Müllkompaktor von Bomag in 1:5

  • So, nun ist es endlich mal so weit, ich habe das ganze Fahrzeug komplett auf der Werkbank stehen.

    ...erstaunlicherweise rollt er sehr homogen über eine ebene Fläche- hätte ich so nicht wirklich gedacht

    .. auch das Zentralgelenk ist nun verschraubt und er steht ohne Stützen..

    .. der Hinterwagen von unten..

    ..und auch ein schöner Rücken kann entzücken..

    ..nun kommt noch der ganze viele kleinkram und dann muß er spätestens nächste Woche zum Lacker. Der hat dann noch so einige Unebenheiten zu verspachteln.

    Bodo

  • Hallo, alle miteinander.
    Mein Kundenbesuch, also die Herren in den grauen Anzügen und Geigenkasten…..
    Na neee, …..weitestgehend alles zur Zufriedenheit.
    Aber es gibt doch Details am Modell die Nachgearbeitet werden müssen. Details, die einem nicht aufgefallen oder von denen man die Wichtigkeit nicht kannte oder erkannte. Auch „wichtige“ technische Merkmale der Funktion oder Stabilität sind ja im Modellbau oft nur auf eine gewisse Optik und Komplettheit degradiert. So z.B. abgerundete Kanten von Trägerkonsolen. Ist aber klar, denn wir bauen nur Modelle und keine zur technischen Abnahme betriebsfähige Maschine. Die Flex hat hier mal für 2min Arbeit gehabt…

    Hier mal das geänderte Schiebeschild..

    Bodo

  • ..Uuubs, ich habe ihn gefunden. Beim Lackierer um die Ecke steht er und mach da schon mal ne gute Figur.

    ..wenn alles gut geht kann ich ihn am Samstag abholen.
    Mal schauen welche Farbe dann drauf ist...


    Bodo

  • ..heute sind nun die ersten Teile vom Lacker wieder eingetrudelt.. Uuubs, Gelb!!! Es ist zwar für meine Werkstatt eine sehr ungewohnte Farbe aber ich bin ja bestechlich..

    ENDMONTAGE!!!

    ..und wenn die Teile schon mal da liegen, was soll's- hab ich schon mal mit der Montage begonnen.

    um den Motor ist recht wenig Platz..

    morgen werd ich den Hinterwagen holen und die vielen Kleinteile..

    Bodo

  • .. also der Lacker hat seine Arbeit bis jetzt gut gemacht und somit habe ich auch wieder genug Arbeit .
    Der Vorderwagen bringt mit Räder und Schild aber ohne Motore ganze 85 Kg auf die Waage.

    Somit bin ich guter Hoffnung am Ende die angepeilten 250 kg zu schaffen.

    Der Hinterwagen ist auch auf die Räder gestellt und die erste Elektronik hat ihren Platz gefunden.

    Na von hinten noch ein wenig wüßt aber vorn…

    Das Kabel ist für die Notentriegelung der Haube die ja nun auch aus GFK fertig ist und schon Motorich auf geht. Allein die Haube anpassen, Halterungen fertigen, anschließen hat mich einen ganzen Tag gekostet.

    ..ich hoffe, das der Öffnungswinkel reicht..

    Damit das Fahrzeug auch einmal am Zentralgelenk getrennt werden kann, muß die Elektrik auch getrennt werden. Hier alle notwendigen Stecher und im Vordergrund die Ladestecker.

    ..und hier die Abdeckung mit der Tankdeckelöffnung- die Ladebuchsen..

    [IMG]http://i61.tinypic.com/331ls

  • .Aber mal schnell noch ein Ubdate.
    Die , fast, letzten Blechteile die noch berbaut werden müssen sind für den Kühlergrill.

    Alles mal schnell weich zusammengelötet. Durch das spezielle Lötwasser war alles innerhalb von 5 min mit einer gleichmäßigen Rostschicht bedeckt. Also schnell abwaschen und Farbe drauf.

    .. und mal schnell noch eingepasst…


    ,,und wieder ein Punkt abgehakt.

    Bodo

  • vorletztes Update!!!

    die Akkus stehen drinn..

    rechts oben die 12 V Spannungsversorgung.

    ..die Elektronik ist verpackt, nur noch ein paar Kabel schön machen.. unten der Akku für die Elektronik.

    Spannungen liegen an..

    ..was das nur heißt???

    Uuubs, die Regler haben Strohm..

    Also die Elektrik ist, bis auf die Kabine, fertig und funktioniert. Das Soundmodul habe ich mit einem Lanz Bulldog mit 15liter Hubraum programiert. Klingt auch nicht schlecht. Habe momentan noch keinen Plan wie die Kiste im Original klingt. Ist das ein Reihen6Zylinder?

    Damit zur Übergabe nich ein paar higligts übrig bleiben, endet an dieser Stelle wohl der Baubericht für's erste denn jetzt geht es an die Kleinigkeiten und an's Hübsch machen.

    Bodo

  • .. so,
    nun sind zumindest alle mechanischen Komponenten beisammen um ihn dem ersten Fahrtest zu unterziehen.
    Beim wiegen gab es eine erfreuliche Überraschung. Wir haben die 200kg knapp verfehlt.

    .. bei dem schönen Wetter auf die Wiese...

    ..in 2 Teilen.. und dann zusammensetzen..

    ..schade nur, das die Haube noch beim Lacker ist.

    Die Probefahrt über mein Kartoffelfeld hat er gut überstanden. Das Lenken auf der Wiese und in lockerer Erde, wo er natürlich recht weit einsinkt, ist natürlich die größte Belastung. Aber geht. Nur die Getriebeübersetzung muß ich noch hoch nehmen denn er ist zu schnell.
    .. auf zum Endspurt!

    Bodo

  • ..hier mal wieder ein paar Fotos...

    nun geht es dem Ende mit großenen Schritten entgegen.
    Nur die Kabinenausstattung ist noch nicht wirklich fertig.

    Bodo

  • .. da das Fahrzeug nun ausgeliefert ist möchte ich euch nun noch ein paar schöne Ansichten nicht vorenthalten.

    ..und hier noch ein Bild vom ersten Einsatz des Modell's, eine Messe in München..

    ..leider durfte er auf dieser Messe nicht fahren aber alle anderen Funktionen wurden rege genutzt.

    Der gesamte Baubericht ist in der nächsten Rad und Kette abgedruckt incl. Titelbild.

    ..einfach ein schönes Projekt...
    Bodo

  • Hallo Bodo,

    Du sagst es: Ein schönes Projekt bzw. wirklich ein sehr schön gebautes Modell.
    Da hast Du eine tolle Arbeit abgeliefert - der Auftraggeber war sicherlich sehr zufrieden.

    Bernhard


  • ...
    ..einfach ein schönes Projekt...
    Bodo

    Dem kann ich fast nichts hinzufügen außer, :respekt:
    und

    Klasse Gesamteindruck sieg_1

    Mfg Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Hallo,

    na da Danke ich mal für das mega Lob. In 1:5 ist es natürlich auch eiun mega Modell. Da ist mal schnell eine Runde drehen - nicht so einfach. Allein schon von der Werkbank heben geht nur im Teilzerlegten Zustand. Mit den Originalunterlagen vom hersteller ist es natürlich auch ein anderes Arbeiten und natürlich mit meinem CADler ein supi Ergebnis geworden. Nun bin ich bei Bomag an einem MPH drann, mal sehen ob das was wird.

    Ach ja, bald hätte ich es vergessen. Der Müllverdichter ist Exclusiv in der neuen Rad & Kette abgedruckt welche nächsten Monat auf den Markt kommt.


    Bodo

  • Tolles Modell oder soll ich lieber sagen klasse Müllkompaktor, denn den kann man ja schon richtig zum Arbeiten rannehmen.
    Gruß Chris

    Meine Modelle: Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Oshkosh Hemtt,
    Hitachi Zaxis 470 und 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843,Liebherr 754, O&K RH20 mit Felsklappschaufel, Menck M154, O&K L55,Weserhütte HW 70, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, Bomag BW225 D-3, Caterpillar 385CL, Volvo EC 950 E, Volvo A25C, Volvo A25D, Volvo A/T25H, Kirovets K700, Mercedes Arocs 3363, MAN Kat 884 Truck Trial, Claas Xerion 5000 mit Krampe, Bergepanzer Büffel, Unimog U300

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