Mal was Neues.....Altes...?!?

  • Nachdem mein Blitz zumindest mal "Fahrfertig" ist wird es Zeit wieder mal was neues anzufangen.... oder doch lieber was Altes wiederzubeleben....??

    Wer mich kennt, weiß das ich in den letzten Jahren meinen Fuhrpark erheblich verkleinert habe, somit nur noch wenig übrig geblieben ist.

    Ein Fahrzeug, welches mich schon seit fast 20 Jahren unverändert begleitet, und von welchem ich mich nicht trennen kann und möchte, ist der Nachbau eines Mercedes-Benz NG 1633 mit Wechselaufbau der Firma Wackenhut. Das Vorbild dieses LKWs wurde von meinem verstorbenen Vater gefahren, weshalb es für mich einen hohen Erinnerungswert hat, vor allem weil er noch selbst erlebt hatte wie er zum ersten mal fuhr.

    Das Fahrerhaus stammt von Wedico, ebenso wie die 8-Polige Elektrik und der Antrieb. Der Rahmen und die Mechanik für den Wechselaufbau sind Eigenbau.

    Nun habe ich das Modell, total eingestaubt hier auf meinem Schreibtisch stehen und mache mir Gedanken was ich damit machen soll. Einfach Akku laden und einschalten ist nicht, denn die zu dem Multiplex Europa Empfänger und Multinaut-Baustein gehörende Fernsteuerung gibt's schon lange nicht mehr.



    Mein erster Gedanke war, ich muss das Fahrzeug so genau wie möglich nachbauen, was aber einem kompletten Neubau gleich kommen würde, denn so 100%ig hatte ich das Modell vor Jahrzehnten nicht gemacht. Dieses Projekt würde aber anhand von ausreichenden Fotos des Vorbildes scheitern, wovon nur drei in der nachfolgenden Qualität vorhanden sind. Zusätzlich wäre es auch nicht mehr das Modell, welches mich doch noch an die "gute alte Zeit" erinnern würde.



    Zweiter Gedanke war, dem Modell die komplette Elektrik berauben und zu modernisieren, Empfänger, Regler, Glühbirnen...usw. entsorgen und das Ding in Zukunft mit 2.4GHz und LEDs samt Soundmodul zu fahren...... aber wo bleibt dann das Gefühl das es sich um ein RC-Modell aus den Anfangsjahren handelt, welches immer noch mit altbewährter Technik seinen Runden dreht...??

    Dann noch mein dritter Gedanke; ich werde das Modell erst einmal einer Grundreinigung unterziehen, schauen ob ich den verbauten 12V Akku noch wiederbeleben kann, den Multiplex Empfänger durch einen anderen zu meiner Fernsteuerung passenden 40 MHz Empfänger ersetzen und hoffen das der Rest der Wedico-Elektrik noch funktioniert. Evtl. noch eine zum Modell passende Wechselbrücke bauen, die ja ruhig neueren Datums sein kann, da man sie jederzeit entfernen kann. Somit wäre auf dem Parcour ein Modell unterwegs, welches in seiner kompletten Art doch einzigartig ist.

    Jetzt würde mich brennend interessieren wie Ihr dazu denkt und was Ihr an meiner stelle machen würdet.

    Noch was, mir ist klar das es kein Tamiya ist....und das ist gut so 8)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (1. Mai 2018 um 14:00)

  • Hallo Frank,

    tolles Fahrzeug und dann noch mit (Deiner) Patina und Geschichte - bitte genau so lassen. :top Den Zentimeter dicken Staub natürlich peinlich entfernen, das ist ja Schändung des heiligen Grals. :kratz
    Ich würde Vorschlag 3 wählen, guck was Du wiederbeleben kannst und lass den so, abgesehen natürlich von Deinem neuen W-Aufbau. Und gerade das noch "unperfekte" macht es in meinen Augen aus :love:

    Eine Umstellung des Empfängers auf Deine aktuelle Funke macht absolut Sinn, wobei 40 Hz ja auch schon old school ist. Fast wie Bleizusatz beim tanken. Den Rest wie gesagt so lassen und mach blos kein Kirmes dran, da fahren schon genug damit rum.

    Aber was sehen meine entzündeteten Augen: Ein Tamiya Luftfilter als Tuningteil? ?wegl

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • :moin: Frank!

    Da hast du aber ein schönes Schätzchen :top :top :top

    Da würde ich definitiv nix dran ändern, von einer modernen Steuerung mal abgesehen.
    Absolut authentisches Fahrzeug ( trotz Tamelmeier-Luftansaugung ), mach da bitte keinen rollenden Christbaum draus :fiess

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Vergessen:

    Und Frank: Die frisierte Tamiya Sonnenblende können wir aber jetzt besser :kehr und da red ich nicht nur von den Kreuzschlitzschrauben :wech

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • @jochen
    Das ist eine originale wedico Sonnenblende, bis auf die Schrauben

    Ihr braucht keine Angst haben das ich mit "Schubert & Co" konkurrieren möchte.

    Das Original soll man weiterhin erkennen.

  • Hi Frank
    Ich würde ihn so ziemlich lassen,wie er ist!Hier un da ein paar Änderungen der Schrauben am Fahrwerk und anbauteilen das Du eventuell nur das Fahrgestell nachlackieren mußt und eine neue Wechselbrücke,bzw.zwei bauen plus einen dreiachser Anhänger daran.Da man genug Nachbauten von modernen Fahrzeugen sieht,wäre es schöner,endlich mal wieder was Altes zu sehen!!!! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Es freut mich das sich hier doch so viele melden auch wenn es sich um ein Wedico Modell handelt. Das bestätigt mal wieder das wir Wedico-Gläubiger doch noch nicht ausgestorben sind ;prost

    Mein momentaner Plan sieht so aus:

    -Akku laden (erledigt!) ein zweiter hängt gerade am Ladegerät.

    -Empfänger und Multinaut raus und neuer Empfänger rein (liegt schon bereit) evtl. den Multinaut noch durch einen Cti PS4a ersetzen.

    -Grundreinigung :112:

    -testen was noch alles funktioniert ?(

    -dann geht's endlich mal an die 6m Flachbett Wechselbrücke. Diese möchte ich aus Kunststoff machen da ich die Hubschwingen nicht allzu kräftig ausgelegt hatte. Mit dem Original wurde zu 99% nur Baustahlmatten gefahren. Hoffe ich bekomme die halbwegs original hin, denn außer ein paar Kindheitserinnerungen hab ich davon keine Bilder zur Verfügung.

    -sollte ich das alles soweit geschafft haben, wird er noch einen passenden Anhänger bekommen. Das Original war entweder mit einem zwillingsbereiften zwei Achs- oder einem einfach bereiften drei Achs Anhänger der Firma Theurer unterwegs. Jeweils 8m lang und um 1,5m ausziehbar.

    Sollte irgend jemand Informationen über Wackenhut Wechselbrücken oder Theurer Anhänger haben, immer her damit. Leider gibt es beide Schwarzwälder Firmen in der damaligen Form nicht mehr.

  • Erste auf die schnelle durchgeführte Tests ergaben folgendes Ergebnis:

    -Bremslicht leuchtet

    -Standlicht leuchtet

    -Warnblinkanlage geht nicht :(

    -Kontroll LED auf der Haupt Platine leuchtet/blinkt nicht....wie war das noch, blinken oder leuchten??? Das die Blinker nicht mehr funktionieren hatte ich früher öfter, muss aber sagen das ich mich herausgefordert fühle, die originale Elektrik funktionsfähig zu behalten. Vielleicht kann mir da ja ein erfahrener Wedico-ler weiterhelfen.

  • Frank,handelt es sich nicht bei dem Orginalwechselaufbau um System I??Mir fehlen auf dem Orginalbild vorne die Sicherungsstreben!Bei System I war es so,das sich nur die Hinterachse gehoben und gesenkt hat.Die Pritschenbeine wurden dann nur mit einer querliegenden Sicherung Modell gehalten.Im Modell könnte man es durch ein Servo für Veriegelung und einen kleinen Getriebemotor realiesieren.Es gab auch das System II das mit Hubschwingen arbeitete und sich später durchgesetzt hat!
    Ich bin aber froh,das Du ihn wieder aufbaust,obwohl ich kein Wedicoler bin!! :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Frank,

    auch ich möchte mal kurz meinen Senf dazu geben. Du weißt ja, dass ich eingefleischter Tamiyafahrer bin, aber nichts desto trotz, gefällt mir der Benz.
    An Deiner Stelle würde ich das Modell so belassen wie es ist, lediglich die Technik, sprich Empfänger und Beleuchtungsplatinen erneuern.
    Das wird sicher wieder ein spannendes Projekt, ich bleib dran.

  • Hallo Frank,

    ich hebe bei meinem NG die Beleuchtungseinheit von Wedico durch den Truckprofi 2 von Modellbauregler.de ersetzt, da ist alles drin, Warnblinker, Blinker, 3 x Lichtarten, fertig. der TP2 ist kaum größer wie der PS4a und ist selbstlernend, dh. er sucht sich den Nullpunkt des Kanals von selbst, so konnte ich z.B. meine alte MPX Europa Sport Funke trotsdem weiter benutzen. ( ...und das alles für gerade mal 22€)

    Schaust DU: http://www.modellbau-regler.de/shop/product_i…products_id=110

    Gruß

    Markus

  • @Oldieman

    es handelt sich bei mir um die ältere version mit 8-Poliger Buchse. Dort ist die LED immer rot. Aber du bringst mich darauf, evtl. mal die Anleitung raus zu suchen.


    NG-freak

    Ich möchte erst mal versuchen, soviel wie möglich, auch von der Elektrik zu erhalten.


    Liebherr

    freut mich das Du auch hier bist

  • Bitte so lassen!!! Erstens hat es für Dich emotionalen Wert und zweitens Zeigt es tolles Fahrzeug aus der Zeit wo Lkw Modellbau viel Handarbeit war und Zubehör selten. Ich bin kein MB Fan aber der ist ein Traum.....

  • @Oldieman

    Da hast Du leider was verwechselt. Das mit der rot/grün LED bezieht sich auf die 6-Polige Anlage.

    Wie ich mitlerweile herausgefunden habe, ist die LED auf der Hauptplatine eine rote Blink-LED. Über den Impuls der Blink-LED wird auch das Blinken gesteuert, was bei mir leider nicht funktioniert. Die LED habe ich bereits getestet, sie funktioniert.

    Aktueller Stand der Dinge:

    -Fahrregler funktioniert :fahrer

    -Servos OK :)

    -Glühbirnen OK :thumbup:

    -Soundmodul OK...... ich finde den "Geigerzähler-Sound" echt Oldschool :thumbup:

    -Empfänger OK, es bleibt der alte Multiplex Empfänger erhalten. Nur der Quarz wurde gewechselt.

    -Akku, hat bis jetzt alle Tests mitgemacht

    -Standlicht und Bremslicht funzt einwandfrei

    Was bis jetzt nicht funktioniert ist:

    -Dachwarnlampen. Blinken nur einmal und hören wieder auf. Auch hier ist originale Wedico Elektronik verbaut, Nr. 410

    -Blinker. Selbst mit Schaltplan komme ich da einfach nicht weiter. Vielleicht weiß mir da jemand Rat.


    Ich bin bemüht auch weiterhin die veraltete Elektronik zu erhalten, notfalls auch ohne Blinker. Er soll einfach als guterhaltener Museumstruck erhalten bleiben.

    Passende Anhängerelektrik habe ich auch noch gefunden :well

  • Zum Blinken:
    Schau dir mal den mechanischen Blinkerschalter an.
    Vielleicht sind die Kontakte verbogen, oder die Schleifringe sind lose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!