• Nachdem ich jetzt endlich mal wieder zeit für modellbau hab, bastel ich derzeit an meinem neuen volvo fh12. Natürlich von tamiya. Der maßstab hat mich jetzt einfach überzeugt!!! Man hat vorallem nicht die platznot, wie es z.b. bei robbe der fall ist :112:
    Gekauft hatte ich ihn gleich zusammen mit nem satz kugellager, um das nicht später wieder tauschen zu müssen.
    Innerhalb von zwei tagen stand er aufgebaut vor mir und ich konnte mir gedanken um die extras machen.

    Das erste was zusätzlich an den rahmen kam, waren zwei kisten links und rechts. Davor kommt ganz normal noch die seitenverkleidung und man wird die kästen später nicht mehr sehen. Sie sollen den akku (12V/10 zellen), sowie das multitrucksystem samt der zwei benötigten relais, einen regler für den auflieger (zusatzfunktion) und einen 6 kanal schalter für lichtfunktionen beherbergen. Viele leds brauchen viele schaltkanäle :D

    Einzelteile:

    Zusammengeklebt:


    Hat jetzt draußen bestimmt immer noch 25° und da braucht man schon eine klimaanlage! Habe sie stellenweise noch etwas nachgeschliffen, damit die form etwas deutlicher rauskommt. Der spoiler wurde auch schon angepasst.

    Die leitung vom wassertank zur klima sind auch schon verlegt. Den tank werde ich aber noch einmal bearbeiten, da er mir etwas zu weit rausschaut. Nicht dass er dem anhänger zum opfer fällt.

    Heute hab ich das getriebe fest verbaut und bei der ersten probefahrt gleich mal festgestellt, wie langsam ein solcher lkw doch im 1. gang bei vollgas fahren kann :pfeiff Ist man von tamiya modellen ja gar nicht so gewöhnt.
    Das problem mim schaltservo wurde heute auch gleich gelöst. Dank ein paar gelöteten messingteilen, sitzt es jetzt schön in fahrtrichtung vor dem getriebe und lenkt.
    Die spurstange habe ich mir auch selbst gebaut, da ich nicht bereit war, gleich ein paar euro für so etwas einfaches hinzublättern :112:
    Vielleicht komm ich morgen dazu und mach noch ein paar bilder, von den ganzen sachen, die ich bisher nur aufzählen konnte.
    Derzeit quält mich die frage, ob ich den regler an die stelle des schaltservos bauen sollte (dann wär ich den endlich los) oder ob ich ihn wo ander hin baue??? aber er sollte ja auch nicht verpackt in der seitenkiste landen :112:
    Wenn jmd. nen guten vorschlag hat oder weiß, was gegen den einbauort zwischen frontstoßstange und 3 gang schaltgetriebe spricht, immer her damit


    Derzeit verbaut:

    • LRP Truckpuller II
    • Carson Reduziergetriebe 4:1
    • LRP Truck Regler
    • 7kg Servo vor dem getriebe
    • Alufelgen
    • Breitreifen vorne, grobe reifen hinten.

    Geplant:

    • Schaltservo (liegt schon bereit)
    • Sattelplattenservo (liegt neben dem schaltservo)
    • Truckcontrol (liegt noch schön verpackt neben mir :D )
    • Sound von GEWU (liegt über der truckcontrol)
    • viele, viele leds (sind noch feinsäuberlich in boxen verpackt)
    • zusätzlicher 6v 3ah bleiakku für die beleuchtung (liegt samt halterung bereit)
    • chrom :essen Peilstäbe, heckstoßstange, seitenleisten, sidepipe... ;prost (Peilis und stoßstange müssen erst noch entstehen. Die seitenleisten sind fertig zum verchromen und bei der sidepipe muss nur noch der 90° winkel hin)
  • Hallo Martin,
    schön das Du wieder unter den bauenden bist :pfeiff

    Regler etc.
    Naja bei meinem SK hab ich einen Rückwand eingezogen und da sitzt der Regler drauf, aber ich glaube du willst den zugänglich haben ?

    Akkus:
    Warum nimmst du noch einen extra Akku für die Beleuchtung? Wenn du alles an den Fahrakku hängst hättest du ja auch wieder den Platz gespart?

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Moin Martin,
    wenn Du Sidepipes dranmachen willst, mach vorm lackiereren die "original"-Auspufföffnung zu (hab ich bei meinem vergessen und nu gibbet keine Sidepipes :fiess) :pfeiff

    Und die Spielgelbohrungen nicht vergessen !

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Sieht schon toll aus die Klimaanlage, bin schon gespannt was du noch so anbaust. Die Kästen sind auch toll, hat es viel Platz für.... :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hi Martin,

    Deine Klimaanlage sieht gut aus. Ich würde aber auch keinen Extraakku für die Beleuchtung einbauen. Viele LED´s Brauche zwar auch ihren Strom, aber Gelbe LED´s haben ja ca. 2,5 V Betriebsspannung, da kannst du ja bei 12 V ca. 3 (inkl. Reserve) bzw 4 in Reihe Schalten und schon brauchste 1/4 Strom. Ich mach das in meinen Auflegern z.B. so. Begrenzungsleuchten oben in Reihe mit den Begrenzungsleuchten unten (bei gleiche Anzahl versteht sich) bzw. am Mercedes led´s auf der linken Seite in reihe mit den LED´s auf der rechten seite.
    Ich würde lieber den Platz für einen 2. Fahrakku freihalten, so habe ich es bei meinem Mercedes auch gemacht. Dann kannst Du beide vollen Akkus reinlegen, und wenn einer leer ist, einfach umschlten und gleich weiterdüsen. Kommt sich meinermeinung nach eh auf´s gleiche, nur dass Du nicht ständig mit verschiedenen Akkus herrumhantieren musst und mit 2 Fahrakus bei 12 V ohnehin, ewig fährst!

    Bin aber gespannt wie´s weiter geht und was Du und die Anderen davon halten ;prost

  • als erstes vielen dank @all :top

    @jochen
    Wände hab ich in das fahrerhaus schon eingezogen. Zugänglich muss er jetzt nicht sein, aber ich dachte nur wegen der wärme :112: Nicht, dass die scheiben von innen anlaufen ?wegl

    @Jan
    ist schon weg, hinterklebt und wird noch gespachtelt :pfeiff
    Kannst dir aber trotzdem sidepipes hinbasteln. In echt sieht man das auch immer mal wieder, da kommt einfach eine kleine blende davor. Hab jetzt leider kein bild davon, aber das gibt´s.

    @geri
    den platz brauch ich auch! wüsste nicht, wie ich das ohne die schaffen soll :112:


    und jetzt zum thema akku. :D Gibt verschiedene gründe:
    Hatte das mit den leds und dem stromverbrauch mal kurz überschlagen und festgestellt, dass alle leds ca. 1A benötigen, wenn alles brennt. Das war mir dann einfach mit motor und noch dem soundmodul, etwas zu viel für den fahrakku :112:
    Hat auch noch nen finanziellen vorteil. Der akkupack zum fahren hat glaub ich um die 50 euro gekostet. Der bleiakku glaub ich 12 euro. So hab ich dann halt auch noch eine längere fahrzeit. Akkupflege ist auch nicht ganz so meins. Noch ein grund mehr, was für bleiakkus spricht ?part Erfahrungsgemäß reicht eine akkuladung bei mir eh immer etwas länger, da ich entweder am quatschen bin, fotos mach oder einfach nur anderen zuseh ?wegl

  • Hab jetzt noch ein paar bilder gemacht!

    So steht er derzeit da:

    Jetzt zur lenkung:

    Der lenkeinschlag:

    Hier kam die feile zum einsatz :D Wobei das glaub ich vorne gar nicht nötig gewesen wär :pfeiff Naja, jetzt is es wech...

    Spurstange und lenkservo. (Blöde position, da sieht alles so schief aus :112: )

    So ist das lenkservo befestigt:

    Die Getriebe:

    Mit dem reduziergetriebe bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Teilweise rutscht der vordere knochen so blöd hin, dass es das rattern anfängt.... :112: Dummerweise bewegt sich das ganze getriebe etwas nach hinten und somit richtung zwischengetriebe, sobald man den 3. einlegt :112:

    Wohin ich jetzt das schaltservo bauen soll, weiß ich leider immer noch net :pfeiff

  • Oh, hab noch zwei gefunden :pfeiff

    Die eingezogene rückwand musste ja auch irgendwie befestigt werden. Dafür hab ich im dach zwei einschlagmuttern eingeklebt. Bieten ein sauberes gewinde und falls man wirklich mal dran muss, weil man z.b. das armaturenbrett umgestalten will, kann man immer noch dran kommen :pfeiff


    Dann kam noch eine ps platte unter die sitze, die mit der rückwand wieder durch schrauben verbunden ist. Das armaturenbrett wurde nach unten hin verlängert, damit man nicht mehr zwischen durch sehen kann.

  • ?moin
    Habe meine beiden Servos so angeordnet...

    Da ich ja nur noch das 2 Gang Getriebe und nach hinten nix mehr rausguckt, habe ich das ganze ein paar mm höher gelegt. Ich weis allerdings nicht ob du hinten den Platz dafür hast um es höher zu legen.
    Ansonsten müsste die höherlegung des Getriebes auch vorne reichen um mit beiden Servos hinzukommen.

    Getriebehöherlegung mit den Hülsen von den Wedico Blattfedern. :pfeiff

  • das mit dem schaltservo schau ich mir gleich noch mal an. Höher legen brauch ichs eigentlich net. Das servo passt auch so drunter und die halterung fürs schaltservo is jetzt ja auch schon auf die höhe angepasst.

    @jochen
    jop!
    Mein erster lkw hatte die wedico standard reifen drauf. Der hat ja bei der teppichkante schon kapituliert. Seit dem ruhig immer etwas mehr profil :D

  • danke euch beiden :top

    Hab wieder ein neues bild:

    Wird natürlich später noch verchromt :pfeiff
    Wollte eigentlich rechteckige leds, aber das ist ja ne sche** arbeit :112:
    Ich muss nur die halterung dafür noch etwas überarbeiten, oder etwas bei den seitenkästen umbauen. Der halter ist etwas zu dick. Mal sehen was einfacher ist :essen

    Schalten kann er jetzt übrigens auch :pfeiff Mit der kombination braucht man den 3. gang wirklich, sonst kommt man ja gar nicht mehr vorwärts. Dafür hab ich jetzt aber keine angst mehr vor steigungen ;prost

  • :top :top :top :top :top super super.

    Bei meinem Benz habe ich die genze Elektronik auf eine ABS Platte gepackt, 2 x 2 16polige Stecker zur Verbindung drann und auch von unten in die Schlafkabine geschoben. Der Grundgedanke war, 1x ne haufen Geld für die ganze Elektronik Sound, Fahrtenregler, Beleuchtung usw. ausgeben und das ganze von LKW zu LKW durch zu wechseln.
    Ich muss nur das Faherhaus abkippen und kann dann das Gehirn entfernen ?wegl ?wegl ?wegl Bei Störungen, kann ich dann die Zentraleinheit über Verlängerungskabel bequem daneben legen.

    Ist vielleicht mal ein Spartip für alle die auf den Geldbeutel schauen müssen aber doch gerne verschiedene Fahrzeuge fahren wollen. Klappt Super, doch zum 2. LKW iss es nicht mehr gekommten, bin ja umgestiergen.

  • Hey, Super, Martin baut wieder. Muß ich jetzt auch weterbauen oder etwa auch nen Volvo kaufen........Wie in alten Zeiten, gell Martin....?!?

    Also als ich hörte das es bald was neues vom Franken gibt war ich schon sehr gespannt, auch als ich hörte das es nur nen Volvo gibt, denn wenn der Martin mal loslegt dann kann der richtig tolle sachen bauen. Auch aus Tam Bausätzen.....aaaaaber, was ist jetzt das? ne fette Kiste rechts und links am Rahmen????? MARTIN, da gehören doch Tanks und Luftkessel und son Zeugs hin :112: Nee nee, da bin ich aber besseres gewohnt! Mal im Ernst, die orginalen Rahmenanbauteile sind nicht grad der Hit, aber besser wie die zwei Kisten die du gebaut hast. Die Ausrede mit dem Platz zählt hier nicht, wir Bruder-Tga-Bauer finden überall nen Platz. Der Boden im Fahrerhaus ist ja ne gute Idee, aber wenn dann hättest du den Motortunnel auch etwas höher machen können, so einen ebenen Boden gibts nur im Megaspace und Magnum.

    So, genug gelästert, jetzt mal andersrum...

    Das mit dem Armaturenbrett find ich erste Sahne, ist mir bei den Dingern noch garnicht aufgefallen das da was fehlt. Deinen Lenkeinschlag kenne ich auch, allerdings nicht von Tamiya. Werde mir das an meinem KnightHauler auch mal überlegen. Die Dachklima ist auch nicht schlecht, aber das Rohr ist in wirklichkeit glaub nur ein Schlauch wo mehrere Leitungen durch gehen. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Leiste unter den Seitenverkleidungen find ich nicht schlecht, das es nur runde Lampen gibt kann man verkraften. Willst du da jetzt wirklich noch Sidepipes drunter machen???? der wird ja tiefer wie Timo seiner. Welche Farbe soll ich den denn lackieren...... :pfeiff :pfeiff

    Mal ne Idee zu dem Untersetzungsgetriebe. Schonmal überlegt es hochkannt mitig in den Rahmen einzubauen, dann wäre die Antriebswelle nicht so übers Eck. Hab ich mir schon öffters überlegt, aber ich hab halt grad keine Lust zum Probieren.....
    Timo
    Sehe ich das richtig das du dein Lenkservo nur mit nem Kabelbinder befestigt hast oder hast du auf dem Bild nur die Schrauben vergessen...?

  • Jürgen
    das is schon ne gute idee mit dem wechseln, nur ich hab mir extra für teures geld ne multitruckeinheit gekauft und will die auch verbauen. Da kann ich ja lang auf die fernsteuerung drücken, wenn sich dann nix ein- oder ausschaltet ?wegl

    @achim
    ähm, wie meinst du?
    das wird ganz normal der verchromer machen.


    boa frank, ich sollte ein neues thema, für die beantwortung der ganzen fragen, aufmachen :112:

    Volvo - find ich gut :D Jeder sollte einen haben :essen

    Ach, tank, luftkessel und das ganze zeugs, das hab ich ja bei meinem tga schon verbaut! jetzt gibts kisten. Sicher, im tga funzt das alles, der platz hat gereicht, aber jetzt kommen noch mal deutlich mehr komponenten rein und ich will´s nicht schon wieder so eng da drin haben. Außerdem, lkw´s die in richtung show gehen, haben meistens seitenverkleidungen :pfeiff Beim tga warens die anbauteile am rahmen und beim volvo werden es halt die chromteile (sofern das alles so schön klappt wie gedacht).
    Beim der platte unter den fahrersitzen hatte ich nur ein bild klick und das sah für mich durchgängig, mehr oder weniger eben aus.
    Das mit der dachklima und den leitungen hatten wir in nem anderen thema schon mal. Ich lass es jetzt so. Mir gefällts und es war auch n haufen arbeit. Gibt aber wirklich dickere und dünnere varianten. Ob´s jetzt so ne dicke variante wie meine gibt? Mal sehen wie es gelackt aussieht.
    Jo, eine sidepipe links soll noch drunter :essen Natürlich dann direkt unter die leiste, damit ich nich noch platz verschenk :pfeiff
    Den gedanken mim getriebe hatte ich auch schon, aber ich glaub net so recht, dass ich mich dafür noch aufraffen kann??? zumindest jetzt grade nicht :D

    und nix gegen leute, die mit kabelbindern arbeiten! ich verbind kabelbinder zwar auch immer mit pfusch, aber bei meinem schaltservo hab ichs auch nur an einer seite an den rahmen geschraubt und die andere seite ist mit nem kabelbinder fixiert :D Aber wenn ich zeit hab, bau ich für die zweite seite noch nen halter ;)

  • Hi Martin,

    weiss nicht ganz ob Du mich richtig verstanden hast. Gerade wenn die Multitruckeinheit so teuer war und nur Du der Steuerann (nicht etwa Sohn, Tocher oder gar Frau) da mitmischen, dann kanste Dir damit doch richtig Geld sparen. Natürlich muss dann bei allen Fahrzeugen die damit als Wechsel-Einheit aufgebaut werden einigermaßen identisch sein. Doch Fahrtenregler, Motorsound, "Lampe an und Lampe aus" Blinker hier und Nebelschlußleuchte dort, haben doch alle. Und die Explizite Anpassung der Spannung an LED´s usw. muss halt dann am jeweilen LKW gemacht werden.
    Es soll ja nur n Tip sein, Du bist bei Dir evtl. ja auch schon viel zu weit um wieder um zu Planen.
    Aber bei manchen Leuten (so auch bei mir manchmal) ist am Ende des Geldes noch so viel unfertiges Modell übrig!! ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl


    PS: hast heute Nacht Durchgemacht, damit wir wieder Bilder bekommen und unsere Kommentare die passende Antwort bekommen. 4:58 Uhr !!! ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ;prost ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!