Eigenbau Megafex - Aluschleuder

  • :moin:

    lang, lang ist es her, dass ich was gemacht habe was mit Modellbau zu tun hat. Aber irgendwann kommt Zeit und Lust und mal wieder ein Projekt, dass ich komplett alleine geplant, gezeichnet und angefangen habe. Meine anderen Projekte sind auch schon weiter, aber noch ist nichts zu zeigen und gestorben sind sie auch nicht.
    Als die Zeichnung fertig war, habe ich die notwendigen Zahnräder, Kegelräder, Motoren, Wellen, Ketten, Servos und Lager bestellt. Beim Alu war ich mir sicher, dass ich genügend habe und auch die richtige Plattengröße. Leider war es nicht so, da ich doch lieber die größten Teile in der Zeichnung anschauen sollen :sleeping: . Also Material nachbestellen. Dabei wurde mir dann auch bewusst, was für ein riesiges Teil das wird! Rund 730mm lang, 300mm hoch und rund 212mm breit!
    Mit dem was ich an Alu da hatte, habe ich dann angefangen. Material ist 2mm und 4mm Alu die dann rund 1500 Bohrungen von 1,6 bis 3mm haben rund die Hälfte davon mit Gewinde (Ersatzgewindebohrer 2mm sind vorhanden :112: ). Zig Kantungen sind vorgesehen und zusammengehalten wird es mit Uhu und Schrauben. Eventuell schweiße ich auch an den Stellen, wo ich später nicht mehr ran muss. Auf den Bildern sind rund 1/4 der Bauteile zu sehen und die die zu sehen sind, sind nur grob zusammengesteckt. Nicht das Jemand meckert! :P

    So, bevor schreie kommen: )bil die Arbeit von 2 Tagen:

    Späne von einer Platte 300x400x2mm, fünf waren es bisher:


    Ende erster Abend:

    ;prost

    Besuch kam und die Arbeit an den 4mm Teilen wurde unterbrochen. ;(


    Aber dafür war gestern und heute was in der Post:

    Jetzt fehlen noch die Motoren, Wellen und Lager.

  • Habe mir schon Sorgen gemacht ;( .

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Habe mir schon Sorgen gemacht ;( .

    lg e

    Na, wer macht den sowas??? ?wegl

    Hallo Torben
    In welchem Maßstab wird das Riesenteil denn gebaut?
    Gruß Ralf

    1:13,5

    :moin:


    Jau, ich finde das sieht sogar sehr interessant aus! :top :D

    Gruss, Claus

    Das Teil schwebte mir schon lange im Kopf herum. Einen 1:16 Joskin habe ich ja schon mal gebaut, aber halb fertig verkauft. Die Pläne für den Farmtech hatte ich schon etwas länger und jetzt das Können und die Maschinen so ein komplexes Teil zu bauen. Dieser Prototyp soll mir die Fehler in der Zeichnung zeigen. Bis jetzt nur zwei kleine Fehler bei den Kantungen. Da muss man tatsächlich um die Ecke denken. ?wegl
    Leider bin ich gestern nicht wieder dazu gekommen noch etwas zu machen ;( und ab morgen muss ich wieder beruflich bis Sonntag quer durch die Nation. Zum Glück kann ich aber den Sieg vom glorreichen HSV über die Pillendreher live im Stadion erleben.

    Bis nach Ostern!

    Ich wünsche allen schöne OSTERN!!!

    :bier

  • Hi Torben,
    nachdem mir Tante Google erzählt hat, das Megafex kein Hustensaft für Kinder ist, bin ich hellauf begeistert und ebenso beeindruckt :res , wie wertig Du wieder baust :top

    Gruß Markus


    PS: Häst´ja mal fürAmateure wie mich schreiben können, das es ein Universalstreuer wird :D

  • :moin:

    Zum Glück kann ich aber den Sieg vom glorreichen HSV über die Pillendreher live im Stadion erleben.


    Na dann will ich mal die Daumen drücken, dass das auch klappt mit dem Sieg! ;) :D Unser HSV muss glaube ich nach Frankfurt, da gibt es wieder was auf die Mütze! :( :112:

    Das du in 1:13,2 baust hätte ich nicht gedacht, auf den Fotos sieht das irgendwie größer aus! :112:

    Gruss, Claus

  • :moin::moin:

    :moin: Na dann will ich mal die Daumen drücken, dass das auch klappt mit dem Sieg! ;) :D Unser HSV muss glaube ich nach Frankfurt, da gibt es wieder was auf die Mütze! :( :112:

    Das du in 1:13,2 baust hätte ich nicht gedacht, auf den Fotos sieht das irgendwie größer aus! :112:

    Gruss, Claus

    Na, da waren die beiden HSV´s (groß und klein) nur bedingt erfolgreich. ;prost

    Zur Größe: Riesig. Im Original über 4 Meter hoch! Im Modell sieht man das noch deutlicher. Zum Maßstab, ich baue nur noch im etwas Größeren. Die Brudergröße ist doch etwas klein und da ich nur noch komplette Eigenbauten mache, mache ich die 1:13 bis 1:14.

    Interessantes Projekt Torben, und was hängst du dann davor ? Einen vergrößerten 926er? Wie steht es um den ?

    :222

    Eigentlich den MB Trac. Ich habe aber die Befürchtung, dass da etwas größeres vor muss. In der Wirklichkeit würde der MB den nicht schaffen. Ein fetter Schlüter wäre doch was.
    Der 926 soll ja zum Beladen sein und wartet noch auf Fertigstellung. Laufen könnte er aber schon.

    Schön wieder was von dir zu hören ?part:top
    Da kann nur der Fendt davor, die Grün-Gelben würden das Gewicht nicht mitmachen ?wegl

    Wie schon gesagt. eventuell sogar ein Roter! Mal sehen wie ich an passende Pläne komme. Ein Jung- Oldtimer soll es aber schon werden...
    Wir könnten ja eine Abstimmung machen ?wegl


    So nun aber zu dem, was passiert ist.
    Da ich ja die Schmach in Leverkusen live erleben durfte und die restlichen Ostertage super Wetter waren, bin ich nicht so schnell weitergekommen. Aber was solls, ich bin ja nicht auf der Flucht.

    Kotflügel kanten, Streuwerk kleben, backen, Gewinde schneiden und ne zig Schrauben schrauben. Dann noch hier und da schon schleifen und mal die Reifen anhalten. Die restlichen 4mm Teile programmieren und dann kommt so etwas dabei raus:

    So, das war es soweit. Achsen sind auch schon fertig und die Fräse muss noch 2 Stunden laufen, dann ist das rolling Chassis fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!