Blitzer auf dem Parcour

  • Hallo.Möchte für unseren Parcour einen stationären Blitzer bauen.Überlege gerade wie ich das mit der Auslösung mache.Evtl. über eine Lichtschranke.Hat jemand andere Ideen?


    :dan

  • Könntest du mit einem Arduino machen, Da gibt es genug Skripts wo man auch Spiegelreflexkameras per Infrarot/Lichtsensor auslösen lassen kann.
    Wäre so eine Idee von mir. müsstest dir nur was einfallen lassen das nicht JEDER der vorbeifährt geblitzdingst wird.

    :sc

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hi Jörg,

    In der aktuellen Ausgabe von Truck&Detail ist eine Blitzanlage drinnen.
    Diese Steht bei den Minitruckern in Recklinghausen.
    Hier hat André die Blitzanlage variabel für verschiedene Geschwindigkeiten und Maßstäbe gebaut.

    Ich habe ihn schon angeschrieben, da ich die Umsetzung genial finde.
    Leider ist die Version kompliziert aufgebaut und benötigt einen PC zum steuern der Kamera.

  • Brauchst du ein Foto oder nur einen Blitz?

    Hier eine Idee für eine einfach Blitzanlage ohne PC/Arduino:

    Je zwei Lichtschranken-Module für eine Richtung, die erste setzt ein Monoflop (kann man diskret oder mit NE555 aufbauen) das den Blitzer für eine bestimmte Zeit freigibt, die zweite löst den Blitzer aus wenn die zweite Lichtschranke in dieser Zeit durchfahren wird.
    Die Geschwindigkeit ab der geblitzt wird lässt sich über das Monoflop sowie den Abstand der Lichtschranken einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!