Man Sx 2000

  • Sers!

    Vor langer Zeit schon wollte ich mir mal einen Vierachser bauen. Da die finaziellen Mittel aber auch bei mir beschränkt sind, sammelte ich über einen längeren Zeitraum hier und da immer mal ein paar Teile, die zu diesem Projekt gebrauchen konnte.
    Mir gefällt das Fahrbild eines solchen Modells unheimlich. Wenn es z.B. auf eine Anhöhe hinauf fährt, an der Kuppe angekommen, hängt die erste Achse in der Luft. Einfach auch das Behäbige u. doch Kraftvolle an so einem LKW.

    Als Maßstab entschied ich mich zuerst für 1:14, aber das änderte sich schnell, als ich mir TLT-Achsen organisierte. Die sind für diesen Maßstab viel zu breit u. so sollte es dann 1:12 werden.

    Auf den Bildern zu sehen ist bereits der Rahmen mit den vier Achsen u. dem Verteilergetriebe von einem Emaxx. Ich wählte das Getriebe, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Truckpuller genug Kraft hat das fertige Modell zu bewegen. Und wenn nicht, hab ich ja die Option, einen zweiten Motor anzuflanschen.


    http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3675069

    Das Führerhaus (FH) wird natürlich nicht aus Pappe, wird ja kein Trabbi. Hab es nur auf Pappe aufgtezeichnet u. dann wird es auf ABS-Plattenübertragen um möglichst wenig Verschnitt zu haben. Der Rahmen hat auch noch nicht seine endgültige Länge. Ich wollte nur vermeiden, dass er zu kurz wird, wie mir das bei meinem Unimog passiert ist. ICh mußte dann, um das FH zu befestigen noch Material ansetzen.
    Hier verwendete ich einfach alfer-Profile v. OBI, die ich provisorisch verschraubte. Radstände wurden dann von der Mitte des Profils aus gemessen u. so entstand der Überhang vo. u. hi.

    Als nächstes werden die hinteren Achsen noch mit TLT-Dämpfern versehen u. dann verbinde ich alle Achsen mit Emaxx-Kardans.
    Die hab ich aber noch nicht alle zusammen, warte da noch auf welche von einem sehr netten Forumskollegen.

    Geht aber in den nächsten Tagen schon weiter.

    Bis dann.

    Gruß Mike.

  • Sers!

    Bis eben waren noch keine zu sehen, das ist richtig. Liegt daran, dass arcor die Bilder erst ab 8 Uhr zur Verfügung stellt, wenn sie vorher frisch hochgeladen worden sind.
    Ist auch das Problem, wenn man am WE welche hochlädt, dann sind diese erst am MO zu sehen.

    Hab aber grad noch mal nachgeschaut. Jetzt sind die Bilder zu sehen.
    Hätte bis acht Uhr warten sollen. ;o)

    Gruß Mike.

  • ?moin ?moin Mike,

    Interessantes Projekt....viel Erfolg bei der Fertigstellung und dann ganz viel Fun beim Trialen :top :top :top

    Berichte bitte weiter ausführlich hier )bil

  • Sers!

    Am WE hab ich wieder mal ein bisschen gebastelt. Das FH zusammengeklebt, ist aber noch nicht fertig. Ein paar Teile müssen noch eingeklebt werden und dann gehts ans Spachteln.
    Ich hab jetzt schon die Schnauze voll, vor lauter weißen Kunststoffbröseln u. dann auch noch der Schleifstaub. Aber es soll ja hinterher auch nach was aussehen.

    Die Achsschenkel der hinteren Achsen sind mittelerweile arretiert u. an den vorderen Achsen befindet sich bereits das Lenkgestänge. In den nächsten Tagen werden die Lenkservos u. das Schaltservo eingebaut.
    Dann probehalber mal ne Silberbüchse ans Getriebe geflanscht u. erste Tests durchgeführt.

    Mit der Farbe bin ich mir immer noch nicht im Klaren. Tendiere mittlerweile zu mattgrau. Evtl. auch lemon green v. VW. Aber da das FH sowieso mit nem Füller grundiert wird, seh ich gleich, wie das FH in grau würgt, äh wirkt.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3675069

    Gruß mike.

  • Sers!

    Weil es draussen so warm ist heute, dachte ich mir, ich geh auf den genauso warmen Dachboden u. bastel ein wenig. Dort oben hab ich zumindest nen Venti u. damit sind 30 Grad einigermaßen erträglich.

    Am FH nun vorne die "Stoßstange" angebracht.

    Servos sind auch eingebaut, fehlen nur noch die Servohörner u. die Verbindung derer zu den Achsen.

    Der Rahmen vorne ist nun auch gekürzt u. genau der Innenseite des FH's angepaßt. Die Schräge des Rahmens wird noch mit der Schrage der "Stoßstange" verschraubt.

    Als nächstes werden die Radhäuser angefertigt u. ein Boden ins FH eingezogen.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3675069

    Gruß Mike.

  • Sers!

    So, die Radläufe sind nun auch eingeklebt. Jetzt noch das Seitenteil auf der Fahrerseite vervollständigen u. es kann schon mal mit dem Verspachteln begonnen werden.
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pub...675069&pageNr=2

    Jetzt bin ich am Überlegen, was für ein Material ich für die Pritsche nehme.

    ABS oder Holz oder...?

    Beim Mog hab ich Plexiglas verwendet, weil ich das noch rumliegen hatte. Und man sieht schön, wo man die Aussparungen für die Dämpfer usw. machen muß.

    Denke Holz ist wohl am preiswertesten.

    WAs meint ihr?

    Gruß Mike.

  • Sers!

    Bekomme vielleicht von einem Kollegen noch eine GFK-Platte, die ich dann als Pritsche verwenden kann.

    Hab gestern mal mit dem Spachteln angefangen, nachdem ich das Seitenteil für die Fahrerseite ausgeschnitten hatte.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…tID=55&pageNr=2

    Vom Schleifen schon die Nase voll - so ein kleiner Schwingschleifer wäre nicht schlecht.
    Aber es wird schon.


    Gruß Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von intruder (27. Juni 2006 um 08:42)

  • .... ein schönes Modell bedankt sich bei Dir für die fleißige Arbeit :top :top :top

    Mike hast Du schon etwas am Lenkeinschlag verändert????

  • Sers!

    @trucker Willy: Ne, hab ich noch nicht, aber ich werde es noch.

    Und zwar wollte ich eigentlich noch Alu-Achsschenkel nachrüsten(so wie an der ersten Achse), aber ich versuche erst mal den Lagersitz der Kunststoffachsschenkel zu bearbeiten. So kommt die Achse dann weiter nach aussen, genauso wie es bei den Alus der Fall ist. So müßte der Lenkeinschlag größer werden. Ausserdem werde ich noch die Achsknochen ein bisschen anschleifen. Nicht zu sehr, denn wenn sie geschwächt sind, sind sie ja weniger haltbar.

    Die passenden Alu-Achsschenkel sind v. Tamiya TA04-Chassis.Wenn das mit dem LAgersitz verändern nicht klappt, werde ich vielleicht doch schauen, dass ich sie irgendwo her günstig bekomme.

    Gruß Mike.

  • Moin!

    Endlich hab ich es geschafft, mal das FH auf dem Chassis zu verschrauben. Dann noch dieses undefinierbare Teil am Ersatzrad. Weiß eigentlich jemand, für was das sein soll?
    Ist mittlerweile schon schwarz lackiert.

    Servohörner (hab ich aber nicht fotografiert) sind jetzt auch welche dran, die ausreichend Aktionsradius haben.
    Habe aus GFK auf die normalen Servohörner praktisch Verlängerungen aufgesetzt, da ich keine passenden Teile in der Krabbelkiste gefunden habe.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…675069&pageNr=4


    Gruß Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!