Erfahrungen mit 3D-Druck-Dienstleistern - Dienstleistung gesucht

  • Hallo zusammen,

    Für ein aktuelles Projekt möchte ich einen Kühlergrill als 3D Druckteil anfertigen lassen.
    Mit welchem Dienstleister habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Oder gibt gibt einen 3D Drucker-Besitzer, der mir einen Kühlergrill drucken kann?

    Was sind die Kostentreiber im 3D Druck?

  • Hi Markus,

    aus Berichten in dem Lego Forum, wo ich vorher aktiv war. Kann ich dir sagen das Shapeways wohl ganz gute Arbeit leistet.

    Hier noch das was Er gebastelt hat.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • Servus Sven,

    danke mal für die Info. Auch schön, was "Er" schon gebaut hat.
    Habe mich gerade mal auf der HP von Shapeways eingelesen, scheint ja ablauftechnisch recht einfach zu sein.

    Falls keine weiteren Empfehlungen oder Erfahrungen kommen, werde ich es bei Shapeways mal probieren.

    Danke und bis dann.

  • Ich weiß ist zwar kein Lego was wir bauen. Ich denke das es gut zeigt was bei Shapeways möglich ist. In wie weit dann noch eine Nachbearbeitung erforderlich ist kann ich dir nicht sagen.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • Die Anforderungen an Lego und bei uns sind doch fast identisch, oder? ich denke das passt schon.

    Viele erwarten halt eine Blackbox: Daten rein, super detailiertes Fahrerhaus raus... .

    Ich habe den Kühlergrill gerade hochgeladen und durch den check up laufen lassen - super und vor allem super einfach gelöst !!
    Das verstehe sogar ich als "Software - Anwender". Habe für das hochladen, Daten korrigieren und bestellen keine halbe Std. benötigt.

    Die "wall-thickness" war an einer Stelle zu gering, also geschwind am CAD geändert --> Wall-thickness i.O. :top einfacher geht es wohl kaum.

    Der Kühlergrill liegt bei Material Volume 11.2632cm3, das sind dann mit Strong & Flexible Plastic in schwarz $12,44.
    Plus Versand, DHL Europaket: $6.50.

    Das ist denke ich in Ordnung.

    Liefertermin ca. 7. Juni. Wenn das Teil da ist, berichte ich nochmal.
    Bis dahin :sens

  • Dann bin ich beruhigt, dass es doch soo einfach ist. Dann berichte mal wenn der Kühlergrill da ist vllt lässt sich so kostengünstig eine andere Hütte produzieren als MB, MAN oder Scania.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • Naja kostengünstig ist das für ein komplettes Fahrerhaus m.M. nicht.
    Für Grill in meinem Fall ist das OK.
    Für ein komplettes Fahrerhaus kommst sicherlich auf ca. 500,-.

    Aber eben individuell.
    Bilder kommen versprochen.

  • Hallo zusammen,

    @Nick: ich habe ja noch das ein oder andere Projekt, da werde ich Daniel´s Dienst evtl. mal ausprobieren.

    Bei Shapeways kann man den Ganzen Prozess, angefangen von der Auftragsentgegennahme bis zum Versand ( und anschl. DHL Sendungverfolgung natürlich) tracken.
    Das Schlimme daran: man wird ungeduldig... . :fiess
    Ich habe die Ganze Woche bereits, mehrmals täglich in den aktuellen Status geschaut - obwohl ich wusste, dass das Päckchen am 07.06. versendet werden soll.

    Zugesagter Versendungstermin war der 07.06., erhalten habe ich das Päckchen heute, am 04.06. :top

    So, aber nun :111:

    Heute morgen klingelt es: "Tach Post, habe Päckchen" :]

    super verpackt:

    Die Maßhaltigkeit passt auch, 2D und 3D gedrucktes Teil:

    Die Stege sind 0,7 mm "breit".

    Die Passprobe:


    mein Fazit:

    Für den ersten Schuss ganz gut. Wenn ein ganzes Modell gefertigt werden soll, braucht es noch weitere Oberflächenbehandlungen.
    Wahrscheinlich kann man auch noch mit weiteren Materialien (oder feineren Druckqualitäten?) arbeiten.

    Für Anbauteile oder komplexe Geometrien finde ich es aber genial.

    Der Kühlergrill war für mich das erste Experiment mit generativer Fertigungstechnik, aber ich denke ich probiere noch weitere Sachen aus.
    Evtl. möchte ich für den Tamiya Volvo Grill und Stoßstange der letzten Generation vor FH4 3D drucken lassen - am Zeichnen bin ich schon... .

    Shapeways funktioniert zumindest ganz gut. :top

  • Ich habe vorhin ein PN bekommen, ich beantworte diese öffentlich, weil ich denke dass genau die Fragen sind, die anfangs interessant sind.

    "Könntest erklären wie das bei Shapeways funktioniert?
    Welches Format braucht man da zum zeichnen, an wem wendet man sich dann bei Shapeways?
    Was kostet sowas?"

    eigentlich ganz einfach:
    Du entwirfst ein CAD Modell, von dem Bauteil, welches du drucken lassen möchtest. Dabei sollte im Vorfeld (wie bei jedem anderen Fertigungsverfahren auch...) schon auf eine fertigungsgerechte Geometrie geachtet werden.

    Das CAD Modell speicherst du dann als DAE, OBJ, STL, X3D, X3DB, X3DV oder WRL ab. (Ich habe das Ganze als STL Datei gespeichert).
    Maximale Dateigröße 64 MB or 1 million Polygons.

    Dann "gehst" du auf die Shapeways Homepage. Dort gibt es ganz oben die 3 Reiter "Discover", "Make" und "Community".
    Dort auf "Make"

    Dann auf "Upload CAD Modell", dann geht das folgende Fenster auf:

    select file anklicken, Datei hochladen.
    CAD Modell wird hochgeladen (bis hierhin eigentlich wie Bilder hochladen).
    Du bekommst eine erste Übersicht :

    Dann wählst du Material und Farbe des Druckteils aus, durch anklicken "View 3D Tools".

    Das CAD Teil durchläuft automatisch einen "Herstellbarkeitscheck". Wenn grün und Haken dann ok, ansonsten nachbessern. und das Ganze nochmal von vorne.

    Dann hast du das Teil im persönlichen Warenkorb und du kannst es wie in jedem anderen Onlineshop bestellen.


    Das ist meine persönliche Vorgehensweise, es sicher auch noch andere.
    Es gibt auf Shareways auch ein Tutorial und anhand von Beispielen auch eine Anleitung (auf Englisch halt).

    Ich bin kein "Computerfreak" und habe es auch verstanden. Es geht halt (wie vieles anderes auch) nur damit, dass man sich mit einer Sache auseinandersetzt - von null auf gleich geht's nicht.

    Kosten: Der Grill hat gekostet $13.61 + Versand.

  • Hallo zusammen,

    nachdem der 3D Druck des Kühlergrills so gut funktioniert hat, möchte ich nebenbei eine größere "3D Druck Aufgabe" angehen.
    Ich habe heute mal Zeit gefunden und einen Umbau für den Tamiya Volvo zum FH3 zu zeichnen.
    Die Stoßstange ist nur auf die "Schnelle" gezeichnet, noch keine Details ausgearbeitet.
    Den Maße entspricht diese aber der originalen Stoßstange.
    Die beiden Löcher für die Befestigung sind momentan nur als Platzhalter - die Schraubenköpfe möchte ich nicht sehen.

    Hier mal ein paar vorab Bilder aus dem CAD:

    ich werde diese in den nächsten Tagen mal ausarbeiten, die Front ebenfalls zeichnen und mal bei einem Druckdienstleister hochladen.

  • Wow das sieht doch mal toll aus und nen Tamiyaumbau auf die neue Version wäre ja etwas.
    Leider sieht man das "Facelift" ja ehr selten bis gar nicht.

    der Michél

  • @Fliese:
    alles klar, danke für die Info, ich melde mich mal per PN (Preisvorstellung, was kannst du fertigen,...)

    @Michél:
    ja, das war auch der Gedanke, den Tamiya Volvo einfach umzubauen.
    Den FH3 finde ich ein schickes Auto.
    Es sollen auf jeden Fall die Standard Fixpunkte erhalten bleiben und keine Spachtelarbeiten notwendig sein.

    Da sind aber auf jeden Fall noch ein paar Schleifen und Verfeinerungen notwendig.

    Ich muss mir mal noch Gedanken machen, ob die Scheinwerfer "Einsätze" werden ( analog zu dem Tam Bausätzen, oder schon am Druckteil vorhanden sein sollen.

  • Wenn du die stl dabei selbst zeichnest dann nur bisschen was für Material und Unkosten
    Drucke mit PLA
    Maximal 20x20x20cm Größe kann ich drucken

  • Spät gesehen - aber schön, hier solche Teile zu sehen. Shapeways kann man sehr empfehlen, da habe ich auch schon einige Sachen gedruckt.
    Falls jemand mal in frosted detail druckt wär ich wegen der Oberfläche interessiert.

    Habe selber auch einen 3D Drucker, drucke PLA und PETG. Dabei gibt es einige Einschränkungen bei frei hängenden Formen. Die Oberflächen kann man glatt schleifen, aber die Shapeways-Teile sind feiner.
    PLA beginnt bei ca. 55 bis 60° C weich zu werden. In der Sonne liegen lassen geht normalerweise, im Auto in der Sonne verformt es sich.

    Viele Grüße

    David

  • Schoenen guten Morgen...

    Ich habe da ein paar fragen...

    Lasersintern fuer Aluteile...
    Wer macht sowas preisguenstig, wie hoch ist die massgenauigkeit und die Oberflaechenqualitaet?
    Kann man in lasergesinterte aluminiumteile z.b. M3 Gewinde schneiden?

    3d druck...
    Auch hier die frage nach massgenauigkeit und der moeglichkeit gewinde rein zu schneiden.
    Sind die 3d druck teile auch belastbar?

    Gruss Gringo17

  • Ich lasse meine Teile immer bei http://www.trinckle.de oder bei http://www.meltwerk.de fertigen. Ist beides der gleiche Laden, meltwerk ist meistens billiger hat aber nur ein Material. Bei trinckle gibt es verschiedene Materialien und Fertigungsmethoden zur Auswahl. Die Teile sind immer super in der Qualität und sehr passgenau.
    Bisher habe ich immer nur Polyamid Teile und als Fertigungsmethode SLS genommen. Bei entsprechender Materialstärke kann man hier auch prima Gewinde reinschneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!