Vom 2 Achs - Highline - Metallic zum Topline ?????

  • Hallo


    Ich brauche Unterstützung von euch.

    Aktuell habe ich einen 2 Achs Highline in Metallic Ausführung.



    Verbaut sind drin Servonaut Antrieb, Servonaut Fahrregler, Funtronix Lichtanlage,

    Verkerk Spiegel, Sonnenblende, Hupe und Standklima.

    Soweit bin ich voll zufrieden damit.

    Aber irgendwie will ich einen Topline.


    Nun überlege ich ob ich die Karosserie komplett tausche und auf New R mit Topline gehen soll mit Lackierung.

    Dann bleibt aber die Karosserie wahrscheinlich übrig und wird nie mehr gebraucht.

    Was ja eigentlich Schade ist, eventuell in ein paar Jahren hat das Ding einen Seltenheitswert.


    Oder ich lasse dieses Modell wie es ist und ich baue einen neuen Scania mit New R und Topline.

    Finanziell ist aber ein komplett neuer Scania mit allen Komponenten schon eine große Aktion.


    Als "vermeintlich" günstigste Variante habe ich gedacht wäre ein Topline Dach zu kaufen und zu verchromen.

    Bis dato habe ich noch keine Angebote bekommen was das kosten würde. Anfragen habe ich schon

    einige geschrieben.

    Die Frage ist ob die neue Verchromung ganz genau so aussieht wie die vorhandene.


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

    Ich bin für jede Info und Meinung dankbar.


    Was mich noch interessieren würde ist die Höhe von einem Scania mit Topline Dach,

    bei normaler Vorderachse.


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo

    Die Höhe von der Hütte kann ich dir im Augenblick nicht sagen aber was das verchromen angeht wird es verdammt schwierig.
    Es ist ein immenser Aufwand für den Chromer der seinen Preis hat. Klein und Kleinstmengen aus Metall wie wir als Modellbauer haben nehmen die meisten schon gar nicht an oder sie greifen dir so tief Tasche das du die nächsten Nächte nicht schläfst. Mit einer "Plastehütte" wird es dann fast unmöglich jemanden zu finden.

    Was den "farbunterschied" angeht wirst du auf jeden Fall einen haben. Je nachdem wie dick die Schichten an Nickel, Chrome usw sind wird es auf jeden Fall einen unterschied geben.

    Gruss alex

  • Hallo


    Alex das mit dem verchromen ist eine von den Möglichkeiten. Ich kenne mich mit dem Verchromen nicht aus.

    Ich denke dass es funktionieren könnte, wenn ich jemand finde der sich der Sache annimmt. Preis ?????


    Dustin, mit dem Lackieren ist so eine Sache, ich bin mir nicht sicher ob ich den vorhandenen Chrom auf

    der Karosserie nicht vor dem Lackieren runterbringen muss. Und wie das geht weiß ich auch nicht.

    Darum überlege ich die Chromteile (Seitenteile, Kabine, Kotflügel) einfach zu tauschen gegen Ersatzteile,

    diese wären dann ja wahrscheinlich weiß wie das Topline Dach.


    Wie gesagt eigentlich gefällt mir die Zugmaschine wie sie ist, es ist ja nur wegen dem Topline. Ich denke

    mal dass ich jetzt den Auflieger etwas Farbe geben werde, Rahmen, Unterfahrschutz, Deckel hinten und

    vorne und dann schaue wie sich das ganze macht. mit der Zugmaschine.


    Im Moment komme ich eh kaum dazu etwas zu machen. Das wird dann im Herbst und Winter dann wieder

    mehr.


    Gruß

    Bernhard

  • Das chrom müsste doch das gleiche sein wie bei den originalen Felgen, oder?

    Das geht ganz einfach ab, wenn du es in Rohrfrei Gel einlegst ?part das funktionirt aber nicht mit allen, manche machen gar nichts. Ich schau mal, wenn ich daheim bin, welches ich habe.

  • Hallo Patrick


    Wenn ich die komplette Karosserie da in ein Gel legen muss wird das schon schwierig, da brauche ich ja einen Eimer voll.

    Und dann ist das Ergebnis bis dato für mich noch Zweifelhaft, da bin ich skeptisch.


    Also entweder der Highline Chrome bleibt wie er ist und es wird ein Topline mit Chrome (?!?!?),

    oder es wird eine neue Karosserie mit New R, Topline und lackiert,

    oder der bleibt wie er ist und es wird ein komplett neuer Scania mit Topline, New R und lackiert.


    Gruß

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Der Vorschlag von Papabär wäre eine Möglichkeit. Die Chromteile pätten mit einen Lackschwam, zum lackieren würde ich Klarlack mit Farbe mischen. Einen hohen Anteil Klarlack, Farbe tröpfchenweise unterrühren. Es gibt beim Lackierer extra Flüssigleiten zum Ab tönen des Klarlacks. Oder du nimst die Transparenten Farben von Tamiya die gibt es in Blau, Rot, Gelb und Orange.
    Wenn du das alte Hochdach von Verkerk aus Resin verwendest könnte man es mit erwärmten Neusilber lackieren und bei 60 Grad im Lackraum aushärten lassen. PS Design in Sassenberg hat sich diese Technik vor Jahren zu eigen gemacht. Du müsstest das Hochdach vorher Füllern und schleifen bis der Arzt kommt. Glatt schleifen wie ein Kinderpopo wäre Optimal. Nicht ganz billig die Sache aber sie lohnt sich.
    Hier mal ein Beispiel, nur leider schlecht vor behandelt.

    Das sind die Auspuffrohre von Verkerk 2 x die Vierender und 2 x der einfache Bogen. Die Teile jeweils mit einander Verbunden und zum Lackiere gegeben.

    Hier der Link des Lackieres. Der verchromt eigentlich alles was 3 Stunden 60 Grad Standhält

    http://www.ps-oberflaechen.de/design_gal1.php?h2p1=sel

    Unter Lasuren Spiegel/ Metall sieht du wie Chrom mit verschiedenen Lackfarben bearbeitet werden.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Danke für diese Information.


    das hört sich gut an, ich habe bereits zu der Firma Kontakt aufgenommen.

    Mal sehen was dabei rauskommt.
    Ich halte dich auf dem Laufenden.

    Gruß Bernhard

  • Hallo

    Mich würde immer noch die Höhe von einem Scania mit Topline Dach interessieren.

    Das Maß sollte die Oberkante vom Dachspoiler sein.

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Topline Dach mit fast keinem Spoiler höher ist

    als das Highline Dach mit dem hohen Spoiler.


    Da der Tank relativ groß bzw. hoch ist sollte die Zugmaschine mindestens genauso hoch

    oder besser noch höher sein.


    Danke für euer Unterstützung.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo


    Da bin ich wieder mal.

    Mich lässt das Thema Lackierung von meiner Zugmaschine nicht los.

    Kann mir jemand sagen was so ca. eine Lackierung von meiner

    Zugmaschine in RAL Farbe, mit zwei oder drei verschieden Farben kosten würde.

    Es müssten keine Motive oder dergleichen lackiert werden.

    Ich habe da überhaupt keine Ahnung.

    Wenn ich zu einem örtlichen Lackierer gehe, den ich nicht kenne,

    kann er mir ja ein günstiges und ein teures Angebot machen, blos ich weiß es nicht.

    Für mich wäre eine Preisangabe von ±50 Euro schon Ok.

    Hier ein paar Ideen von mir:





    Danke im Voraus.

    Gruß Bernhard

  • Servus, Die Lackierung vom 3. Vorbild hat was. :top Frag doch Andrea (GuennyAirbrush) mal.
    Ich weiß zwar nicht, wie es zeitlich bei Ihr aussieht aber sie kann Dir sicher helfen.


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Hallo Kollegen

    Jetzt ist es soweit, ich habe nach langer Überlegung mich entschieden
    dass ich einen Chrom Topline haben will.

    Ich weiß dass das nich der Geschmack von jedem ist, aber er muss ja
    Mir gefallen.

    Das Topline Dach habe ich bei Verkerk bestellt und danach verchromen lassen.

    Heute Nachmittag ist dann mit UPS die Lieferung von der Verchromung zurück
    gekommen.
    Als ich zum ersten Mal das neue Hochdach gesehen habe war ich
    voll begeistert. Ich würde sagen die neue Oberfläche sieht zu
    99,8 Prozent so aus wie das Original.

    Ich bin gerade dabei das Dach und die Windleitbleche zu montieren.

    Die neue Beleuchtung für das Topline Dach habe ich auch bereits aber
    die wird noch ein paar Tage warten müssen.

    Weiter plane ich jetzt noch ein paar Aufkleber
    entweder den Greif oder ein V8 Logo entweder
    in Blau oder in Rot.


    So nun muss ich wieder weitermachen.

    Morgen gibt's dann Bilder ich kann nur sagen
    mir gefällt das Dach unglaublich gut.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Kollegen


    So nun kommen meine Bilder wie bereits angekündigt.

    Ich weiß dass diese Chromvariante nicht jedem gefällt

    aber ich muss sagen dass sie mir gut gefällt.


    Jetzt kommen noch ein paar Aufkleber (V8-,Scania Greif- und Firmenname, usw.)

    in Farbe drauf und dann eventuell noch die Spiegel und die Sonnenblende lackieren.


    Die Farben im ersten Bild sind vom Fensterrahmen, von den Bäumen draußen und vom Vorhang.

    Da kann man erkennen dass sich das neue Hochdach von der Optik her zu 99,8% mit dem

    Original deckt.






    So dass wars dann wieder einmal von mir.

    Mit Kritik und Anregungen bitte nicht sparen.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Kollegen


    Da bin ich wieder einmal mit den ersten Ideen von den Aufklebern.

    Diese sind im Moment hauptsächlich in schwarz und weiß. Jetzt geht es mir nur mal drum wie groß

    denn so ein Aufkleber sein soll.






    Der letzte gefällt mir im Moment eigentlich am besten.

    Ich werde wahrscheinlich die Aufkleber rot oder blau machen.

    Im Kühlergrill werde ich auch noch etwas Farbe bringen.


    Gruß

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Wer hatts gemacht? Das verchromen meine ich.

    Ja so leichte Farbnuazen würden dem Scania sichelich gut tun.
    Der Scania Vabis Aufkleber ist in Schwarz. Die Sonnenblende ist in Schwarz sowie die Einstiege und Kühlergrill. Rund um den Kühlergrill noch die schwarzen dünnen Zierstreifen, vielleicht noch ein V8 an den seitlichen Lufeinlässen, wie bei meinem Yellow-Cab
    Dazu noch eine Firmen Bezeichnug auf der Tür und im Toplinedach, schwarzer Scania Schriftzug auf dem Kühlergrill. Vergess nicht den Auflieger mit ins gesamt Bild mit einzubeziehen. Der Chrom ist schon ein knaller. Bleib bei der Farbauswahl dezent das wirkt überladen.
    Lichteffekte rundum wären nicht schlecht.
    Wie sieht er den aus wenn du die komischen Rohre unterhalb abbaust, die passen nicht zum Chromefekt. Die Hurra Tüten wie ich sie verbaut habe wäre eine Alternative.
    Inkl einen fetten Scania Sound ;)

    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Das Verchromen hat die Firma PS Oberfläche gemacht.

    Ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit.

    Jetzt habe ich einige Aufkleber bestellt in rot.

    Den Scania Greif und ein V8 Logo auf die Seite, den Kühlergrill

    in rot einfassen, und am Topline Dach die Key Line Dreiecke

    und vorne am Topline Dach den Firmennamen.

    Mal sehen wie sich das macht.

    Bilder werden dann gegen Ende der Woche kommen.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Martin


    Die Motive sind ja nur mal so ausgeschnitten um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.


    Ich habe mir jetzt Aufkleber bestellt, dabei ist z.B. beim Greif natürlich nur die Kontur

    in rot, oder beim V8 Logo habe ich auch eins bei dem ist nur die Kontur rot nicht das

    ganze V bzw. 8.

    Hier sind ein paar Ideen von mir die ich als "Vorbild" verwendet habe:






    Ich habe gestern meine Aufkleber bekommen, wahrscheinlich komme ich am Wochenende

    zum Aufkleben.

    Dann gibt's wieder Fotos von meinem Chrom Scania.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ein schönes und ausgefallenes Modell. Was mir aber hierbei irgendwie nicht so recht zusagen möchte sind die viel zu dicken Lowbars seitlich und vorne. Irgendwie sieht das aus wie beim Autoscooter. Warum nimmst Du den hier nicht die Tamiya bzw. Carson Zurüstteile ? Die sind verchromt und würden wensentlich besser passen

  • Hallo


    Jetzt habe ich ein paar Aufkleber bekommen für meinen Chrom Topline.





    Langsam aber sicher geht's weiter.

    Das mit dem Alurohr unten ist auch nur ein Versuch.

    Irgendwie gibt es die Low Bar für mich nicht fertig. Wenn es eine werden soll

    dann mit "orangen LED´s". Die typischen gelben LED´s gefallen mir nicht.

    Aber welche Farbe soll ich denn für die Low Bar verwenden?


    Chrom geht ja fast nicht, ich habe schon überlegt dass ich

    eventuell verchromte Messingrohre, so wie im Badezimmer

    z.B. die Ablage in der Dusche für das Duschbad verwenden

    könnte.

    Naja dann werde ich wieder weitersuchen.


    Gruß

    Bernhard

  • :moin: :moin:


    Chrom ist eigentlich gar nicht meins....ich mag lieber alles lackiert....
    Aber Deine Chromedition hat was. Mit den Rohren unten dran hast Du ja angesprochen.
    Die zerstören die Optik sehr. Es gibt doch diese neuen Sets von Carson mit den seitlichen Lampenrohren und für vorne ist auch einer dabei.
    Diese sind ja schon verchromt? Vielleicht eine Alternative...?!
    Die Klimaanlage und den Bordkantenspiegel (der sowieso noch fehlt) würde in Schwarz noch gut passen.


    Grüße Chris


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!