SK 1338 goes NG 2028A 6x6 THW LKW-LKran

  • Moin
    Wie schon angedroht hier mein Baubericht zum THW LKW-LadeKran.

    Dieses Fahrzeug haben wir 2013 in den Ortsverband übernommen. Es lief vorher in der technischen Hundertschaft der Bundespolizei und wurde dann vom THW übernommen und mit SoSI und weiteren THW Eigenen Extras wie Digitalfunk und Co ausgestattet. Ebenso ist die lackierung neu gekommen weshalb er noch sehr Frisch aussieht.
    Es handelt sich um einen NG89 2028A mit 6X6 Antrieb und einem 19kN ladekran am Heck. Normalerweise dient er zum zuwasserlassen unserer Boote, aber er kann auch für alle anderen Dinge die einen Kran benötigen eingesetzt werden.
    Da ich dieses Auto einfach Liebe, auch wenn ich ihn noch nicht fahren darf, habe ich schon lange die Idee ihn als RC-Modell zu bauen.
    Ein Paar Bilder:

    :love:
    Und hier in seinem Üblichen Einsatz:

    Da es ja leider keine NG Karrosserie von Tamiya gibt, und Wedico nicht in mein Schmales Budget passt muss ich also eine Tamiya karrosse entsprechend umbauen.
    Als Basis habe ich diesen hier gekauft.

    Er ist wie original von tamiya vorgesehen aufgebaut. D.h. es ist die Tamiya Lichteinheit verbaut die aber rausfliegt, weil einfach kein Platz mehr dafür ist. Als Antrieb ist der Standard 540er Motor mit dem Dreigang Getriebe verbaut.

    Ich Plane momentan das Getriebe und den Motor langfristig gegen einen TruckPuller mit getriebe von Servonaut zu verbauen.
    Als Fahrregler wird erstmal der vorhandene drinbleiben da dieser nicht so schlecht fährt.
    Das Hauptproblem ist bei diesem Vorbild der Akute Platzmangel für Komponenten.
    Für die ganze Beleuchtung wollte ich CTI Module verbauen. Diese habe ich auch schon in meinen Schiffen Verbaut und bin sehr zufrieden.
    Gedanken mache ich mir noch ums SoundModul. Das Beier ist ja ganz nett, aber leider auch nett Teuer ;( . Habt ihr andere Ideen? Ich brauche den Schönen V8 Sound und natürlich die Sondersignale.
    Weiterhin weiss ich noch nicht was ich mit dem Rahmen mache. Komplett neu bauen oder den Vorhandenen Strecken? Der Radstand wie er Momentan ist, passt genau von der 1-2 Achse. Dann muss die 3 dahinter. Tipps?
    Aufgrund des beschränkten Budgets wird es im Modell auch kein echter 6x6 sondern nur ein 6x4. Angetriebene Vorderachsen sind mir einfach zu teuer. Dann noch das Verteiler getreieb und was nich alles. :112:
    Und mein vorerst letztes Problem ist die Bereifung. Das Original fährt 14.00R20 mit Einzelbereifung rundum. Wo bekomme ich da bezahlbare Nachbildungen her? :?:

    So nun genug Gefragt und ab ans Werk.
    Was bisher geschah:
    Da der vorbesitzer wohl Raucher war roch die Karre auch entsprechend :wuer . Also erstmal zerlegen und alles Waschen


    Dann kam der Schritt vor dem ich echt Bammel hatte :S

    Aus der eigentlich ganz gut lackierten hütte ein Puzzle machen.
    Dazu erst das Dach abnehmen das es flacher muss:

    dann die Kabine Kürzen.

    Danach dann wieder Zusammenkleben.


    Ich hab den Vorteil das ich jederzeit auf das original zugreifen kann um mir maße und sonstiges zu holen.
    Fensterlinie anpasse ist auch nicht unbedingt das Problem.
    Jetz weiss ich noch nicht wie ich aus dem SK Grill einen NG Grill zaubern kann. Wie machen das unsere Umbauer?

    Das Fürs erste. Viel spass beim Schauen und bei Fragen oder anregungen immer raus damit!!!

  • Fleißig fleißig!

    Kleiner Tipp: Am Besten Psitenbügler fragen!

    Nicht vergessen: Das Fahrerhaus ist schmäler als das Fernfahrerhaus!

    Ich bleib auf allefälle dran!

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Schönes vorbild hast du dir ausgesucht ich bleib auf alle fälle drann :top

    Du kannst mal schaun ob du wegen den Reifen was bei RC4WD findest oder die Robbe Pantherreifen?

    Ich hab auch schon im anderen Thema gefragt, Stan oder ÖGA der NG? Habt ihr eine FG Wassergefahren Typ A?

    Gruß Hirs

  • :moin: Axel!

    Ein klasse Projekt hast du dir da ausgesucht :top , da bleibe ich als bekennender BENZ-Freak auf jeden Fall dran!

    Deine Dremelorgie erinnert mich an meine NG-Umbauten :112: :112: :112:

    Kleiner Tipp: Am Besten Psitenbügler fragen!


    Nicht vergessen: Das Fahrerhaus ist schmäler als das Fernfahrerhaus!

    Hier bin ich :well

    Genau, das solltest du unbedingt beachten. Wenn du mal spinzen möchtest, hier habe ich eine kurze NG-Hütte mit einigen WEDICO-Teilen realisiert

    https://modelltruckforum.com/index.php?page…9744&highlight=

    und hier eine mittellange Variante im Kompletteigenbau ( also auch der Grill )

    https://modelltruckforum.com/index.php?page…9256&highlight=

    Hier aber erst ab ca. Mitte schauen, der war vorher ein SK.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Das die Hütte Schmaler muss weiss ich, aber ich hab bammel mir dabei die Frontscheibe zu zerstören darum bleibt er breit.
    100% Original bau ich ihn eh nicht nach. versuche nur so dicht wie möglich drann zu bleiben.

    Wir haben eine Eigenfinanzierte Fgr.W. Sind also weder StAN noch ÖGA. Wir stellen für die DB die Aufgleisbereitschaft und Finanzieren uns durch die Einsatzäe das Material.
    Ein MzAB haben wir auch von der Ölwehr bekömmen die wir für das Land(LKN) stellen.

  • So hier die erste stellprobe mit der gekürzten und gechoppten Hütte. Soll ich sie Wirklich Schmal machen? Wieviel mussn da raus? Muss ich sonst morgen mal nachmessen. Wie ist das mit der Scheibe? Am rand wegnehmen ist klar in der mitte ist mist. Ich weiss nich. andererseits muss ich eh noch spachteln ohne ende. Vorallem am Grill.

    Dank des Silbernen Lackes könnte man fast von der Rohkarrosse im werk ausgehen....

  • Soll ich sie Wirklich Schmal machen?

    Ja :top :top :top

    Wieviel mussn da raus?

    Ich habe ca. 8 mm herausgetrennt.

    Wie ist das mit der Scheibe?

    Ich würde komplett neue Scheiben aus 1mm Plexiglas o.ä. machen. Da kannst du die alte Scheibe mit den Anschraubösen als Muster nehmen und sie dann einfach mittig 8 mm schmäler aufzeichnen. Getönte Scheiben gab es bein NG in dieser Form meinens Wissens nach eh nicht. Es eignet sich aber auch das durchsichtige Plastik von Verpackungen. Die Scheiben meines SK ( jetzt NG ) habe ich damals aus einer BARBIE-Verpackung geschnibbelt.

    Gruß

    Carsten

    EDIT:
    Angetriebene Vorderachsen und Verteilergetriebe kann man auch mit einfachsten Mitteln selber bauen. Tips dazu in den eben genannten Links.

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo!

    Das die Hütte Schmaler muss weiss ich, aber ich hab bammel mir dabei die Frontscheibe zu zerstören darum bleibt er breit.
    100% Original bau ich ihn eh nicht nach. versuche nur so dicht wie möglich drann zu bleiben.


    Ich baue gerade einen SK Allradkipper und werde definitiv die originalen Scheiben entsorgen. Diese sind leider getönt, was mir nun so gar nicht gefällt.
    Die recht einfache Form der Scheiben kannst du problemlos selbst aus Acryl/Vivak nachschneiden.

    Gruß
    Matze


  • Moin

    was du bei deinem 1626 gemacht hast, sieht so aus als wenn ichs hinbekommen könnte. Ich werd mal ne nacht drüber schlafen....
    Auch über die Fahrerhausbreite. Die idee die Kotflügel rauszuschieben kam ich auch schon. Mal sehen....

    Wenn ich diesen Motor OHNE weiteres getriebe einbau, is das dann gut zu fahren? Ich mein Langsam ok, aber wenn ich mal auf einer "Einsatzfahrt" bin muss die fuhre auch mal rennen.

  • Viel ist heut nicht Passiert.
    Ich hab die Hütte tatsächlich schmal gemacht. Dann hab ich heute noch angefangen den Rahmen zu Konstruiren. Ich brauche einen 60cm Rahmen.
    Zum Anpassen der Bohrungen habe ich jetzt erstmal die Doppelachse von Schwiegervaters Globeliner entwendet. Bilder mach ich morgen hab heute nich dran gedacht.
    Muss vielleicht gleich noch auf einen Pumpeneinsatz....

  • So
    Hier mal der Aktuelle Stand:



    Nun sieht man schon das es ein NG ist. Der Grill ist aus dem Alten SK Grill entstanden, den ich geschliffen und gespachtelt habe.
    Hat ewig gedauert, aber wird glaube ich gut.
    Brauche jetzt noch einen Luftfilter. Pistenbügler, Baust du mir einen? :wech

  • Moin
    Für die ganze Beleuchtung wollte ich CTI Module verbauen. Diese habe ich auch schon in meinen Schiffen Verbaut und bin sehr zufrieden.
    Gedanken mache ich mir noch ums SoundModul. Das Beier ist ja ganz nett, aber leider auch nett Teuer ;( . Habt ihr andere Ideen? Ich brauche den Schönen V8 Sound und natürlich die Sondersignale.


    Hast du eingerechnet, daß du keine CTI Module brauchst wenn du das Beier nimmst? Dies kann ja auch die ganzen Lichtfunktionen übernehmen und sollte sehr flexibel sein was die Sondersignale angeht.
    (Geht aus deinem Beitrag nicht hervor, in wie weit du dich damit auskennst.)

  • Ja das habe ich. Aber ein CTI Modul kostet keine 20Eus. Und da mein Budget auch nicht unendlich ist. kanni ch das beier Modul erst später einbauen. Da ich aber schon vorher licht haben will ist das dann doppelt.
    Hier der Aktuelle Stand:


    Der Rahmen ist auf Länge und die Achsen sind druntergeschraubt.


    Wird hoch der Bock!

    Ausserdem hab ich den Grill aus Sheetstreifen gebaut. mal sehen wies lackiert aussieht.

    gesteuert wird er Übringend mit meiner FrSky Taranis, welche ich mir für meine Schiffe gekauft habe.

  • Freut mich das es gefällt.

    Eine Frage zum motor noch.
    Ich hatte erst überlegt diesen Motor Ohne das 3Gang zu verbauen.
    Aber ich hab angst das er damit ZU langsam wird. Der Originale ist ja zu schnell :quad . Mein Schwiedervater hat im MAN den Truckpuller von Servonaut mit 3 Gang :fahrer .
    Den Conrad Motor kriegt man aber wohl nicht ans 3-Gang. Jetzt hab ich in der trucks &Details Gelesen das einer den Poison Truck von Carson ans Getriebe geflanscht hat. Bei dem steht abe rauch nur was von Speed.
    Da klingt der Truckpuller von Carson doch wieder Besser. Was würdet ihr empfehlen?

    So und jetz erstmal :kehr und :saug dann gehts weiter.

  • Erstmal werde ich aus den schon genannten Budgetgründen einen Bruder Kran draufstellen. Dann mal sehen was ich draus machen. Entweder ich mach den Funktionsfähig oder spare auf nen Anständigen. Der Scaleart ist zwar toll, aber für den Gegenwert eines PKW´s will ich keinen Modellbau betreiben 8|
    Was gibt es denn für alternativen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!