MAN Kipper 6x4 M1:87

  • Hallo

    Hier möchte ich über den Bau meines Neuen Kippers Berichten.
    Nachdem ich ja angefangen habe einen Liebherr 934 zu Planen mus ja auch ein Passender Abtransport des Sandes der Abgebaggert wird gewährleistet sein. Also bau ich mir einen Kipper.
    Der Rahmen ist ein Ätzteil, beide Hinterachsen werden angetrieben und können in alle richtungen Pendeln.
    Untersetzung das Antriebes ist 1:144 angetrieben wird er dursch einen 6x10 mm Motor.

    Nun die ersten Bilder vom bau.

    Die Mulde ist nur zur besseren darstellung drauf, da kommt später eine aus Ätzteilen drauf.

  • :top :top :top


    ...zum Nacheifern...ne -bauen muss ich aber erst meinen Optiker wechseln :pfeiff


    Ich finde es faszinierend, Arbeiten von Modellbaukollegen in diesem Maßstab betrachten zu dürfen :top ...einfach ne Klasse Leistung!!!!!

  • Hallo

    Danke Trucker Willy.

    Aus diesem Rahmen kann ich verschidene Fahrzeuge Bauen. Kipper,Absetzkipper,Abschlepper.......

    Hier sieht man mal das Getriebe von unten.
    Das Gehäuse ist so klein wie möglich gehalten. Im ineren sind eine Messing schnecke die auf ein 12 Pom Zahnrad geht. Alle Zahnräder und schnecken sind im Modul 0,2.

    Das Rechte getriebegehäuse ist noch nicht ganz zu, wird aber später wie das andere ausehen.

  • Sieht gut aus, so schön klein, aber fein, oder? :pfeiff :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo

    @ Hermann

    Das meiste ist Zeichnen in 3D an einem CAD Zeichenprogramm und sich Meschaniken ausdenken. Den rest macht dann die Ätzanlage sie ist mit mich so wertvoll wie für andere eine CNC Fräse.

    Wenn ich dir das Modell in Baukruppen geben würde könntest du es auch zusammenbauen. Ist ja so gut wie alles geschraubt im vertigen Modell.

    Zu dem Material.
    Ist alles Neusilber Blech 0,2mm stärke. Es rostet nicht und ist nicht magnetich.

    Am WE wenn ich die Nägsten teile Ätze werde ich mal einen Kasten mit Riffelblech ätzen.

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    Sieht gut aus, so schön klein, aber fein, oder? :pfeiff :top

    Hallo er past in die Hosentasche :D


    @ All

    So sieht es aus wenn ein Teil aus der Ätzanlage kommt. auf der Rückseite sind anätzungen ( Bigekanten )

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer2005 (12. Juli 2006 um 21:49)

  • Tja was ist denn an dem Modell nicht klein gehalten - echt Klasse was so in der Grösse möglich ist. immer wieder erstaunlich. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo

    So hier gibts auch mal was Neues.
    Habe angefangen die ersten Kadans zu Ätzen. :112:

    Das mittelstück werde ich aus Messing herstellen.

  • Vergrössere doch die Bilder um 100% das macht meine Brille nicht mit ?wegl

    echt geil was man so als kleines Modell alles machen kann. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo

    Ja werde ich machen.
    Die Kadan hat einen durschmesser von 2mm ausen und innen 1,6mm.
    Sie ist noch etwas groß es geht auch noch kleiner :pfeiff

    Binn gerade am Überlegen ob ich ihm die Angetriebene VA einbauen soll und ein 6X6 Draus machen soll ??

  • Tja da geb ich dir Recht - trotzdem - ich bewunder mit welchen beengten Platzverhältnissen du zu Gange kommst - :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hätte ich doch blos in meinem 1:8er soviel Platz.... ?wegl

    Finde das einfach faszinierend was da alles für Funktionen in einem 1:87er Platz haben

  • Hallo

    Zum Thema Platz in keiner Hütte.

    Hier mal 2 Bilder eines Weiteren Models von mir einen MAN 2 achs Kipper.

    Hier sind in der Kleinen Hütte. das Lenkservo, ein umgebautes Servo zur Seilwinde, ein IR Empfänger und ein Fahrtenregler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!