MAN TGX XXL Lowliner

  • Das geht doch alles von der Nutzlast weg.... und außerdem solltest du doch wissen das Leerfahrten zu vermeiden sind

    aber...

    Ich als Wedico-Trucker kenne das Problem mit der Kopflastigkeit von Solozugmaschinen nur zu gut, allerdings fahre ich Vollgummireifen und wüsste nicht wo ich da mit den Ringen hin sollte.

    Wäre aber auch noch nie auf die Idee gekommen, mein Modell extra schwerer zu machen.

    Zum eigentlichen Modell, ist ja ein MAN und schon alleine daher gefällt er mir sehr gut :thumbup:

  • ... und außerdem solltest du doch wissen das Leerfahrten zu vermeiden sind

    ... allerdings fahre ich Vollgummireifen und wüsste nicht wo ich da mit den Ringen hin sollte.

    Wäre aber auch noch nie auf die Idee gekommen, mein Modell extra schwerer zu machen.

    Zu Punkt 1: der LKW darf am Wochenende solo mit nach Hause genommen werden. :P

    Zu Punkt 2: du kannst die Reifen gegen Ringe ersetzen, dann würde ich sie aber schwarz machen :112:

    Zu Punkt 3: siehe Punkt 1

  • Hallo Timo,

    da ich den MAN ja schon vor der Linse hatte und zudem auch noch direkt vor Augen, kann ich nur sagen "aller erste Sahne" :top:top


    Kann natürlich sein, dass Du an den Landesgrenzen bei evtl. Kontrollen des Goldschmuggels verdächtig wirst, wenn die merken, dass sich in den Reifen was metallisches befindet. Da sind Verspätungen vorprogrammiert.



    Gruß

    Heinz

  • Moin Timo
    Ich hab grade deinen Bericht hier so durchgeblättert und hab gesehen, dass du am Rahmen überall 6-Kant Schrauben genommen hast, auch da, wo sonst normalerweise die Schrauben mit dem groben Gewinde für Kunststoff verbaut sind. Gibt es die auch in 6-Kant oder hast du da normale metrische Schrauben genommen?

  • Guten Abend,

    @ms-graphixx Du hattest mich ja bereits noch kontaktiert bezüglich der Schrauben, weil ich deine Frage übersehen habe. :pfeiff
    Ich verwende dort wo die Schneidschrauben zum Einsatz kommen, normale metrische Schrauben mit 6-Kant Kopf.
    Vorsorglich könnte man in die Bohrungen ein M3 Gewinde reinschneiden.


    Weiter geht es mit einem Update zum Projekt.
    Die Woche habe ich mich mit dem Lackierer getroffen und so einige Teile ausgetauscht.

    Angefangen habe ich mit der Vervollständigung des Rungenaufbaus, der dann wie folgt aussieht.

    Gefolgt von dem Rahmen, sodass er nun wieder auf eigenen Rädern steht.
    Die Stoßstange, welche ich im Vorfeld schon verkabelt habe, konnte auch schon montiert werden.
    Die Staukästen wurden bei dem Treffen erst an den Lackierer übergeben.

    Soweit der aktuelle Stand. :)

  • Hallo Timo,

    was ich bis jetzt so sehe, kann ich den Auflieger komplett so übernehmen, muss ja sogut wie nix ändern ?part

    Gefällt mir echt gut, wird ein ganz toller Zug :top:top:top:top:top

    Gruß
    Heinz

  • Der MAN sieht richtig klasse aus. Tolle Farbkombi die Lowliner Bereifung passt auch super zum Modell und der Auflieger ist auch top und durch deine einsteckbaren Rungen und den Holzaufbau sehr vielseitig einsetzbar :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Guten Abend,

    schon wieder über 2 Monate her, dass ich nix habe von mir hören lassen. :whistling:

    Ich war in letzter Zeit nicht ganz untätig, auch wenn ich gerne schon weiter wäre.
    Die Staukästen haben wieder ihren Platz am Chassis gefunden.

    Die Überbreite Tafeln wurden wieder montiert und ausgerichtet.

    Hier im ausgezogenen Zustand zu sehen. Die auffällige ISK-Schraube wird später nicht mehr sichtbar sein.

    Die lackierten Einsteckrungen haben ihren Platz auch wieder gefunden, wo sie gelagert werden, wenn sie nicht benötigt werden.

    Als nächstes geht es an die Elektronik.

    Wie es die Zeit zu lässt, geht es hier weiter.

  • Was soll man da noch groß schreiben? Ich bin richtig neidisch!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Mahlzeit zusammen,

    es ging mit der Elektronik weiter, die Stoßstange wurde im Vorfeld ja schon verkabelt, hinzu kamen jetzt noch die Arbeits. - bzw. Rückfahrscheinwerfer und die Überbreitetafeln.

    Das alles wurde an die AMO von Servonaut angeschlossen für die IR-Verbindung.

    Die Positionsleuchten am Aufbau hab ich ebenfalls verdrahtet, am Ende ist nur ein 2 poliger Stecker
    der mit dem Chassis verbunden wird, so kann der Aufbau für evtl. Reparaturen beiseite gelegt werden.

    Dann erfolgte der weitere Zusammenbau, Stirnwand montieren und den Belag auf dem Aufbau aufkleben.
    Die sichtbaren Schraubenköpfe im Aufbau werden nach einer erfolgreichen Probefahrt ebenfalls noch beklebt.

    Anbei nun ein paar Aufnahmen.
    Hier mit dem Rungenaufbau.

    Alle weiteren Bilder zeigen ein Bauteil mit Überbreite.

    Somit ist der Auflieger fertig gestellt, vielleicht hier und da noch eine Kleinigkeit. :pfeiff

    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mich bei dem Projekt unterstützt haben!!! :top;prost:top

  • Guten Abend,

    nachdem der Auflieger soweit fertig war, habe ich mit der Innenausstattung angefangen bzw. weiter gemacht.

    Hier mal ein Bild aus einem älteren Beitrag, was alles eingebaut werden sollte.

    Vordere Gardine, Türverkleidungen und die Sitze sind an ihrem Platz.

    Die beleuchteten Schilder in der Windschutzscheibe leuchten auf den Fotos deutlich heller als es in Wirklichkeit ist, liegt an der Kamera.

    Danach erfolgte der Einbau der seitlichen Gardinen.


    Anschließend folgte eine kleine Probefahrt.

    Gleich gehts noch weiter...

  • Der obige Beitrag zeigt die Arbeiten aus den letzten Wochen, heute habe ich die Restarbeiten erledigt.

    Einbau der Spiegelgläser.

    Einbau der hinteren Seitenscheiben, hier war vorher eine Folie aufgeklebt, nun sind sie aber lackiert, was mir wesentlich besser gefällt.

    Ebenfalls Spiegelgläser eingebaut, die hinteren Seitenscheiben und den Rampenspiegel.

    Das war es nun erstmal von meiner Seite, die nächsten Fotos kommen hoffentlich von einer Probefahrt auf einem Parcours.

    Schönen 3. Advent!!

  • Hi Timo,

    sehr schöne Details! Ich würde hinten an Deine LED-Schilder noch eine Schwarze Folie machen. Damit das Licht nicht so in den Innenraum blendet. Auch kommt so die Schrift/Sticker besser zur Geltung.

    Der schönste M.A.N den ich bisher gesehen habe! Da passt alles!! :top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!