DMAX "Die Modellbauer"

  • Hallo zusammen,
    ich muß hier jetzt mal was sagen, zum Duell 2015, bei "Die Modellbauer".

    Ich und ein Kumpel haben bei DMAX mitgemacht, am Anfang hieß es jedes Team wäre gleichwertig was Erfahrung usw. anging.

    Also bauten wir unser Modell, ich stelle es auch noch vor, in einer relativen kurzen Zeit.
    Wir trafen uns von Anfang 3x die Woche Abends zum Bau, was wir die ganze Zeit so durchzogen, bis zum Ende um rechtzeitig fertig zu werden. Das Kamerateam war 3mal bei uns. Soweit so gut, wir wurden relativ knapp fertig mit dem Bau unseres Aufliegers. Wir wußten nicht, wer unsere Gegner sind und was sie bauten, was auch ok ist.
    So also kamen wir am Samstag nach Friedrichshafen, wir sahen unseren Gegner das erste Mal und waren überrascht. Sie waren zu dritt. Das Gegnerteam war 17. Dann erfuhren wir, der Vater vom einen mußte mithelfen, sonst wären Sie nicht fertig geworden. Na gut, dachten wir, nicht so schlimm. Haben sie sich halt übernommen.
    Dann sahen wir das erste Mal das gegnerische Modell, von Außen sah es nicht schlecht aus.

    Dann kam die Jury, nur Zwei, statt der angesagten Drei. Auch nicht so wild, obwohl man ja noch einen Dritten hätte suchen können, der sich auch im Truckmodellbau auskennt.
    So die Jury schaute unseren Cargoloader und seine Funktionen an. Alles war bei uns soweit ok, bis auf kleine Kritikpunkte wegen 6 Schrauben die nicht verspachtelt oder verdeckt waren, sondern von oben zu sehen waren.
    Die Funktionen funktionierten einwandfrei, unser Auflieger tat was er sollte. Man muß dazu sagen, nur die Zylinder, Reifen/Felgen, Kotflügel und Unterlegkeile waren gekauft, alles andere war Eigenbau.

    Unser Gegnermodell wurde auch unter die Lupe genommen, es war ein Wohnmobil auf Basis des Tam. Actros. Es war ein 6x2 mit gelenkter Nachlaufachse. Der Rahmen wurde in der Mitte mit U-Profil verlängert. Soweit man es sehen konnte aus PS. Er hatte seitlich einen ausfahrbaren Erker mit selbstgebautem Spindelantrieb, der Erker eierte ein wenig beim Ausfahren. Die Heckklappe hinten wurde über einen Servo geöffnet und geschlossen. Im Wohnmobilheck stand ein Standmodell eines Mini und zwei Auffahrrampen zum hinlegen. Da war noch alles ok. Dann sahen wir das erste Mal ins Wohnmobil, als die oberen Deckel waren. Wir wunderten uns, keine Inneneinrichtung, keine Radkästen, man konnte die Reifen bzw. den Boden sehen. Also das Modell war nicht fertig. Aussen war es auch nicht perfekt, es war zwar beim Lackierer, aber es war teilweise schlecht gespachtelt und die beiden Löcher wren noch in der Beifahrertür. Die Lenkung vorne war Original, es hatte einen großen Wendekreis. Macht euch am besten selbst ein Bild davon.

    So dann war am Sonntag morgen das Finale, die Jury hat sich anscheinend lange darüber beraten, welches Modell das bessere ist, bzw. welches mehr Punkte verdient hat, nach verschiedenen Kriterien, keine Ahnung was das alles war.
    Auf jeden Fall kam dann die Entscheidung, das Wohnmobil hat gewonnen und wir verloren.

    Wer mich kennt, weiß das ich verlieren kann.

    Aber es kann nicht sein, das unser Gegnerteam einen Vorteil bekommt, weil es jünger ist. Sie haben sich mit ihrem Projekt übernommen und dann noch Hilfe vom Vater bekommen.
    Und am Schluss heißt es, das die beiden das beste gemacht haben, mit ihren Möglichkeiten, die sie hatten und das Wohnmobil nur von Außen weitestgehend fertig war.

    Mit so Entscheidungen komm ich nicht klar, vorallem konnten wirklich viele die Entscheidung der Jury nicht nachvollziehen, mich natürlich mit einbezogen.

    Von daher, einmal und nie wieder.

    Es ist ein langer Text, aber das mußte jetzt einfach mal raus.


    Unseren Auflieger stelle ich noch vor.

  • Hallo Michael,

    ich habe mir den Beitrag durchgelesen, und muss sagen, wenn es so war wie du es berichtest, ist es in der Tat nicht nett von der Jury.
    Das, was du schreibst, habe ich mir schon so manches mal gedacht, wenn ich die Sendung gesehen habe. Das Urteil der 3 "Kollegen" konnte ich so manches mal nicht teilen.
    Es ist wirklich komisch, wenn man bedenkt, dass du ein halbes Jahr Zeit hast, und das Kamerateam nur 3 mal vorbeischaut.
    Ich bin mal auf den Auflieger gespannt, wenn du ihn vorstellst.

    Aber eines möchte ich hoffen, nämlich, dass du das Hobby wegen dieser "Niederlage" nicht aufgibst. Wäre schade drum.

    Kopf hoch, alles wird gut :top:sc

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Modellbaukollegen,

    wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich heiße Marcel und bin der 2te Modellbauer vom Projekt Cargoloader. Es gab von vorne herein klare Spielregeln die meines erachten nicht eingehalten wurden. Unser Cargoloader erfüllte voll und ganz die Funktionen wie auch das Vorbild von Ruthmann. Ich kann auch Rückschläge wegstecken, aber wenn man im Vergleich gegen ein Modell verliert was halb fertig gebaut wurde muss ich mich doch wundern.

    Am Actros Wohnmobil :

    - ist eine Sat.-Schüssel auf dem Dach die von Hand aufgerichtet werden muss

    - Auffahrrampen für den Mini im Heck die ebenfalls per Hand hingelegt werden muss um das Auto zu entladen

    - eine nicht vorhandene Inneneinrichtung, das man den Hallenboden sieht

    - offene Löcher auf der Beifahrerseite am Actros Fahrerhaus .

    - fehlende Stützpunkte am Heck usw.

    Dann fällt es mir wirklich schwer so eine Entscheidung der Jury anzunehmen. Da unser Cargoloader laut Jury mit kleinen Kritikpunkten ALLE Funktionen erfüllte und technisch gut durch dacht war !!!

    Gruß

    Marcel

    Modell-Truck-Club Enzkreis


    PS: Es waren keine Emotionen laut Jury bei der Entscheidung dabei, aber es wurde immer betont das unser Gegner erst 17 Jahre alt ist.

  • Hi Jungs,

    also meiner Meinung nach seit ihr auch ganz klar die Sieger soweit ich das von hier beurteilen kann. Alter hin oder her, das Ergebnis zählt! Es gibt mit Sicherheit auch qualifizierte 17 jährige die einem alteren den Rang ablaufen könnten aber das ist hier definitive nicht der Fall gewesen!

    Ärgert euch nicht sondern seit stolz auf das was Ihr gebaut habt! Meinen Respekt habt ihr schon mal! :top

    Was ich mir vorstellen könnte ist das die angebliche "Jury" (wer auch immer das war) bei euch "nur" einen Anhänger und bei den anderen ein von den Abmessungen größeres Fahrzeug gesehen hat... Das in Kombi mit dem Alter und die nicht vertretbare Tendenz zum WoMo ist dar...

    Für mich nicht zu begreifen...

  • Hallo Micha, hallo Marcel,

    das einzige was ich mich bei der Sache frage,warum gibt es immer noch Modellbauer die auf diese Geschichte hereinfallen.

    Allein schon, dass 2 Modelle miteinander verglichen werden, die man gar nicht vergleichen kann.

    Eine Jury die aus einem Architekten und einem ehemaligen Verkaufsleiter besteht, wobei der Architekt für die Konstruktion verantwortlich zeichnet. In der Realität benötigt der Architekt einen Tragwerksplaner und wird sich hüten etwas zur Konstruktion zu sagen.

    Es ist ja nicht das erste Mal dass dieses Dreamteam sich erlaubt etwas zu beurteilen von dem es vorsichtig ausgedrückt, wenig Ahnung hat. Ich habe teileweise die Fragestellungen und die Reaktion der Jurymitglieder mitbekommen. So lange sich aber immer wieder Kollegen finden die auf diese Quotenmasche hereinfallen wird es in dieser Weise weitergehen.

    Ihr habt nun ein tolles Modell, das funktioniert und ihr kommt im Fernsehen, dort wolltet ihr ja hin. Gewonnen habt ihr auch, nämlich die Erfahrung dass es diesem Sender nicht um Modellbau geht sondern um Quote egal mit was. Wenn es morgen einen Hip gibt bei dem Maggiwürfel gestapelt werden, dann sind das die ersten die es filmen.

    Also nicht traurig sein, wer einmal die Sendung gesehen hat wird leicht erkennen dass nicht zwangsläufig der besser ausgezeichnet wird.

    Peter

  • Hallo Micha

    Die idee war cool mit dem Wohnmobil aber als ich das Modell dan von nahem gesehen habe war ich total enttäuscht es ist einfach nur lieblos zusammengeklebt.

    Für mich seit ihr die Gewinner. PUNKT


    Allzeit volle Akkus und Fahrt vernünftig

  • Hallo!

    Es sollte sich ja alles bessern ! Aber weit gefehlt. Ich habe letztes Jahr mit meiner Partnerin am Duell teilgenommen.
    In unserer Kategorie war das in voll Ordnung, Seitenstapler gegen Trecker.Auch die Ausstattung bei beiden Team´s stimmte.
    Aber der Rest war Äpfel mit Birnen vergleichen, z.B.die Schiffsmodellbauer. Hi-Tec ,3D Drucker und CNC-Fräse gegen Schleifpapier und Feile.
    Bei den anderen war es auch nicht besser.
    Nur gut das die Jungs mit dem Bundeswehr-Hubschrauber gewonnen haben, denn die anderen waren auch ne´Profifirma.
    Die durften aber nicht starten da das Teil 3Kg Übergewicht hatte (28 Kg).
    Und wie kann man einen Tow-Truck mit einer Schreddermaschine oder ein Armeefahrzeug mit einem Bagger vergleichen??????????????????????

    Bei den Flugmodellen wurde mal eben mit Hi-Tec an einem vorhandenem Modell nur der Motor modifiziert.
    Das andere Flugmodell wurde in Handarbeit von Vater und Sohn gebaut , und zu Recht dafür belohnt.

    Das das Kamerateam nur 3x kommt geht in Ordnung, die waren jedesmal so ca.9 Stunden bei uns und dann die umräumerei.
    Waren tolle Typen aber nee danke, öfter habe ich das nicht gebraucht.

    Das Ganze hat trotzdem viel Spass gebracht und wir freuen uns jedesmal wenn unser Stapler im Einsatz ist.

    Gruß Hans und Marina!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Michael und Marcel,
    ein Rutmann Cargolader wie geil ist das denn :]

    So ein teil hatte ich meiner frühesten Kindheit von Siku oder Matchbox ( es ist schon so lange her :rolleyes: ), damals mein absolutes Lieblingsfahrzeug.

    Obsoluten Respekt für dieses tolle Projekt. Soviel Daumen hoch gibt es gar nicht.

    Zum Fernsehen kann ich nur sagen, Finger weg :fiess Ich glaube da sind alle gleich. RTL wollte mit mir mal eine Reportage (beruflich) machen. Ich habe abgelehnt. Ein Glück.
    Was dann mit 3 anderen Personen gezeigt wurde. Hölle. Allesamt ins Messer gerannt.
    Schwamm drüber, das Leben geht weiter, wieder eine Erfahrung mehr. :putz

    Mehr Bilder von eurem Rutmann würde ich natürlich auch gerne sehen wollen.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • :moin:

    echt schade das es so gelaufen ist!

    Da sieht man wieder wie das Fernsehen einen gängeln kann, lasst einfach die Finger davon! Die Jury im letzten Jahr machte mir den Eindruck, als hätten sie absolut keine Ahnung! Schon die Äußerungen die sie teilweise von sich gegeben haben, waren für mich doch recht merkwürdig. Und dann die Beurteilung der Modelle, na ja! Aber es ist natürlich auch sehr schwer, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und diese dann noch zu benoten!

    Aber das Modellbauer bevorzugt werden, bloß weil sie jünger sind, geht gar nicht! Das Können soll doch beurteilt werden und wenn die noch nicht so weit sind, dann ist das eben so.

    Ich kann doch nicht einen Dreijährigen der z.B. einen Holzklotz auf den Tisch legt, gewinnen lassen, bloß weil er noch so jung und niedlich ist! :fiess Oder sehe ich da was falsch? ?(

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus!
    Ja, wir haben zwar den kürzeren gezogen, aber das ist uns nicht wichtig.
    S******* auf so ne`goldene Mutti. Ich hab ein schönes , auch i.M noch einmaliges Modell das von DMAX bezahlt wurde.
    Ausserdem ein paar schöne Tage am Bodensee ,was meine zweite Heimat ist. Nette Leute kennengelernt,
    Was wills`te mehr :D

    Gruß Marina und Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo,

    ich hab draus gelernt und mach sowas nicht mehr.
    Ich dachte halt es wird anders, weil sie es gesagt haben. Was der Gegner baut wußten wir ja vorher nicht.
    Und die Jury soll bei Fliegern bleiben oder sonst was, wo sie sich auskennen.
    Für mich war es definitiv das erste und letzte Mal, aber was schön ist, ich habe ein neues Modell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!