Dokumentation nicht auf dem neuesten Stand

  • Mal ein wenig Kritik, was die Dokumentation der Servonaut Produkte angeht:

    Ich fahre selbst mit einem S20 mit dem ich auch zufrieden bin und die bebilderte Anleitung war bei der Inbetriebnahme soweit hilfreich, allerdings keinefalls vollständig. So fehlt z.B. ein Anschluss-/Verdrahtungsplan, was für nicht-Elektroniker die Verkabelung sicher nicht einfacher macht.
    D.h. wie wird der S20 mit anderen Komponenten wie Empfänger, Motor, Akku, Soundmodul verbunden (Bild 8 taugt da nicht viel) und wie wird die Beleuchtung angeschlossen), welche Funktion hat der Soundmodul-Ausgang? Zwar wird dieser erwähnt, es ist aber nicht klar ob der Ausgang nur für Servonaut Soundmodule verwendet werden kann (soll/darf) oder auch für andere.

    Aufgrund einer Fragestellung zum S22 hier im Forum habe ich gesehen, daß dessen Anleitung wesentlich schlechter ist: es fehlt die Bebilderung, eine Beschreibung der Funktion des Soundmodul-Ausganges (wird zwar gezeigt aber sonst nicht weiter erwähnt) und wie beim S20 ein Anschluss-/Verdrahtungsplan.

    Mir ist bekannt, daß es Verdrahtungspläne gibt, dieser sollten aber vielleicht mal auf den neuesten Stand gebracht werden da sie nicht die neuen Produkte beinhalten - wer sich nicht damit befasst kann nicht wissen, ob es Unterschiede zwischen S20 / S22 oder M20+ / M24 sowie den verschiedenen Soundmodulen gibt. Meiner Meinung nach kann man jedenfalls nicht erwarten, daß der Kunde sich erst mit den alten Produkten beschäftigt um heraus zu finden ob die Pläne passen oder nicht.

    Im Bereich "Anleitungen" fehlen die Links zu vielen neuen Produkten und der Flyer mit den technischen Daten der Motoren ist auch veraltet, es fehlen z.B. TM120 und GM32U390. Übrigens finden sich mindestens zwei Versionen des Flyers unterschiedlichen Datums auf der Webseite.

    Zwar sind die Servonaut Produkte gut, aber bei den Preisen die teilweise verlangt werden erwarte ich eine wesentlich bessere und vor allem zeitnahe Aktualisierung der Dokumentation und Webseite.

  • Hallo Reiner.
    Wenn du Probleme welcher Art auch immer hast ruf einfach bei Servonaut an. Es wird einem immer sehr nett und geduldig geholfen.

    Beste Grüße
    Ulf

  • Habe dort einmal ein Anfrage wegen einer anderen Sache gestellt und auch eine Rückmeldung bekommen, auf eine weitere Mail wurde mir dann allerdings nicht mehr geantwortet. Außerdem sehe ich keinen Zweck in dem Unterforum hier, wenn öffentliche Kritik (sofern sie konstruktiv vorgetragen wird) die einer Verbesserung dienen soll nicht gern gesehen sein sollte.

  • Denke gegen sachliche Kritik oder Verbesserungs Vorschläge hat keiner was , ganz im Gegenteil.

    Ist natürlich jetzt nicht toll wenn es keine aktuelle Beschreibung gibt, dauert bei neuen Produkten auch mal etwas, man ist froh das das Produkt fertig entwickelt, getestet ist und in Produktion gehen kann.

    Oft ist den Firmen auch nicht gleich klar das es da einen Mangel gibt , dem Entwickler ist ja alles klar hat es ja geplant und sich in der Testphase lange damit gespielt.

    Wenn was an Beschreibung fehlt einfach dem Hersteller einen Hinweis geben.

    Ich mag nicht wirklich alle Produkte von Servonaut aber das ist Geschmackssache aber meine Erfahrung mit Servonaut ist , das sie ein extrem gutes Service haben (freundlich,sehr schnell, günstige Ersatzteil Preise,….).

    Wenn es Fragen , Probleme gibt kann man da auch im Forum fragen und nicht nur von Servonaut wird einen geholfen sondern von viele Modellbauern da.

    Gehe davon aus wenn Servonaut Mitarbeite hier lesen das Beschreibungen fehlen , dies so schnell wie möglich geändert wird.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Habe dort einmal ein Anfrage wegen einer anderen Sache gestellt und auch eine Rückmeldung bekommen, auf eine weitere Mail wurde mir dann allerdings nicht mehr geantwortet. Außerdem sehe ich keinen Zweck in dem Unterforum hier, wenn öffentliche Kritik (sofern sie konstruktiv vorgetragen wird) die einer Verbesserung dienen soll nicht gern gesehen sein sollte.


    Moin Reiner,

    wieso hast du das Gefühl deine Kritik sei nicht gern gesehen? Da sehe ich bei der einzigen bis dahin geposteten Antwort keinerlei Ansatz.

    Ich habe öfters mal Servonaut wegen Fragen kontaktiert und habe in der Regel noch am gleichen Tag, spätestens aber am nächsten Tag Antwort erhalten. Auf der Homepage ist ein Foto von Team und es ist durchaus übersichtlich. Da finde ich es sehr bemerkenswert das ein solch "übersichtliches" Team diese Produkte in solcher Qualität abliefern.

    Zu den Anleitungen möchte ich folgendes bemerken:

    Ich selbst bin Software Entwickler. In meinem Bereich habe ich fundiertes Detailwissen und für mich sind viele Dinge absolut selbstverständlich, die Außenstehende nicht im Ansatz als solches betrachten. Wenn ich nun eine Anleitung schreibe beinhaltet sie das was ich für relevant halte. Außenstehende verstehen meine Dokus nicht immer und so ist es Usus bei uns dass ich Dokus grob vorschreibe und die Dokuabteilung diese dann prüft, Rückfragen stellt und so die Doku auch für "Normalos" brauchbar macht. Hat Servonaut eine eigene Dokuabteilung? Ich vermute mal nein, da wird das Team sicherlich kräftig mitschreiben und dann kann es eben zu solchen Effekten kommen.

    Abhilfe? Eigentlich ganz einfach... Servonaut kontaktieren und Anregungen geben sowie Fragen stellen. Diese Fragen und Anregungen helfen dann zukünftige Dokus "besser zu machen". Kaum eine Firma verschließt sich konstruktiver Kritik und Anregungen.

    Bezüglich der Verdrahtungspläne sehe ich das etwas anders als du. Nimm den Plan und tausche die Bezeichner aus. M20+ zu M24, S20 zu S22, SMT zu SM3 und SMX zu SM7. Schon hast du aktuelle Pläne. Die Module sind neu, aber die Art und Weise der Verkabelung hat sich zu den Vorgängern ja nicht verändert.

    Bei den Motoren kann ich nur sagen dass es mir nie aufgefallen ist. Alle für mich notwendigen Infos finde ich auf den Produktseiten im Internet. Grundsätzlich lese ich eigentlich alles lieber auf dem Pages nach, denn dort stehen immer die aktuellsten Infos.

    Grundsätzlich muss ich sagen dass ich im Modellbau durch die Bank einen überdurchschnittlichen Service erlebt habe. Die meisten Firmen sind klein und haben unter 10 Mann. Gemessen daran leisten sie viel um uns unser Hobby zu ermöglichen und schöner zu machen. Meinen Respekt und Dank dafür.

    Abschließend mein Tipp: Einfach Servonaut kontaktieren, Fragen stellen und Anregungen geben. Wenn mal nicht spontan eine Antwort kommt einfach nochmal nachfragen, vielleicht ist das Team einfach nur extrem beschäftigt.

  • moin zusammen,

    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :top


    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Hallo Racker,

    Aufgrund einer Fragestellung zum S22 hier im Forum habe ich gesehen, daß dessen Anleitung wesentlich schlechter ist: es fehlt die Bebilderung, eine Beschreibung der Funktion des Soundmodul-Ausganges (wird zwar gezeigt aber sonst nicht weiter erwähnt) und wie beim S20 ein Anschluss-/Verdrahtungsplan.

    Ein Verdrahtungsplan hat in der verpackungsbedingt kleinen Anleitung keinen rechten Platz - deshalb gibt es die grossformatigen Verdrahtungspläne getrennt

    Mir ist bekannt, daß es Verdrahtungspläne gibt, dieser sollten aber vielleicht mal auf den neuesten Stand gebracht werden da sie nicht die neuen Produkte beinhalten - wer sich nicht damit befasst kann nicht wissen, ob es Unterschiede zwischen S20 / S22 oder M20+ / M24 sowie den verschiedenen Soundmodulen gibt. Meiner Meinung nach kann man jedenfalls nicht erwarten, daß der Kunde sich erst mit den alten Produkten beschäftigt um heraus zu finden ob die Pläne passen oder nicht.

    Das ist in Arbeit. Da wir aber derzeit auch fast alle Baugruppen überarbeiten, wollen wir nicht jede Menge Zwischenversionen der Pläne erzeugen.

    Im Bereich "Anleitungen" fehlen die Links zu vielen neuen Produkten und der Flyer mit den technischen Daten der Motoren ist auch veraltet, es fehlen z.B. TM120 und GM32U390. Übrigens finden sich mindestens zwei Versionen des Flyers unterschiedlichen Datums auf der Webseite.

    Die aktuellen Anleitungen befinden sich immer direkt beim Produkt im Shop, genau wie Verdrahtungspläne, sofern bereits vorhanden. Im Bereich "Anleitungen" sind nur die ALTEN Anleitungen von Produkten oder Versionen, die wir nicht mehr im Shop haben.

    Gruss


  • wieso hast du das Gefühl deine Kritik sei nicht gern gesehen? Da sehe ich bei der einzigen bis dahin geposteten Antwort keinerlei Ansatz.


    Weil gesagt wurde das ich Servonaut direkt kontaktieren soll - sprich nicht hier über das Forum.

    Zitat

    Ich habe öfters mal Servonaut wegen Fragen kontaktiert und habe in der Regel noch am gleichen Tag, spätestens aber am nächsten Tag Antwort erhalten. Auf der Homepage ist ein Foto von Team und es ist durchaus übersichtlich. Da finde ich es sehr bemerkenswert das ein solch "übersichtliches" Team diese Produkte in solcher Qualität abliefern.


    Schön, ich habe aber auch mal keine Antwort bekommen.

    Zitat

    Zu den Anleitungen möchte ich folgendes bemerken:

    [...]


    Das es besser geht beweist die Anleitung zum S20, warum das beim S22 nicht übernommen wurde erklären deine Ausführungen nicht. Wie es zu solchen Effekten kommt interessiert mich als Kunde auch nicht, ich bin aber auf eine gute Anleitung angewiesen und diese ist Sache des Herstellers. Wer die schreibt, ob es eine eigene Abteilung dafür gibt ... ist nicht relevant.

    Zitat

    Abhilfe? Eigentlich ganz einfach... Servonaut kontaktieren und Anregungen geben sowie Fragen stellen. Diese Fragen und Anregungen helfen dann zukünftige Dokus "besser zu machen". Kaum eine Firma verschließt sich konstruktiver Kritik und Anregungen.


    Nichts anderes habe ich hier im Servonaut Unterforum gemacht, trotzdem kommt jetzt auch von dir der Hinweis, daß ich Servonaut direkt hätte kontaktieren sollen. Warum soll meine Kritik nicht öffentlich sein?

    Zitat

    Bezüglich der Verdrahtungspläne sehe ich das etwas anders als du. Nimm den Plan und tausche die Bezeichner aus. M20+ zu M24, S20 zu S22, SMT zu SM3 und SMX zu SM7. Schon hast du aktuelle Pläne. Die Module sind neu, aber die Art und Weise der Verkabelung hat sich zu den Vorgängern ja nicht verändert.


    Hatte ich doch schon erwähnt - woher soll ein Kunde wissen, daß es keinen Unterschied gibt? Und wenn das tatsächlich so ist das nur die Bezeichnungen ausgetauscht werden müssen, wieviel Aufwand kann es dann sein, die Pläne auf den neuesten Stand zu bringen?

    Zitat

    Bei den Motoren kann ich nur sagen dass es mir nie aufgefallen ist. Alle für mich notwendigen Infos finde ich auf den Produktseiten im Internet. Grundsätzlich lese ich eigentlich alles lieber auf dem Pages nach, denn dort stehen immer die aktuellsten Infos.


    Dann zeig mir mal, wo zum TM120 und GM32U390 auf den Produktseiten die folgenden Daten zu finden sind:
    Leerlaufdaten: Drehzahl, Strom
    Nenndaten: Drehmoment, Leistung
    Kurzzeitdaten: Drehzahl, Strom, Drehoment, Leistung
    Blockiert: Strom, Drehoment

    Zitat

    Abschließend mein Tipp: Einfach Servonaut kontaktieren, Fragen stellen und Anregungen geben. Wenn mal nicht spontan eine Antwort kommt einfach nochmal nachfragen, vielleicht ist das Team einfach nur extrem beschäftigt.


    Mein Tipp: Unterforum abschaffen, wird ja nicht gebraucht wenn man Servonaut nur direkt kontaktieren soll. :rolleyes:

  • Moin Reiner,

    was sollen die Forumteilnehmer denn tun? Schön dass du es hier postest aber es hilft dir nicht weiter, denn die Forenteilnehmer können die Anleitungen nicht verbessern, fehlende Datenblätter schreiben, alte Verdrahtungspläne aktualisieren. Dies kann ausschließlich der Hersteller selbst, daher auch der Tipp ihn statt eines Postings hier direkt zu kontaktieren.

    Ich für meinen Teil versuche erst einmal mit dem Hersteller selbst meine Probleme zu klären bevor ich ihn öffentlich kritisiere. So kann er sich äußern und Abhilfe schaffen bevor ich ihn öffentlich kritisiere.

    "Auch mal keine Antwort" zu bekommen kann passieren. Wenn viel los ist kann mal was untergehen. Wie Herr Völker bereits geschrieben hat überarbeiten sie gerade ihre gesamte Produktpalette, da sollte mal ein bisschen Verständnis drin sein dass mal eine Email unbeantwortet bleibt.

    Bezüglich Motoren: Was soll ich dir das zeigen? Ich habe geschrieben "... Alle für MICH notwendigen Informationen...". Ich bezog dies nicht auf dich. Deine Liste von geforderten Daten finde ich sehr speziell. Das wiederum braucht der größte Teil der Nutzer gar nicht.

    Deinen abschließenden Tipp nehme ich jetzt mal nicht wirklich ernst, Ich finde deinen Ton teilweise recht provokant und fordernd. Ich nutze die Variante auch ab und zu mal ganz gerne aber man muss gut überlegen wann bzw. wo man sie nutzt, sie kommt nicht überall gut an. Bedenke, du möchtest etwas erreichen bzw. bekommen... Fragt sich ob es dir dabei hilft dein Ziel zu erreichen...

  • Moin Reiner,

    was sollen die Forumteilnehmer denn tun? Schön dass du es hier postest aber es hilft dir nicht weiter, denn die Forenteilnehmer können die Anleitungen nicht verbessern, fehlende Datenblätter schreiben, alte Verdrahtungspläne aktualisieren. Dies kann ausschließlich der Hersteller selbst, daher auch der Tipp ihn statt eines Postings hier direkt zu kontaktieren.


    Hallo Peter,

    es könnte sein, daß es noch weitere Hinweise von anderen Teilnehmern zur Verbesserung gibt und dieses Unterforum ist ein möglicher Weg den Hersteller zu kontaktieren, warum sollte man diesen Weg dann nicht auch nutzen?
    Dann kann man die Vorschläge hier sammeln und der Hersteller kann alles zusammen in die nächste Version der Dokumente übernehmen.

    Zitat

    Ich für meinen Teil versuche erst einmal mit dem Hersteller selbst meine Probleme zu klären bevor ich ihn öffentlich kritisiere. So kann er sich äußern und Abhilfe schaffen bevor ich ihn öffentlich kritisiere.


    Ich verstehe nicht, warum meine öffentliche Kritik scheinbar so schlimm ist, viele Beiträge hier im Forum kritisieren Händler, Hersteller und Produkte und sind öffentlich.

    Zitat

    "Auch mal keine Antwort" zu bekommen kann passieren. Wenn viel los ist kann mal was untergehen. Wie Herr Völker bereits geschrieben hat überarbeiten sie gerade ihre gesamte Produktpalette, da sollte mal ein bisschen Verständnis drin sein dass mal eine Email unbeantwortet bleibt.


    Ich hatte nicht gesagt, daß meine Email kürzlich geschrieben wurde. Vielleicht war Servonaut damals auch beschäftigt, eine Antwort hätte ich aber trotzdem erwartet - sie muß nicht innerhalb von 24 Std. kommen.

    Zitat

    Bezüglich Motoren: Was soll ich dir das zeigen? Ich habe geschrieben "... Alle für MICH notwendigen Informationen...". Ich bezog dies nicht auf dich. Deine Liste von geforderten Daten finde ich sehr speziell. Das wiederum braucht der größte Teil der Nutzer gar nicht.


    Es gibt die Daten für andere Motoren und offensichtlich gibt es auch Nutzer (da bin ich sicher nicht alleine), die diese brauchen. Wenn du das nicht tust ist das ja ok, aber deine Aussage hilft denen die solche Daten benötigen nicht wirklich weiter, oder?

    Zitat

    Deinen abschließenden Tipp nehme ich jetzt mal nicht wirklich ernst, Ich finde deinen Ton teilweise recht provokant und fordernd. Ich nutze die Variante auch ab und zu mal ganz gerne aber man muss gut überlegen wann bzw. wo man sie nutzt, sie kommt nicht überall gut an. Bedenke, du möchtest etwas erreichen bzw. bekommen... Fragt sich ob es dir dabei hilft dein Ziel zu erreichen...


    Mein Tipp war auch nicht Ernst gemeint.

    Was der Hersteller mit dieser Information macht und ob mein Ton in seine Entscheidung einfliesst (den ich weder als "recht provokant" noch "fordernd" sehe, insbesondere nicht im ersten Beitrag der direkt an Servonaut gerichtet war) ist natürlich seine Sache. Von meiner Seite aus beeinflusst das Vorhandensein bestimmter Informationen meine Kaufentscheidung, je verständlicher und vollständiger desto mehr Chancen für den Hersteller mir sein Produkt zu verkaufen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!