispiel, vorwärts mit einem schweren Modell eine lange Rampe runter.
    Das Modell rollt von alleine los, muss nur gezielt gebremst werden. Löst man die Bremse, wird das modell wieder schneller.
    Ein Kanal Regler ging das auch nicht. Irgendwann gibt der Rückwärts Gas.

    Drittes Beispiel rangieren an einer Rampe.
    Ich weiß eben immer, in welche Richtung das Modell fährt.


    Das sind meine Erfahrungen.
    Das war damals eine der Haupt Gründe mich für den E20 zu entscheiden, da erst die gleich Funktion bietet.
    Den Tempomat finde ich allerdings in der Zwischenzeit unpraktisch, vor allem beim rangieren. Ist meine persönliche Erfahrung / Meinung.

    Der modelltruckregler bietet für mich die Vorteile
    - definierte fahr Richtung
    - Ausgänge für Brems und Rückfahrlicht, die auch nur leuchten wenn ich bremse oder der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    - sehr gut regelbar
    - spitzen Preis/Leistung Verhältnis (ca.70€ meine ich)

    Der zusätzliche Proportional Kanal empfinde ich als kein Problem mit modernen Fernsteuerungen.

    Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Handbremse. Der Motor wird 100% gebremst, keine Bremsleuchte, kein Ruckfahrscheinwerfer leuchtet.
    Konnte man ja über die noch freie Stellung des Fahrtrichtung Schalters lösen.
    optimal Wäre da:
    - Schalter oben, vorwärts
    - Schalter Mitte Handbremse
    - Schalter unten Rückwärts.

    Hoffe es ist etwas deutlicher

    Gruss
    Juergen

  • Moin Jürgen

    Hört sich alles gut an Bremsleistung, Geräuschlos, Kraft.
    Schade finde ich es Schade das zwei Kanäle für eine Funktion gebraucht werden.
    Frage an das Modellbau-Regler Team. Wäre eine Lösung ala Servonaut M20+ möglich? Eine Umschaltung unten links - unten rechts für die Fahrtrichtung zu wählen, ohne einen Zweiten Kanal zu Opfern.
    Man würde am Ende der Bremse schalten, über die Bremse wieder in eine andere Fahrtrichtung wechseln. Vorteil so wie Jürgen das erklärt, hat der Regler ja keine Bremse in Nullposition. Steht das Fahrzeug in einer Steigung mit angezogener Bremse, jetzt möchte ich die Fahrtrichtung wechseln. Was macht der Regler, schaltet er einfach so um, ich lass die Bremse los und er fährt in die gewünschte Fahrtrichtung?
    Wo ist der Umschalter im Sender eingebaut. Meine Kinder hätten da schon wieder Probleme mit ihren kurzen Fingern. Den Sender ordentlich festhalten die Bremse ziehen, und dann noch den Schalter bedienen.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    wo ist da jetzt der Unterschied, ob du mit dem Knüppel unten nach links oder rechts umschaltest oder mit einem Schalter. Einen 2. Kanal brauchst du sowieso.
    Wo du den Schalter einbaust, liegt an dir, kannst ihn auch in den Knüppel einbauen. Bei manchen Sendern lässt sich das auch programmiertechnisch lösen.

    Gruß Jörg

  • So.

    Heute bin ich endlich dazu gekommen den Regler zu tauschen.
    Hier das Video mit Modelbau Regler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer es mit dem des Servonaut vergleichen möchte, gibt es hier dazu einen Thread

    Ich bin mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau auf den Regler "AS-12/40RW Truck Spezial" zufrieden.

    Der Servonaut E20 geht ins "Biete" :bier

    Gruss
    Juergen

  • :moin: Hab mir deinen Bericht mal durchgelesen und finde denn Regler denn optimalen für meinen LKW also hoffe ich mal das er Bald im Handel verfügbar ist.

    MfG Marvin

    Ps. Danke das du so Berichte machst  :top

  • :moin: Hab mir deinen Bericht mal durchgelesen und finde denn Regler denn optimalen für meinen LKW also hoffe ich mal das er Bald im Handel verfügbar ist.

    MfG Marvin

    Ps. Danke das du so Berichte machst  :top


    Der Regler ist wohl schon im Shop verfügbar, hier.

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!