THW WLF Actros 6x2

  • Dies soll mein erstes Modell im Tamiya Maßstab werden.
    Da ich als Anfänger weder Erfahrung noch das nötige Equipment besitze, wird dieses Modell nicht von mir alleine gebaut.
    Möglich wird dieses (für mich) anspruchsvolle Projekt nur durch tatkräftige Unterstützung erfahrener Modellbauer. Dafür noch einmal vielen Dank !


    Als Vorbild dient dieses Fahrzeug:

    MB Actros 2546
    6x2 mit gelenkter und liftbarer Nachlaufachse
    Luftfederung
    Meiller Abrollkipper RK 20.70
    umgerüstet zum THW Einsatzfahrzeug


    Das Modell soll so originalgetreu wie möglich (und vom Aufwand vertretbar) werden und möglichst viele Funktionen des Vorbilds bieten:
    - lenk und liftbare Nachlaufachse
    - Differentialsperre
    - Abrollkipper inklusive Kippfunktion
    - ausfahrbarer Unterfahrschutz
    - Beleuchtung

    Eine funktionsfähige Luftfederung wird das Modell nicht erhalten.


    Als Abrollkipper wird der Aufbau von Leimbach zum Einsatz kommen, den ich bereits aufgebaut habe.
    (Zusammen mit einer Mulde für den Spielwert...)


    So, nun ist der Baubericht wunschgemäß eröffnet. Jetzt darf sich der Erbauer zu Wort melden ;)


    Gruß René

  • Nun werden wir das Geheimnis mal lüften , die Fahrzeugkabine kommt von Didi ( Brummi) und das Fahrgestell hab ich in der mache 8)
    Das ganze Projekt konnte nur realisiert werden weil ich es geschafft hab den Didi so lange zu Belatschern bis er zugestimmt hat und für Uns die Fahrzeugkabine baut ;prost?wegl?wegl
    für Rene alleine währe das für den Anfang zuviel geworden alles selbst zu bauen , aber seine Modellbauerische Fähigkeiten werden mit unterstützung schon zunehmen .
    Für die ganzen Elektrischen und Elektronikteile darf sich Rene selbst mit auseinandersetzen ,das ist mir dann zu viel ?wegl?wegl?wegl

  • Belatschern ist gut!!!Ich habe aus dem Ohr geblutet!!! ?wegl?wegl?wegl
    Bin am Wochenende wieder dran.Hatte schon ein paar Vorarbeiten gemacht und bekomme dieses Wochenende genug hin!!! :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • So, da Wolfgang bereits seit einiger Zeit ;) am Fahrgestell arbeitet, darf ich schon ein paar weitere Bilder liefern:


    Da wir uns gegen eine funktionsfähige Luftfederung entschieden haben, kommt an der Hinterachse eine Atrappe zum Einsatz.


    Die Nachlaufachse:


    Stellprobe mit dem Abrollaufbau:


    Im Antriebsstrang wurde ein Truck Puller 3 und das Dreigang-Getriebe von Veroma verbaut. Die Hydraulikpumpe von Leimbach wird beifahrerseitig am Rahmen untergebracht:


    Gruß René

  • Alder was alte Bilder!!Auf dem Ersten sieht man noch ein Stück vom Fahrerhaus bei der ersten Anprobe!! ?wegl Welch Glück bin ich mit dem Fahrerhaus schon ziemlich weiter gekommen!! :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Servus Rene´,
    ich muss sagen das wird ein sehr schönes Modell.
    Für den Anfang hast du dir zwar gleich eine hohe Hausnummer heraus gesucht. :res
    Aber auch das ist kein Problem, da du ja tolle Unterstützung hast.
    Wolfgang und Didi machen einen sehr guten Job.
    Allein die Hütte ist der Hammer.
    Das Fahrgestell wird natürlich auch Spitze.
    Hat auch schon viel Schweiß gekostet.
    Bekomme es ja Live mit.
    Rene´ du brauchst dir keine Sorgen machen das du keine Arbeit mehr hast.es kommt noch genug auf dich zu.
    Auch deine Vorarbeiten waren schon für den Anfang super. :top

  • Wir wollen uns ja vom Beginn bis zum aktuellen Stand vorarbeiten. Also folgen hier noch neuere "alte" :D Bilder:

    Neue Position für das Zugmaul (um den Kippwinkel des Aufbaus nicht einzuschränken) und die Rückleuchten:


    Mit montierten Radläufen:


    Und dann hat sich Wolfgang noch mal so richtig ins Zeug gelegt und den Unterfahrschutz konstruiert.
    Dieser wird, wie im Vorbild, hydraulisch ein- und ausgefahren !! :top


    Und hier noch mal das Ergebnis in der Seitenansicht:


    Da sieht man eindrucksvoll, warum das für mich als Anfänger nicht alleine zu schaffen ist.
    Und da ich auf die Unterstützung von Profis zählen kann, sind Fahrgestell sowie das Fahrerhaus, bereits weit vorangeschritten :thumbup:


    Gruß René

  • Für den Anfang hast du dir zwar gleich eine hohe Hausnummer heraus gesucht. :res
    Aber auch das ist kein Problem, da du ja tolle Unterstützung hast.

    Hallo Michel,
    das hat sich so ergeben. Mit dem Vorbild habe ich regelmäßig zu tun. Aber aufgrund fehlenden Fachwissens dachte ich damals nicht, dass dieses Fahrzeug als Modell realisierbar wäre.
    Nachdem Wolfgang mich eines besseren belehrt und die Möglichkeit aufgezeigt hat, exakt dieses Fahrzeug zu realisieren, hat mich der Gedanke einfach nicht mehr losgelassen...


    Zitat

    Wolfgang und Didi machen einen sehr guten Job.

    Das kann ich nur unterschreiben !! Ohne sie wäre das Projekt ganz einfach nicht möglich.
    Alleine der Detailgrad des Fahrerhauses ist der absolute Hammer ! Meinen größten :res


    Gruß René

  • Ich hab mir heute mal den Abroller zur Brust genommen , Spiel in den Gelenken und im Ausschub ist ja schön , mir war das etwas zu viel nach ein paar Zentelscheiben und etwas Alublech ( 0,3-0,5 mm ) konnte ich das Spiel auf ein Vertredbares minimieren , das Restspiel im Schiebebereich wird nach dem Lacken mit Glasgewebefolie ( 0,25mm ) auf das gewünschte reduziert :D

  • Perfekt !!
    Der Bausatz von Leimbach hat mir schon ganz gut gefallen. Aber vor allem das Spiel im Ausschub hat mich auch eher weniger begeistert...

    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!