Fahrbahn für Parcour im Aussenbereich

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mir in meinen Garten einen kleinen Parcour anlegen will, stellt sich die Frage des Materials. Da ich dort zwar schalten und walten kann, aber keine Betonpiste anlegen will, sind Alternativen gefragt. Wie kann ich Fahrbahnen realisieren, die zwar dauerhaft sind, aber eventuell wieder abgebaut werden können ohne zu einer Lebensaufgabe zu werden. Was mich auch interessieren würde, wie breit müssten Fahrbahnen für den Maßstab 1:12 gestaltet werden?

  • Also bei 1:14,5 haben wir eine Fahrbahnbreite von 30 cm.

    Als Fahrbahngrund würde ich normale Betonplatten nehmen. Schau mal im Frühjahr in den Anzeigenteil deiner Zeitung. Dort werden häufig Gehwegplatten zum Abholen angeboten. Die Platten kannst du dann immer wieder abnehmen, ohne das eine Lebensaufgabe wird.

    Manfred

  • Zitat

    das Problem bei Betonplatten sind dann die Fugen, müsst ich ein-zwei mal die Platten im Jahr neu legen, weil sie zur Stolperfalle der Trucks werden würden

    Da hast du recht, aber nur, wenn du die so verlegst. Koffer einwenig aus, lege Mauersand drunter, ein wenig anrütteln oder stampfen und abziehen. Und jetzt streust du erst einmal Zementkalk auf den Sand und verlegst dann die Platten drauf. Durch die Feuchtigkeit wird der Untergrund fest und du musst die Platten nicht jedes Jahr neu verlegen.

    Manfred

  • Zitat

    Original von Martin
    Was mich auch interessieren würde, wie breit müssten Fahrbahnen für den Maßstab 1:12 gestaltet werden?

    Martin da Du mit den 1:12 ja "ordentlich" den Strassenparcour bewältigen willst, empfehle ich immer den Test vor Ort.... Entscheidend sind dabei in erster Linie die Kurvenradien..... sollen sich doch 2 Modelle auch in der Kurve (auf gerader Strecke ganz zu schweigen) begegnen können, ohne zu touchieren. Lieber ein wenig breiter.... und damit mehr Sicherheit fürs Modell, zügiger Fahrspaß und als Nebeneffekt auch was fürs Auge (nicht nur) der lieben Anvertrauten :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (6. Januar 2005 um 22:31)

  • Zitat

    Original von Scania-Fahrer
    wenn man normale erde nimmt und die Staubt macht das was denn LKW´s ??

    Moin,moin

    bisher hatten wir mit "normale Erde" keine Probleme. In Drochtersen/Hüll sah es sogar recht realistisch aus, wenn der Wind den aufgewirbelten Staub verwehte (richtig poetisch :D). Da wir mit unseren Trucks recht "robust" umgehen und unsere Kipper richtig fordern, macht uns ein bischen Dreck nichts aus. Auch bleibt ab und zu ein Radladerfahrer mit seiner Schaufel an der Ladefläche hängen und kratzt dabei etwas Lack ab. Wie im richtigen Leben. Allerdings ist diese Art sein Hobby zu betreiben nichts für "Vitrinenautos" :D :D :D
    Die einzige die manchmal nicht gut auf mich zusprechen ist, ist meine "Bessere Hälfte", wenn ich den Kofferraum ihres Autos ein bischen versandet habe :fiess

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Wenn es staubt dann sagt bescheid, dann komm ich und mach Schlamm draus :D

    Dafür sind ja die Bodendüsen da, oder ??? :pfeiff

  • Also wenn du zum Bleistift alles von WDC hast, Getriebe und Differenzial, sind ja beide geschlossen, dann jibbet keine Probleme. Außer du hast ein offenes Getriebe, dann knirscht es. Der Staub ist ja ganz fein und macht kein großes Problem. Wir hatten mal die Steine von den Hydrokulturen, die haben sich mit der Zeit in ganz feines Pulver verabschiedet. Das machte dann im Motor an den Elektroden ärger, aber ein feiner Pinsel und Staubsauger und es ging wieder.

  • Also für Tamiya kann ich sagen, dass es nichts ausmacht.

    Hab da noch ein Bild von meinem Aeromax gefunden.

    Wüstenmax
    Das war letzes Jahr in Spanien, bei um die 35°C und nur Lehmboden!
    Er :fahrer immernoch. ;prost

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin (27. Juni 2005 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Scania-Fahrer
    @ aro
    danke :top
    ändlich kann ich diesen Satz meinen Eltern Zeigen ?part :top

    @ Benjamin
    danke :top
    ui was is da jetzt die Farbe ??? und was der staub ?wegl ?wegl ;prost :fiess

    Nach Hammer und Meißel kam Blau wieder durch. Das müsste dann die Farbe sein, oder eine ältere Schicht Dreck! ?wegl ?wegl ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!