• :moin:
    nach dem mein WLF ja nun fertig ist, hab ich mir was vorgenommen was ich eigentlich schon lange machen wollte, eine Drehleiter.

    Die ersten Teile liegen scho bei mir, wie Fahrgestell, Das Bruder Modell, eine neue Hütte, jede Menge Motoren und Regler. Alles weitere kommt dann im Verlauf des Bau´s.

    Das Fahrgestell wird ein Tamiya 2 Achser, der noch verlängert wird.
    Fahrerhaus verbaue ich ein MAN von Bruder, da mir eine Scania Drehleiter überhaupt net gefallen will.

    Da ich ja aber aus Tamiya Fahrgestell aufbaue, muss die Hütte größer werden.
    Und genau damit hab ich jetzt angefangen, da ich erst mit dem Aufbau hinten anfangen kann wenn die auf dem Fahrgestell sitzt.

    Aber jetzt genug geredet, hier die ersten Bilder:

  • Hallo Dominic,

    da hast du dich ja was gutes vorgenommen! :top
    Wie weit so den deine Drehleiter Funktionstüchtig werden?

    :222 Mfg Dirk

    Bin nicht perfekt aber stehts bemüht die Fehler zu beheben. :tschuess

  • Na da will ich euch doch glatt n Update geben.

    Als ersten nochmal die Bilder vom Anfang des Fahrerhaus Umbaus, da die wieder verschwunden sind obwohl ich se auf meiner eigenen Homepage hab, naja ab jetzt dann halt mit picr ;)

    Der erste Cut:

    Hier schon angefangen mit verbreitern



    Die Teile sind zumindest schonmal grob zusammen ;)

    Nachdem das Fahrerhaus noch in der Arbeit liegt, hab ich erstmal die Vorderachse umgebaut und den Lenkservo eingebaut.
    Dann kam noch die Anpassung vom Unterteil des Fahrerhauses

    Hier das letzte Bild für heute, so in etwa soll die Länge mal werden. Jetzt meine Frage an euch: Die Hinterachse sollte weiter nach hinten, also Rahmen verlängern oder?

    Achso, Funktionen natürlich alles was so ne Drehleiter halt kann ;)) ?part

  • Hi Dominic,

    die Tam - Räder darfst du nicht nehmen. Sind für DL´s zu groß. Die Haben die kleineren drauf.

    Haben auch eine Fahrzeugbreite von ca. 2350mm.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hey Daniel,
    ja ich weiß scho das normal da kleinere Reifen drauf sind.

    Ich hab auch schon nach alternativen gesucht, allerdings mit unzufriedenstellendem Ergebnis.
    Klar würde es da die Wedico Reifen geben, aber da passt dann wieder die Achsaufnahme nicht.

    Ich hab mir auch die Drehleiter vom Kersten nochmal angeschaut, und soo schlimm find ich des mit den Tamiya Reifen jetzt gar net.

  • Hi Dominic,

    sieht gut aus  :top und da wirst du woll den Rahmen verlängern oder ein Neuen Rahmen basteln.
    Der Radstand ist bei den Drehleitern zwischen 4,50 m bis 4,80 m, also umgerechnet Tam 33,0 cm bis 35,0 cm.
    Bei den Räder müsste man nach kleinere ausschau halten Durchmesser 76 mm, so das sie Tiefer liegt .

    :222 Mfg Dirk

    Bin nicht perfekt aber stehts bemüht die Fehler zu beheben. :tschuess

  • Danke für deine Meinung,
    ja den Radstand werd ich noch verlängern, deine Maße helfen mir dabei schon viel weiter! Das klappt auch so in etwa vom Gesamtbild, man darf ja nicht vergessen das die Leiter noch ein Stück über das Fahrerhaus schauen muss. Gleichzeitig aber in etwa über der Hinterachse der Drehkranz sitzen muss.
    Das wird sowieso nicht so wie in Realität, dafür baut Bruder seine Modelle einfach zu Willkürlich ;) Verlängern der Leiter will ich nicht, da trau ich mich nicht ran.
    Auf mich werden noch ganz andere Propleme zukommen, die mich ganz schön fordern werden.

    Zu den Reifen nochmal, ich würde euren Vorschlag gerne umsetzen, aber wie gesagt find ich nix was in Frage kommt. Ich find zwar in etwa passende Reifen, aber dann keine Felgen dafür.

  • Hallo Dominic,

    nimm auch Felgen im Wedico Maßstab, und Naben gibs hier

    Naben

    Die dann passend in die Wedico Felgen einkleben. Komplette Felgen schwarz lackieren. Fertig.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Also,

    ich hab mir die ganze Sache nochmal durchn Kopf gehn lassen.

    Ich werde die Tamiya Räder drauf lassen und erstmal so versuchen.
    Zum Radstand:
    Nachdem mir der Daniel einen Tipp gegeben hat, wird das ganze keine DLK 23/12 sondern jetzt eine DLK 18/12!
    Warum ist ganz einfach, der Bruder Leiterpark hat nichtmal annähernd die Maße für eine 23/12. Positiver Nebeneffekt ist das ich das Fahrgestell nicht verlängern muss, da jetzt der Radstand genau passt. Es seidenn ich hab mich verrechnet.

    Aber ich hab nicht nur überlegt, ich hab die Woche auch was gemacht: Ist aber nur grob zusammengesteckt

  • Heute war ich auch wieder fleissig ;) Einmal von der anderen Seite ein Bild und wie gewohnt wieder mit Leiterpark. So langsam wirds!
    Aber jetzt komm ich langsam an den Punkt vor dem´s mich graut... Die Spindeln für die Stützen bauen. Ich hab keine Ahnung wo und wie ich die Motoren fest machen soll. Ich hoffe das ergibt sich während dem Bau ;))

  • Mach weiter so :top die Stützen drehen wir mit der Hand nachher runter ?wegl ?wegl
    passen da nicht sonne kleine runden Getriebemotoren rein?

    :222 Mfg Dirk

    Bin nicht perfekt aber stehts bemüht die Fehler zu beheben. :tschuess

  • Moin,

    Ich wart jetzt erstmal auf die MicroGetriebemotoren, dann wird ich mal einen Test starten zum Bau der Ausschübe.

    @ Daniel, Neja, ich bau eher an Metz angelehnt wie an Magirus, da mir das überhaupt nicht gefällt. Deshalb kommen eigentlich nur Spindeln in Frage. Auf den Servos würde ja bei abgestützer Leiter zu viel Belastung liegen, glaub nicht das die lange durchhalten.

  • Ich könnt grad :wuer

    Ich hab zwar ne eigentlich gute Idee mit den Stützen, aber irgendwie bin ich was die Umsetzung angeht a Depp.

    Und zwar hab ich mir gedacht ich nehm a Messingrohr, an dessen Ende kommt a Messingmutter verlötet. an den Motor a Messinggewindestange und des bildet dann den Ausschub.

    Nur des große Problem das ich hab, ich hab nix! Ohne ne Drehbank oder so bin ich hier aufgeschmissen. :wand:wand

    In die Gewindestange muss a Loch fürn Motor, aber das gerade da rein zu bringen mitm Akkuschrauber klappt net. Die Gewindestange eiert rum, die Mutte bekomm ich auch net 100%ig gerade ans Rohr. Irgendwie ist grad der Punkt erreicht wo ich vielleicht ein wenig Hilfe gebrauchen könnte :112::112:
    Ich mein klar kann ich die Stützen auch per Hand machen, aber das ist nicht das Ziel :kratz

  • So meine Lieben,

    es gibt mal wieder was neues. Zwischenzeitlich hab ich nach ein paar Rückschlägen echt die Lust verloren. Hab aber dann trotzdem immermal drüber nachgedacht wie ich das Problem mit den Stützen lösen kann.
    Und ich glaub ich hab jetzt ne Möglichkeit gefunden wie es einigermaßen gut klappt.

    Schaut euch einfach des Video mal an und sagt mir was ihr davon haltet.
    Ja ich weiß, die Motoren sind ein wenig langsam, aber diese hab ich jetzt nunmal hier liegen.Bin ja nicht auf der Flucht auf ner Veranstaltung. :fahrer Aber Wahrscheinlich wirds mich trotzdem irgendwann aufregen :P:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!