Übersicht Kettenbagger !?

  • Hallo Leute, ich bin momentan am suchen eines Kettenbagger´s. Hab schon einige Bauberichte hier durchstöbert. Bin jetzt zu der Entscheidung gekommen, das es kein Bruderumbau werden soll, sondern ein "Baukastenmodell" . Nach längeren Recherchen und der Erfahrung mit dem Umbau eines Bruder Radlader finde ich, das so ein Umbau mit sehr vielen Versuchen, Probieren und sehr viel Zeitaufwand verbunden ist.

    Irgendwie hab ich aber keinen Überblick der Anbieter. Hab einen Bagger von Stahl/Leimbach ins Auge gefasst, dann hab ich aber herausgefunden das es die Fa. stahl nicht mehr gibt......
    Vom Magom Bagger bin ich momentan nicht so sehr Überzeugt,hab eine Hydraulik von Magom für meinen Kippsattelauflieger, die funkt zwar recht gut, aber keine Ahnung wie ausgereift die Aktuelle Hydraulik des Baggers ist, wobei mir da der Preis recht gut gefällt.

    Meine Kriterien sind: Selbst zusammenbauen u. Lackieren, gute,durchdachte und funktionierende Hydraulikkomponenten, Maßstab ca. 1/14 für meine Tamyia LKW´s, gesteuert soll er mit einer FC16 werden (irgendwann mal Blauzahn...) Der Bagger soll schon gut funktionieren, muß aber keine Höchstleistungen bringen wie gewachsenen Boden aufreißen oder dergleichen.
    Tja, und die Kosten, bin mir schon klar, das ich 4000-5000€ in die Hand nehmen muß.

    Könnt Ihr mir hier einen kleinen Überblick der verschiedenen Anbieter bzw. Hersteller machen.

    Danke schonmal an die Gemeinschaft hier.

  • Hallo
    Der Bagger in 1-14 vom Spanier den kannst du dir als Bausatz bestellen mit oder ohne Hydraulik wobei die neue Pumpe (Jung) recht günstig ist.
    Die Zylinder schauen auch nicht schlecht aus vorallem zu dem Preis kann mann nicht Maulen
    Vorallen kann mann relativ einfach andere Teile verwenden (Ventiele ,Karrosserie usw.)
    mfg Walter

  • Hallo Nachbar, der Bagger vom Spanier würd mich eh auch reizen, bin da aber auch skeptisch wegen der Hydraulik. Und über einen Kauf der nackten Spanischen Bagger und Hydraulikkomponenten diverser Spezialisten denk ich eh auch nach. Nur weiß ich jetzt schon, das das ganze dann wieder eine ewige Geschichte wird, irgendwas passt ja immer nicht zusammen.

    Das Fumotec Paket hat einen sehr großen Reiz auf mich, da es eben Top zusammenpasst, Meinhardt und Kamphoff Komponenten hat .......

    Leider ergibt sich halt sicher ein Preis um die 6000€ wenn man das ganze Rundherum wie Regler, Servos, Scalepaket usw. dazurechnet.

    Da fragt mich meine Frau ob ich wo angrennt bin :wand .

    Schau ma mal, die ganze Geschichte ist nicht dringend, soll so ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden......

    Ist das in deinen Avatar-Bild ein Baggerarm?

    Gruß aus Gramat

  • Hi zusammen,

    Ich hab den Spanier und muss sagen, dass alles soweit ok ist.
    Die Ventile bei mir sind schon die neueren und sind komplett dicht.
    Von der Feinfühligkeit könnten Sie besser sein, das kann aber auch an den Servos oder meiner Funke liegen...

    Die Jung Pumpe ist klasse, leider ist der Brushless hier etwas überdimensioniert und hat zu viel Drehzhl für eine Jung Pumpe.
    Die Zylinder sehen realistisch aus, jedoch würde eine ordentliche Verrohrung wie bei Fumotec deutlich besser aussehen und es gäbe zudem weniger Leistungsverlust auf Grund von Stöhmungsverwirbelungen...

    Ich selbst hatte bis zu dem Bagger nichts mit Hydraulik am Hut und es funktioniert trotzdem.

    Für die Maschbauer unter uns, welche ein Lehrbuchmodell wollen ist noch jede Menge Arbeit offen:
    - Lagerbuchsen an allen gelenken
    - Optimierung des Kettenspanners
    - Optimierung der Kettenführung im Laufwerk
    - Entfernen des Spiels im Drehmotor und austausch des kleinen Motörchens, durch einen ordentlichen RB Motor (benötigt ca 20 bis 30u/min)
    - Anpassen des Oberwagens an das Wunschmodell
    - Einbringen von Zusatzgewicht im Unterwagen

    Mit den 18er Zylindern ist auf jeden Fall ausreichend Kraft vorhanden.

    Bei mir steht demnächst evtl ein Wechsel der Ketten bevor (rcbrmin.com),
    Zum einen, weil meine Kette noch die alte mit den dicken Bolzen ist und somit langsam die Kettenglieder kaputt gehen,
    Zum anderen wegen der Optik, 50mm sehen an dem 1/14er besser aus als 40er..

  • Hallo
    Ja ist ein OK Arm (Nachbau) von Damitz bin aber dabei einen Bruder (Karosse) als Radbagger umzubauen
    Pumpe Umgebaute magom ,Zylinder und Ventile Eigenbau (machart Damitz)
    mfg Walter

  • Hallo Xaver, deinen Bericht von Bagger verfolge ich eh auch. Finde des Teil total in Ordnung. Aber du sagst es ja selbst, es ist einiges verbesserungswürdig. Und genau vor sowas graut mir, da weiß ich, der Bagger wird nie fertig ?wegl ( bei mir zumindest). Und wenn ich überleg, was die Teile ,welche man nach und nach zukauft damit das Gerät optimal funktioniert, kosten und alles zusammenrechnet, komm ich wieder zum Schluß, EIN AUSGEREIFTES GESAMTPAKET MUSS ES WERDEN ?part

    Also sparen und da Frau nix sagen :whistling:


    Hi Walter, schöne Projekte stellst auf die Beine, weiter so. Zylinder selbst zu bauen könnt ich mir noch vorstellen, aber Ventile, das ist schon was ganz feines. :res

    Grüße euch

  • Die Materialkosten für die Behebung der hydraulischen und mechanischen Probleme des Magom Baggers
    belaufen sich nach meiner derzeitigen Kalkulation auf:

    - für die Version mit den RCBRMin Aluminiumketten ca. 330,- Euro

    - für die Version mit den Veroma-Ketten ca. 400,- Euro

    Selbstverständlich inklusive der erforderlichen Kettenglieder des jeweiligen Herstellers!

  • Hallo...
    Noch mehr Bauberichte vom Fumotec Bagger gibt's auf
    Modell-baustelle.de
    Wenn dir der Pc490 als gesamt Paket zu teuer ist kannste bestimmt auch die Scaleteile erst weglassen.
    Da ist Frank sehr flexibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!