Müllkompaktor von Bomag in 1:5

  • Hallo, alle miteinander.

    mein Name ist Bodo und ich bin mal hier um auch euch ein außergewöhnliches Projekt vorzustellen.
    Ich komme ja eigentlich aus dem Bereich des Panzerbaus in 1:5 oder 1:8. Wer Interesse an diesem oder ähnlichen Fahrzeugen hat möge sich bitte melden.
    http://www.rc-tank-pistor.com
    Leider geht euer "Präfix"? nur bis 1:8, dieses Modell ist aber in 1:5!!!!! aber was sol bei "Tags" geschrieben sein?

    Nun habe ich von Bomag den Auftrag erhalten ein Modell des neuesten Müllverdichter zu erstellen bevor das Original auf dem Markt ist. Natürlich habe ich alle Konstruktionspläne bekommen aber Modellbauer wisen, das man diese hauptsächlich für die Maße nehmen kann aber nicht 1:1 bauen kann. Es garantiert mir aber die absolute Maßhaltigkeit des Modells. Also alles für das Modell neu konstruieren.
    Da das Original nun seit einer Woche auf dem Markt ist, kann ich den Baubericht hier nun auch posten.

    Also, es ist ein Messemodell im Maßstab 1:5.
    Stefan zeichnet dieses Fahrzeug in CAD. An dieser Stelle gleich mal einen großen Dank für die Geduld mit mir und die professionelle Arbeit.
    Mal so eben ca 1680mm lang, 740mm breit und fast ebenso hoch.. Das ganze wird dann so ca 250kg wiegen. Gebaut aus 2,5mm Stahl wobei bestimmte Teile bis zu 12mm stark sind und 2 Teile auch 1mm! . Angetrieben wird es mit gesamt 24v, 700W, aufgeteilt mit jeh einem Motor im Vorderwagen und einem im Hinterwagen mit jeh 350W.

    So, hier nun mal die ersten Entwurfbilder

    Dann irgendwann ging es an die Eintelheiten..
    Hier das Zentralgelenk, es wird für das Modell in Grauguß gefertigt.

    ..der Antrieb im Vorderwagen, mit Lenkmotore, Antriebsmotor, und Motor zum Schild heben..

    Die Antriebswelle hat einen Durchmesser von 30mm, und ein Flanschlager wiegt 0,85 kg..

    Bodo

  • Hallo Stefan,

    ..warum 1:5.
    na ganz einfach, wie ich schon geschrieben habe, soll dies ein Messemodell für die Firma sein für die ich es gebaut habe. also wird damit nie einer im Garten spielen.
    Es solltre ein Modell sein aber dennoch groß genug das es den gewünschten Eindruck hinterläßt.
    Im Modellbau ist aber der Maßstab 1:5 garnicht so selten. Ich selbst habe Aufträge von Fahrzeugen bis Weihnachten 2015. Zudem habe ich auch das genze Zubehör bis hin zu sehr realistichen Figuren auch wenn nicht alles im Shop zu sehen ist, im Angebot.

    Bodo

  • aaah, ich hab da mal noch was....

    ..dann kommt der Hinterwagen dazu und die Bauteile werden eingepasst. Es sind im Vorder- und hinterwagen jeh ein Motor mit 350W verbaut.

    ..hier der fertige Vorderwagen. Die Teile werden gerade gelasert..

    Die ersten Laserteile sind nun schon verfügbar.

    Dies sind die Finger mit den Gewindeplatten, die die Zähne der Räder frei halten. 10mm Stahl

    Hier ist ein Ring für die Räder abgedreht…

    ..und hier fertig von der CNC Fräse gefertigt..

    Von diesem Ring werden 5Stäck pro Rad benötigt und sie haben einen Durchmesser von ca 330mm. Ein Rad hat ca 35kg,

    Hier sieht man dir Radnaben, sie wurden in 3D gedruckt, Silikonform gemacht und nun habe ich sie abgegossen.

    Alles zusammen viel Arbeit , die für mich nun erst loß geht.

    Bodo

  • Uuubs, die Motorhaube hab ich ja auch schon…
    Sie wurde in 3D gedruckt, ist ca 60cm lang, 30 breit und 30hoch und hat einen 4Stelligen Betrag verschlungen.ffffffff

    .. hier die Rückansicht, es fehlt noch der Kühlergrill und die Leuchten, in der Mitte kommt die Rückfahrkamera hinein..

    ..hier die Öffnung für den Auspuff.

    Die Haube ist im 3D sinterverfahren gedruckt und anschließend mit Epox gedränkt worden. Die Oberfläche ist wie ca 100er Sandpapier. Das wird ja der Lacker hinbekommen. Nun muß noch ein Rahmen von innen einlaminiert werden.

    Bodo

  • .. na heute war bei mir sowas wie Weihnachten.
    Die ersten Teile sind vom Lasern da.

    ..links das Große Teil ist die Seitenwand für den Vorderwagen..

    ..das große Teil links sind 12mm Sahl und nimmt das Zentrale Gelenk auf..

    ..hier ist mal die spätere Aufhängung für das Schiebeschild, 10mm Stahl

    Das ist das Zentrale Gelenk ca 15x15cmm und aus Grauguß..

    ..ja nun hab ich erst einmal ein paar Tage Spaß.


    Bodo

  • Ach du geile Sch...

    Das wird ja echt ein Hammermodell. Machst du nur eins oder sollen es mehr werden?
    Ich hab auf einer Messe beeindruckt vor einem Volvo-ABG Deckenfertiger in 1:8 gestanden. Das war ein Lehrlingsprojekt des (inzwischen) Volvo-Werks in Hameln. Solche Modelle üben auf Besucher immer einen großen Reiz aus.

  • Ach du geile Sch...

    Das wird ja echt ein Hammermodell. Machst du nur eins oder sollen es mehr werden?
    Ich hab auf einer Messe beeindruckt vor einem Volvo-ABG Deckenfertiger in 1:8 gestanden. Das war ein Lehrlingsprojekt des (inzwischen) Volvo-Werks in Hameln. Solche Modelle üben auf Besucher immer einen großen Reiz aus.

    ..... dieses Fahrzeug soll in alle Welt Exportiert werden. Somit werden zumindest für jeden Kontinent 1-? benötigt. Also es sind weitere von diesem Fahrzeug geplant.
    Ich selbst werde demnächst weitere Panzermodelle in 1:5 auf den Markt bringen und gegen Jahresende mit einem Cat 40t Bagger für einen Kunden beginnen. Also wer interesse hat..........

    Bodo

  • .. ihr habt ja sicher schon mitbekommen , das das Fahrzeug nun fertig ist. Es wird nach Ostern an Bomag ausgeliefert. Deßhalb der Baubericht im Schnellschritt.

    Aber weiter im Text.
    Habe heute mal angefangen die Gelenke zu bearbeiten. Also rauf auf die Fräse und.. was soll ich sagen?: Ich brauche eine größere Fräse, bin am Anschlag...

    Naja da werd ich dochfür die anderen Flächen auf eine größere gehen müssen.

    Bodo

  • .. wenn schon mal die Blechteile da liegen , ist ja auch klar, das man die Finger nicht still halten kann. Also, Wig-Nadeln gespitzt und loß geht's..

    die Wanne vom Vorderwagen..

    ..das oblogatoriche Bild mit der Bierflasche..

    ..die erste Halterung für einen Lenkmotor..

    Bugansicht..

    hier mal der Anfang vom Schiebeschild, das ist aber nur das Mittelteil..

    ..hier mal die Schichtung der Stahlplatten ..

    hier noch einmal ein Teil des Zentralen Gelenkes und der dazugehörigen 12mm Montageplatte.

    Die Schweißnäthe müssen noch verputzt werden.


    Bodo

  • ..weiter nun ging es heute mit dem Vorderwagen. Die innere Wange und die Schweißhülsen wurden verbaut. Damit konnte nun auch das erste Flanschlager montiert werden . Für eine 30mm Welle.

    Dann waren die massiven Träger drann um die Reinigungsfinger später zu montieren.
    Diverse Anbauteile an der Wanne habe ich mal provisorisch montiert.
    Die Schrauben werden noch gewechselt.

    Bodo

  • Lasertechnik ist gut aber alles geht nun mal damit auch nicht, also war ich heute in meiner Laserfirma des Vertrauens um ein spezielles Teil Zu besprechen.
    Aber es gibt eben auch fähige Leute..
    Es ging um recht schmale und zierliche Blechstreifen um den Gitterrost der Arbeitsbühnen herzustellen..
    Was soll ich sagen.. die Teile sehen Spitze aus..


    Bodo

  • So, weiter im Text.
    Heute der Anruf der Fräserei: „Hab hier en Haufen Teile für dich..“
    Natürlich gleich hin!!
    Also da sind mal die Zahnkränze für die Räder, die wurden mal noch schwarz Harteloxiert.

    Dann mal weitere Teile für die Ausleger. Aus 30mm Alu gefräst..

    Dann mal noch alle Gewinde geschnitten und mal schnell montiert.

    Bodo

  • ..heute habe ich mich mal dem Motor gewidmet.
    Darf ich vorstellen: Motor 350W der erste.

    Aber damit er „Motor der erste“ werden kann müssen erst einmal die Füße amputiert werden…

    …um ihm dann eine richtige Halterung maßzuschneidern..

    .. aalles wird guut!!

    Bodo

  • .. heute war mal ein Fräßorgie drann. Da meine Fräse absolut nicht ausreichend ist, mußte ich auf eine andere umsteigen.

    ..um die Zentralgelenke zu bearbeiten.

    Hauptsächlich geht es ja umd Löcher für die Bozen. Dies müssen absolut Fluchten, also das beste in einer Spannung bohren.

    Das Problem , hierbei war, das Herkömmliche Bohrer und auch die Reibahle gerade bis auf den Millimeter in der Länge reichen.
    Auch der Hub der Fräse hätte keinen Millimeter kleiner sein dürfen .

    Die Reibahle hatte beim verfahren gerde mal einen halben mm Platz.

    ..aber das Ergebnis ist absolut, alle Flächen passen, der Bolzen fluchtet und läuft absolut sauber.

    .. am Montag sind die letzten Bohrungen drann und dann kann montiert werden.

    Bodo

  • .. weiter im Text.
    Weil das mit dem schweißen ja nun erst einmal ein ende hat, habe ich heute mal Grundierung aufgetragen.
    Bis jetzt hängen hier ca 30kg am Haken.

    ..der noch hole Vogel ääh Vorderwagen von vorn..

    ..von hinten..

    Von der Seite…

    ..Tankdeckel zu..

    Tankdeckel offen…..

    ..vorn alle Deckel montiert..an dieser riesen kiste gibt es echt Schrauben mit M2!!!!

    Und weil alles so schön ist habe ich da gleich mal diverse Teile anmontiert..

    ..bis jetzt passt alles recht gut.

    Bodo

  • .. so, heute habe ich die fertigen Radnaben auf dem Tisch.
    Eine 30mm Welle wrd mit einem Spannsatz gehalten. Zum Schluß wird die nachbildung des Planetengetriebegehäuses aufgeschraubt. Dieses ist in Kunststoff gegossen.

    Bodo

  • ...im wahrsten Sinne des Wortes, Gigantisch . :SuperModell:


    :respekt:


    Mfg Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • .. da war nun heute schönster Sonnenschein und dazu gehören auch schöne Bilder.

    Laserfirma hatte wieder mal eine Palette Blech für mich.

    Jede Menge Teile für die Räder. Die Felgen sollten aus 3mm Blech gerollt werden. Nun ist es aber so, das Große maschinen diesen kleinen Durchmesser nicht rollen Können und kleine Maschinen das dicke Blech nicht vertragen. Am Anfang und am Ende des Gerollten Blech ist immer ein Stück, welches noch gerade ist. Somit habe ich mich entschieden jedes Rad aus 2 Hälften herzustellen. Also habe ich jede Hälfte auf 200Grad gerollt und dann auf 180Grad zurechtgeschnitten..

    Die Blechscheiben mit den Radnaben montiert..

    .. der Schraubenring ist aus Edelstahl und wir erst nach dem Schwarz Lackieren montiert.

    .. die Scheibe von Hinten..

    Und so sieht ein fast fertiges Rad aus.

    .. bloß gut, das meine eigene Gewerkschaft eine Flasche Bier erlaubt, sonst hätte ich keine für den Größenvergleich.

    Und noch einmal von Hinten.

    .. so un nun mach ich die andern 3.

    Bodo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!