Hallo,
nachdem es keine Kategorie für Tests gibt, dachte ich, ich poste hier mal meine Erfahrungen.
Das Team von Modellbau-Regler hat mich netter weise in den Kreis der Beta Tester aufgenommen und ich will Euch hier meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Mal die groben Eck Daten aus der Anleitung:
- Betriebsspannung 5-12 Zellen / 2-3 Lipos
- Max Strom 40A, kurz 50A
- BEC max 2A
- Ausgänge für Brems und Rückfahrlicht (max 1A)
- Failsafe, LED Monitor, Lipoerkennung und Unterspannungsschutz, intelligente Softumpolung, Übertemperaturabschaltung.
- Benötigt 2 Proportionalkanäle, 1er für Gas/Bremse, 1er für Fahrrichtung
Das besondere an dem Regler sind die 2 Eingänge.
Mit einem Proportionalkanal wird die Fahrtrichtung vorgegeben. Also Vorwärts oder Rückwärts.
Mit dem 2ten Kanal wir Gas gegeben / Gebremst. In Neutralstellung rollt das Modell "aus", wird also weder gebremst noch beschleunigt.
Nach vorne wird Stufenlos Gas gegeben von 0-100%.
Nach hinten wird Stufenlos gebremst. Laut Anleitung von 30-100%.
Das Rückfahrlich ist an, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Das Bremslicht leuchtet sobald Aktiv gebremst wird.
Rückwärts wird das Gas auf 50% gedrosselt. So lässt es sich noch feiner Rangieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann Stufenlos bremsen und gas geben und hat immer eine definierte Fahrrichtung.
Bei unserem Parcours gibt es z.B. immer eine lange Brücke die stetig Bergab geht (oder Bergauf, je nach Fahrrichtung ). Hier kann man das Modell rollen lassen und sanft bremsen und somit das Tempo halten. Selbst mit dem von mir bisher eingesetzten Servonaut E20 (mit Tempomat) konnte ich so ein Fahrverhalten nicht erreichen.
Selbst Fahrten mit schwerer Ladung sind kein Problem, da sich die Bremskraft gut dosieren lässt.
Mein Testmodell ist mein MB-SK.
Er ist Ausgestattet mit einem Standard Tamiya Dreigang Getriebe mit Drehmoment Satz und Truck Poison Motor.
Was sofort auffällt ist das es kein Nerviges Pfeifen des Motors gibt.
Das Gas lässt sich gut dosieren. Selbst mit dem großen Spiel im Tamiya Getriebe macht das Rangieren richtig Spaß.
Im Modell ist ebenfalls ein Beier USM-RC2 als Sound und Lichtmodul verbaut.
Da der Regler keinen Ausgang für ein Soundmodul hat, bekommt das Beier Modul die Motor Spannung geliefert um die Drehzahl zu erkennen (Mixmode)
Da ich das Beier auch für die IR Übertragung zum Hänger benutzte, wird der Bremslicht und Rückfahrlicht Ausgang auf jeweils einen Eingang des Beier gelegt. Man kann hier aber auch direkt LEDs oder Glühlampen anschließen.
Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme des Reglers ist denkbar einfach. Er muss einmalig auf den Empfänger eingelernt werden.
Die beiden Proportionalkanäle mit dem Empfänger verbinden, Motor mit dem Regler verbinden.
Die Gas Regler sollte auf einem Knüppel liegen, der zweite für die Fahrtrichtung auf einem Schalter, keinem Taster. Die Position muss gehalten werden.
Sender einschalten und Vollgas geben
Regler mit dem Akku verbinden. Rote LED leuchtet, Gasknüppel auf Mittel Stellung, Grüne LED leuchtet, Gasknüppel auf volle Bremse, LEDs gehen aus.
Die Werte werden Permanent gespeichert, auch ohne Akku.
Jetzt kann der Spaß losgehen.
Die Fahrrichtung wird über den Schalter gewählt. In Mittelstellung fährt das Modell vorwärts, in Stellung unten, fährt das Modell Rückwärts.
Solange der Rückwärtsgang eingelegt ist, leuchtet eine am Rückwärtsgang angeschlossene Leuchte.
Wird gebremst, leuchtet die Bremsleuchte, eben wie in Echt.
Praktisch geräuschlos, durch die hohe Taktfrequenz, setzt sich das Modell in Bewegung. Wird die Fahrtrichtung umgeschaltet, während das Modell sich bewegt, wird es abgebremst und nach kurzer Verzögerung die Fahrrichtung geändert.
Das Rangieren, selbst an Auffahrten ist feinfühlig möglich. Der Übergang von Gas zu Bremse flüssig.
Bei unserem fahren, galt es oft einen voll geladenen Kippauflieger Rückwärts eine Auffahrt hinauf zu schieben zum Ablade Platz. Das war mit dem Regler kein Problem. Auch wenn mal ein kleines Hindernis im Weg war, konnte man es mit einem gezielten Gasstoß leicht überwinden.
Der Regler ist das beste, was ich bisher genutzt habe. Er macht soviel Spaß, das an den 2 Tagen unseres letzten Fahrens fast nur der SK zum Einsatz kam.
Meine bisherigen Servonaut E20 werden daher ersetzt durch diesen Regler. Der E20 hat einfach immer wieder Probleme bei langsamer Fahrt und kleinen Hindernissen. Das kann er nicht sauber ausgleichen und so gibt man Gas bis er "drüber kommt" und dann rast er nach dem Hindernis, bedingt durch den Tempomat, davon. Regelbar ist anders.
Als nächstes werde ich einen Regler in meinem MAN verbauen. Hier arbeitet ein praktisch spielfreier Unterflurantrieb von Servonaut. Hier werde ich berichten.
Wenn Ihr Fragen zum Regler habt gerne.
Seht aber bitte von Diskussionen bezüglich meiner Kommentare zum Servonaut ab.
Danke
Juergen