MAN TGS 33.540 Kipper 6x6

  • Servus Gemeinde,

    so jetzt ist es soweit! :welc


    Nach langem überlegen, ob ich einen Baubericht starte, (ihr seid ja immer so Bilder- und Neuigkeiten hungrig), dachte ich mir ich fang einfach mal an.
    Etwas weiter als die derzeitigen Bilder es zeigen, bin ich schon.
    Zeit habe ich meistens nur ein, zwei Abende die Woche zum bauen.


    Vorgenommen habe ich mir, wie die Überschrift es sagt, einen Tamiya MAN 6x6 TGS Abroller.


    Ich werde einige Umbauten vornehmen, Baukasten schaff ich irgendwie nicht ?wegl .


    Hütte kurz, schmal, TGS eben. höher etc. Lasst Euch überraschen! :112:


    Ich muss auch dazu schreiben, er wird nicht 100ert Prozent Scale. Hoffentlich steinigt Ihr mich nicht dafür. :bier
    Es ist hoffentlich auch ok wenn ich die ein oder andere Bauweise an Eure super Entwicklungen angelehnt habe. :whistling:


    So gleich geht`s los

  • Weiter ging es mit dem Rahmen Bau.

    Der verlängerte Rahmen ist ja beim Leimbach Abroller dabei bzw. kann mann ihn dazu ordern.
    Ich habe den Bausatz relativ günstig in der Bucht geschossen und er war sozusagen dabei.

    Der Einbau der Rigid Pendelei kostete mich einiges an nerven ?(  8| . Nicht wegen der Pendelei Ansicht, die ist Top. Ich wollte, wenn auch ein wenig ungewöhnlich, einen Radstand von 3,90m im Original, erreichen.
    Somit bleibt er dann auch schön wendig im Gelände, wird ja ein 6x6 :thumbup:
    Na ja, war nicht so einfach mit einem schon vorgebohrten Rahmen, denn meistens überdeckten sich die Bohr und Gewinde Löcher.
    Nach mehreren Bohrungen  :wuer komme ich endlich auf einen Radstand von ca. 3,82m in Tam:1. Das sollte zu verschmerzen sein.






  • Der TamMaßstab haut ja auch nicht hin. Wie hast du gerechnet? 1:14,5, 1:14, 1: 13,7 oder 13,5:1?
    Der Masstab der Pendelei ist nähmlich nicht Tam. Da ist ein Unterschied von 1cm.

  • Sers Modellbauprofis,
    Wie ihr erkennen könnt, geht ja mal der Tamiya Rahmenabschluss mal gar nicht.
    Darum musste ich mir was "neues" einfallen lassen. Die Kaufbare ist mir eindeutig zu teuer. Selbst ist der Mann ?wegl
    Gut ich geb zu, die ein oder andere Traverse habe ich so ähnlich im Forum entdeckt und ich machte mich ans Werk.


    Das kam dabei heraus. :)






    Und weil es grad so schön lief, musste natürlich auch noch der passende Unterfahrschutz her.
    Nicht ausziehbar, wie beim Abroller üblich, dafür aber klappbar! :thumbup:






    So, das wars erstmal für heute. :tschuess

  • @ Horstimac Der TamMaßstab haut ja auch nicht hin. Wie hast du gerechnet? 1:14,5, 1:14, 1: 13,7 oder 13,5:1?
    Der Masstab der Pendelei ist nähmlich nicht Tam. Da ist ein Unterschied von 1cm.

    Ok, gerechnet habe ich mit 1:13,2.
    Meinst Du den Radstand der Pendelei selbst?

    Aber die Schieberei ging los um einigermaßen den Überhang hinten hinzu bekommen, ohne den Rahmen zu verlängern. Ich meine im Zusammenhang mit dem Abrollaufbau (die Rollen im Abstand zu den Reifen) wenn Du verstehst was ich meine. :bier

  • Hallo Gemeinde,

    weiter geht`s 8|



    Wie ihr seht, habe ich erst einmal versucht die Blattfeder Aufnahme für die Vorderachse von LESU zu verbauen. War auch eigentlich kein Problem, nur wollte ich nicht, dass mein Truck so durchs
    Gelände hoppelt :fahrer  


    War zumindest bei meinem Knight Hauler so.
    Auch der Lenkeinschlag mit den Geländereifen war mir viel zu gering.
    Also basteln angesagt! Auch wenn es einiges an Für und Wider für die jetzige Lösung gibt ich bin sehr zufrieden mit dem Lenkeinschlag und die Praxis wird es zeigen, wie es im Gelände funzt. :D


    Bevor ich die Bilder zeige, meine Aufhängung ist sehr an die von Ludwig`s MAN TGS angelehnt und ich hoffe Du hast nix dagegen. Aber ich war von Deiner Berichterstattung bezüglich Geländetauglichkeit vs. Scale überzeugt. :wech






    So, die Achse sitzt :thumbup:

    Der Lenkeinschlag ist genial:] 

  • Hallo Rainer,

    die Idee mit der von Dir hergestellten Aufhängung der VA ist wirklich genial.
    Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Der Lenkeinschlag sollte so auf jeden Fall, wie du schon sagst, grandios sein :top:well

    Ich bleibe am Ball

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • So,

    neue Pendel-Achsaufhängung bringt mit sich, dass auch das Servo wo befestigt werden will.
    Wichtig dabei ist, das Servo an der Achse mit zu befestigen (Trialer wissen warum, andere aber bestimmt auch :D )den sonst gibt es beim einferdern eine
    Verfälschung des Lenkeinschlags. Bzw. lenkt das Teil dauernd (wusste jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll :112: ).


    Erst habe ich versucht es liegend zu montieren, war aber das Problem, dass man es von vorne sieht.


    Neuer Versuch, das ganze stehend und es stösst auch nirgends am Rahmen an.





    passt :]
    Das ist übrigens mein Lenkeinschlag, selbst bei vollem einfedern kein Problem. Ist zwar nicht mehr viel Platz aber es geht. :sc

    Bei voller Verschränkung.

    Immer her mit Lob als auch Kritik, denn nur so lernt man dazu.
    so, jetzt erst mal  :sens

  • Servus Leute,

    nicht dass ihr meint das Projekt sei gestorben.  :fiess
    Mir kam "leider" ein 944 von Liebherrmodelle dazwischen . Den mußte ich natürlich erst mal testen :whistling: Macht schon mächtig Spaß :thumbup:
    Und natürlich hab ich gleich anfangen müssen einen Grabenräumlöffel schwenkbar zu bauen :D Jetzt warte ich erst mal auf Teile für Hydraulikzylinder und werde mich mal darin versuchen, diese selbst herzustellen.


    Derweil geht es mal wieder am MAN weiter. Erst noch ein paar Bilder die schon etwas zurückliegen.


    Hier die Kotflügelbefestigung vorne




    Dann war da noch das Problem mit dem Akku :112:
    Naja einen Tank braucht er ja auch, also mal PS Basteln angesagt. Er wurde so hergestellt, dass er (bz. die obere Hälfte) seitlich abzuziehen ist.




    Der Anfang, ein Stück Holz

    Mal schön das PS rumbiegen :well




    Nun noch zweiteilen :jedi Wir fahren ja schließlich mit AdBlue :toilet


    Und seitlich verschließen, ein wenig schleifen ?wegl :112: :112: :112: :112:


    Zusammenpappen und wieder :bier auftrennen


    So, jetzt erst mal :bath

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!