Fuhrparkerweiterung MAN "White-Lion"

  • Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen "Anders-Speziallogistik" Fuhrpark mal wieder etwas zu vergrößern.

    Da es für mich eigentlich nur MAN gibt, war die Auswahl auch nicht allzu groß.

    In der ersten Planungszeit für dieses Modell war eigentlich klar das es eine MAN TGX xxl 4x2 Euro6 SZM werden sollte. Doch als ich mir dann mal meinen gesamten Fuhrpark so anschaute, fiel mir auf, das ich eigentlich nichts neues im Fuhrpark habe, meine neueste Zugmaschine ist im wahren leben auch schon über 10 Jahre alt, und der Transportalltag nur mit guten Gebrauchten läuft. Also das ganze nochmal überdacht und zu dem Entschluss gekommen das ich meinem Modell- und Originalhersteller treu bleibe und einen

    MAN TGX xxl 18.680

    in den Fuhrpark aufnehmen werde. Da es sich hierbei um einen V8 handelt, bekommt er wie mein anderer V8 auch nicht die für mein Transportunternehmen übliche blau/weiß/rote Lackierung sondern wird weiß und auf den Namen "White-Lion" getauft.

    Dann mal an die Teileliste:

    -MAN TGX Fahrerhaus mit Spoiler und Seitenverkleidung
    -Wedico 2-Achs Profirahmen
    -Scaleart Antriebsachse
    -Servonaut Unterflur Antrieb
    -Servonaut Regler und Sound
    -Scaleart Tank und Kotflügel
    -.....usw. weitere Teile ergeben sich während des Baus.

    Ich habe mir vorgenommen hier einen mehr oder weniger ausführlich Baubericht zu posten, was aber bei mir doch etwas länger dauern kann.

    So, los geht's:

    Ich bin mit den Profirahmen von Wedico im großen und ganzen sehr zufrieden nur der Rahmenabschluss ist besonders für Sattelzugmaschinen nicht die schönste. Also mal ein Stück Alublech genommen und das nachfolgende Teil daraus gedengelt.



    entspricht noch nicht meinen Erwartungen, aber irgendwie lässt meine Genauigkeit mit den Jahren immer mehr nach.... ;(

    Weiß vielleicht jemand einen Hersteller der passen zu Sattelzugmaschinen mit 60mm Rahmenbreite optisch ansprechende Quertraversen anbietet. Ich hab da bis jetzt nichts passendes gefunden außer der gekröpften zur montage der Anhängerkupplung. ich sags wies ist, am liebsten würde ich momentan mein Teil in die Tonne klopfen und ein gekauftes verwenden. Vielleicht weiß ja jemand was brauchbares.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (26. April 2018 um 20:02)

  • Ich hab mal mit dem Rahmenende weiter gemacht.



    Noch ein paar Feinheiten und ich denke man kann es so lassen. Die Schrauben werden natürlich noch ersetzt......durch Spax....

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (26. April 2018 um 20:06)

  • Ich weiß ich habe euch hier nicht mir richtig interessanten Bildern versorgt, aber vielleicht kann mir doch jemand weiter helfen.

    ich habe den Rahmen von Wedico, der vom Radstand her bis auf ein paar mm identisch ist mit dem von Scaleart.

    Dann habe ich den Batteriekasten von Scaleart verbaut, welcher ja wegen dem großen Auspuff, der in Eigenbau entsteht, recht weit hinten sitzt. Jetzt bleiben mir bis zum hinteren Kotflügel noch ca 4cm wo weder ein Ersatzrad noch ein Tank platz hat. Beim tank wäre es noch weniger Platz, da die Halterungen von der Wedico Seitenverkleidung im weg wären.

    Hat irgendjemand zufällig einen V8 TGX als Sattelzugmaschine oder zumindest ein Bild wie es da aussieht. Vom Modell, egal ob Wedico oder Scaleart. Aber bitte bedenken das Wedico den Batteriekasten weiter vorne platziert, wodurch der V8-Auspuff nur noch als Blende Platz hat.

    Ich hoffe irgendjemand versteht mein Anliegen und kann mir evtl. weiterhelfen.

    Mit Bilder versorg ich euch später.

  • Hier mal noch die Bilder




    Selbst wenn ich den Batteriekasten bis zum Halter vor setze und den hinteren halter weg lasse, reicht es nicht für ein Ersatzrad.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (26. April 2018 um 20:09)

  • :moin::moin:

    das geht zu schleppend, bau schneller ?wegl;prost
    Der Anfang sieht spitze aus und schön in weiß, das wird :top:top:top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ich geb mir Mühe, aber wenn er zusammengebaut ist, wird er wieder zerlegt, bekommt neue Rahmenprofile, wird lackiert und wieder mit allen Details zusammengebaut.....

  • Bekommt er deine Firmenfarben oder so wie dein Scania, blauer Rahmen und weißes FH?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :top:top:top:top:top:top:top

    Die Farbgebung ist klasse, der Scania ist ja schon eine Wucht.Ich bleib dran!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich hab hier mal wieder etwas weiter gemacht.

    Der Platz für den Akku ist im Untergeschoß entstanden. Hier wird es wohl mein erstes Fahrzeug werden wo ich den Akku wechseln kann.

    Daneben kommen noch Empfänger und Amo und davor der Regler.

    Auch mit dem Inneren habe ich schon mal angefangen. Der Kasten ließ sich nicht vermeiden da darunter der Akku sitzt. Soll aber so weit wie möglich noch versteckt werden.

    und wo ich schon dabei war habe ich auch die hintere Fahrerhausaufhängung verändert.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von opel71 (29. April 2018 um 16:25)

  • Ein kleines aber für mich sehr wichtiges Detail wurde auch angefertigt.

    Die Kotflügelverbreiterungen an den vorderen Radläufen..... Die Schrauben kommen noch, ich muss mich nur noch für eine Größe entscheiden.

    Ich hoffe ich langweile euch nicht, ist halt kein Tamiya.....

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (29. April 2018 um 16:29)

  • Nicht schlimm, da das Original ja auch nen Motortunnel hat. Wenn du möchtest, mach ich nachher beim Original ein paar Fotos und schwinge das Maßband! ;)

    Gruß,
    Christoph

    Aber nicht so einen hohen Motortunnel. Danke für das Angebot mit den Bildern, aber ich denke bei MAN-Bildern habe ich auch eine sehr gute Quelle 8)

  • Wozu sind die riesigen Stolperfallen für den Fahrer?


    Die höhe ist vielleicht nicht so ganz maßstabsgerecht, aber der echte TGX hat auch keinen durchgehend ebenen Boden. OK, die Erhöhung vor der Koje hat der Echte nicht, aber das musste so sein wegen dem darunter liegenden Akku.

  • :moin:


    schaut gut, der Dicke!
    Aufliegerpläne? Der 680ziger eignet sich ja quasi für Alles :112:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!