"The Dragon" - ein neues Leben für einen Wedico Conventional

  • Hallo zusammen,

    da hier die Tamiyas hier in der Überzahl sind, muss mal was dagegen getan werden... 8)

    Vor ca. zwei Jahren bin ich bei Ebay über einen alten Wedico Conventional gestolpert. Er hatte eine Lackierung die mir auf Anhieb gefiel.

    Es reifte der Entschluss ihn als Daycab mit nur zwei Achsen als Gliederzug neu aufzubauen.

    Die Vorderachse wurde um 1 cm tiefer gelegt und die Hinterachse zwischen den sonst vorhandenen zwei Achsen montiert.

    Die hinteren Kotflügel fand ich auch bei Ebay.


    Eine passende Kühlerfigur war auch bald gefunden, ein goldener Kettenanhänger:


    Irgendwie gefiel mir das Ganze dann doch nicht so richtig und alles wanderte in den Schrank...


    ...es wurde immer wieder geguckt, überlegt und wieder weckgepackt...


    ...jetzt läuft es wieder :)

    Den Rahmen habe ich jetzt auf 485mm gekürzt und die Hinterachse ein Stück nach vorne gesetzt. Viele Teile habe ich überarbeitet oder neu angefertigt.

    Aber seht selbst:

    Mehr Einzelheiten gibt's morgen...

    ...bin auf eure Meinung gespannt...

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Danke für den Zuspruch :)

    weiter geht's:

    Als erste Änderung am Fahrerhaus entfernte ich die alten Aufstiege und Auspuffrohre.

    Die neuen Aufstiege sind aus 5mm Alu und 50mm breit. Sie sind unter den Fahrerhausboden geschraubt.

    Die Auspuffrohre sind aus 12mm Alu Rohr mit einem einfachen Rohrbiegegerät gebogen, im 3. Anlauf hat es sogar funktioniert...

    Die Tanks habe ich auf 55mm gekürzt und mit Tankstutzen versehen. Diese entstanden aus Wellen alter Potis.

    Die Stoßstange besteht aus einem Stück Alu 165x30x15mm. Von hinten habe ich sie ausgefräst, die Rundungen vorne sind mit Feile und Schmirgel entstanden.

    Hier die Einzelteile des Kühlergrills

    Den Rand außen am Rahmen habe ich entfernt und Rundungen angeschliffen, von innen 2mm tief ausgefräst, so das der Grill weiter nach vorne kommt.

    Der Grill ist in der Höhe gekürzt und die Ecken abgerundet, so das er in die Vertiefung passt. Die drei Streben sind 1,5mm breit und 2mm hoch, die Vorderseite mit Schmirgel abgerundet.

    Dann alles mit UHU-Endfest zusammengeklebt...

    ...und ca. eine Stunde den überschüssigen Kleber wieder entfernt :( , soll ja noch poliert werden.

    Hier ein alter und der neue Grill im Vergleich

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin:

    Hier ging es etwas weiter, ich habe die Luftfilter überarbeitet und etwas nach hinten versetzt.

    Hier noch mal alle Einzelteile eines Luftfilters:

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!