Nochmaliger Test zum Vergleich Servonaut E20 (mit Tempomat) und Servonaut GM32U370 Unterflur Antrieb

  • Ich hatte ja mal in der Vergangenheit bereits einen Test diese Kombination gemacht.

    Da ich jetzt den Truck auf den Modelltruckregler umstelle, wollte ich zum Vergleich nochmal einen Test machen. So kann ich mir besser ein Bild machen, welcher Regler "besser" ist.
    ACHTUNG: Es muss jeder für sich selber Entscheiden, was für Ihn zählt und was nicht. Der Test hier entspricht meinen Kriterien.

    Gleich vorab, beide Regler kann man nicht 1:1 vergleichen. Der eine hat einen Tempomat, der andere nicht. Daher zwei getrennte Posts.
    Den Test des Modelltruckreglers findet ihr hier

    Daten Servonaut: (Link zum Hersteller)
    - Nötige Proportional Kanäle 2 (1x Gas, 1xVorwärts/Rückwärts Umschaltung)
    - 20A Motorstrom
    - Ausgänge für Rückfahrlicht und Bremslicht, je 700mA
    - 16kHz Taktfrequenz (lautlos)
    - 5V/3A BEC


    Nach vorne wird Stufenlos die Geschwindigkeit für den Tempomat vorgegeben von ca 0-100%.
    Nach hinten wird Stufenlos gebremst, also die Geschwindigkeit des Tempomat reduziert.
    Je größer der Knüppel Ausschlag, desto schneller wird beschleunigt/abgebremst.
    In Neutralstellung des Knüppel regelt der Tempomat die zu letzt eingestellt Geschwindigkeit.
    Das Rückfahrlicht ist an, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Das Bremslicht leuchtet sobald Aktiv gebremst wird (Knüppel von Neutral nach Rückwärts).

    Ich Fahre den Regler nun seit September 2013 in meinem MAN.
    Was mir besonders gefällt (Regler):
    - Lautlos, kein Pfeifen mehr
    - Direkte Anwahl der Fahrrichtung, was ein Haupt Kaufgrund für mich war.
    - Der Tempomat bei höheren Geschwindigkeiten, auf "längeren" Straßen eine Erholung für den Gasdaumen ?wegl

    Was mir nicht so gefällt:
    - Der Tempomat bei langsamen Geschwindigkeiten. Bei Unebenheiten in der Fahrbahn bleibt er oft stehen und man muss manuell etwas Gas geben, damit er drüber kommt. Jetzt greift aber der Tempomat und er "rast" nach dem Hindernis weiter. Das ist vor allem beim Rangieren auf unebenen Boden sehr lästig und führt zu einer "abgehakten" Fahrweise.
    - Wenn man nicht aufpasst fährt das Modell ohne einen weiter und endet an der Wand (Das ist aber eher ein Fahrer Problem, der vergisst anzuhalten, wenn er nebenher ins Quatschen kommt) :wand?wegl
    - Der Support durch Servonaut. Auf meine emails wurde NIE geantwortet. Schade.

    Hier zum Test Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Persönliches Fazit vorab: Der Regler ist gut.
    Das Regelverhalten bei langsamer Fahrt lässt allerdings zu Wünschen übrig. Der Tempomat ist hier eher hinderlich.
    Das Problem bei langsamen Geschwindigkeit ist auch ein Grund, wieso ich den Regler nun ersetze.

    Gruss
    Juergen

    PS: Postet gerne Eure Persönlichen Erfahrungen und Meinungen zum Servonaut E20 Regler

  • So, das Video ist nun Verfügbar.

    Ich möchte noch Anmerken, dass ich nicht sage, "servonaut sei schlecht".
    Der Unterflurantrieb ist echt gut. Auch wenn die Kardanwelle am Batteriehalter schleift und Servonaut dafür wohl keine Lösung hat. :112:
    Der E20 hat auch seine Vorzüge.

    Das muss eben jeder selbst entscheiden.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Juergen,
    das dass mit dem "Ausregeln" bei langsamer Fahrt nicht klappt, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Bei schneller Fahrt hat der Motor von anfang an mehr Leistung, um die Steigung hoch zu fahren. Ausregeln ist eigendlich der falsche Begriff dafür. Über die Funke sagst du dem Regler nur, was er an, sagen wir mal Spannung, raus geben soll. Dabei ist es dem Regler egal, ob der Motor blockiert ist, im leehrlauf ist oder ob gar kein Motor dran hängt. Er gibt immer die gleiche Spannung raus. Damit der Regler den Motor immer auf gleicher Drehzahl halten kann, müsste dieser mit einer Drehzahl-Messeinrichtung ausgestattet sein. Sonst wird das nie was.


    mfg
    Rene`

  • Hallo Juergen,
    das dass mit dem "Ausregeln" bei langsamer Fahrt nicht klappt, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Bei schneller Fahrt hat der Motor von anfang an mehr Leistung, um die Steigung hoch zu fahren. Ausregeln ist eigendlich der falsche Begriff dafür. Über die Funke sagst du dem Regler nur, was er an, sagen wir mal Spannung, raus geben soll. Dabei ist es dem Regler egal, ob der Motor blockiert ist, im leehrlauf ist oder ob gar kein Motor dran hängt. Er gibt immer die gleiche Spannung raus. Damit der Regler den Motor immer auf gleicher Drehzahl halten kann, müsste dieser mit einer Drehzahl-Messeinrichtung ausgestattet sein. Sonst wird das nie was.


    mfg
    Rene`


    Hallo Rene,

    doch der Regelt wirklich.
    Als Drehzahl Messeinrichtung wird die Sogenannte Motor Rückspannung benutzt.
    Immer wenn die Motorspannung kurz abgeschaltet wird, Funktioniert der Motor als Generator. Diese Spannung wird gemessen. Daran kann man bewerten, wie schnell der Motor dreht.
    Das geht recht genau.
    So machen es die Modellbahnhersteller bei Ihren Lokomotiven mit geregeltem Antrieb im übrigen auch.

    Das Problem ist, das bei unseren kleinen Motoren (Leistung und wenig Wicklungen), dies bei kleinen Drehzahlen nur geringe Unterschiede liefert.
    Da hat der Regler keine Chance das zu erkennen.

    Er müsste um 100% auszuregeln im Prinzip einen Sensor am Motor haben, der die Drehzahl misst, z.B einen Magnetfeld Sensor. Dann könnte er sehr genau ausregeln.

    Bei normaler Fahrgeschwindigkeit klappt das ausregeln recht gut.
    Bei der Brücke, die wir immer auf unserem Parcours haben, funktioniert das dann recht gut. Wenn der Beg hoch oder runter kommt regelt er nach und hält die Geschwindigkeit nahezu konstant.
    Die Brücke ist fast so steil, wie die Rampe im Video.
    Ab 6:15 im Video sieht man das. Ich lenke hie rnur, gebe kein Gas mehr. Das Tempo wird gehalten. Die Rampe ist für so etwas leider zu kurz.

    Wer also mit seinem Truck konstant über den Parcours fahren möchte, kann mit dem Regler das richtige finden.

    Meine Persönliche Meinung: 145€ sind mir dann aber zu viel für einen Regler.

    Gruss
    Juergen

  • Dabei wäre aber gerade das ausregeln im niedrigen Drehzahlbereich viel interresanter als im hohen, wäre sicher ganz gut zum gefühlvollen rangieren. Aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Regler mit Drehzahlmessung.


    mfg
    Rene`

  • Hallo Rene,

    das Thema mit dem Akkuhalter ist ja wohl kein Ding einfach nicht anbauen und den
    Akku wo anders unterbringen . Mit dem Akkuhalter hat sich Tamiya sich keinen gefallen getan das ist aber
    meine Meinung.
    Bei mir sind die Akkus im Fahrerhaus untergebracht und dies Steckbar ist kommt immer gut ran.

    Gruß Ralph


    Du meinst vermutlich nicht Rene, sondern mich 8)

    Der Akku Halter muss bleiben. Laut Servonaut geht das ja auch. ich finde den Halter auch ganz Praktisch. Fahrzeug nach hinten Kippen und man kann bequem und schnell den Akku wechseln. Im Fahrerhaus sind mir eindeutig zu viele Kabel ?wegl
    Packt man den Akku ins Fahrerhaus, verschwendet man dort Platz, den ich nicht habe.
    Außerdem wander noch mehr Gewicht auf die Vorderachse und die Hinterachse wird weiter entlastet.
    Jetzt könnte man natürlich vorne stärkere Federn einbauen und hinten Bleigewichte in den Rahmen / Reifen....
    Aber bevor ich das mache, fliegt der Unterflurantrieb raus.
    Meiner Meinung nach ist der Montagewinkel UAT2 falsch gebogen und der Motor hängt so 5-7mm zu tief. Ich konnte das ja etwas eingrenzen, indem ich zwischen Winkel und Rahmen Muttern gelegt habe. Das hat es verbessert. Perfekt ist es noch nicht.

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!