Volvo F1220 Globetrotter

  • Hallo zusammen,

    ein Grund für ein neues Projekt kann ja aus unterschiedlichsten Dingen entstehen.
    Meiner sieht so aus:

    Quelle: Volvo Werbeprospekt

    Volvo stellte die "Hochdachvariante, das Globetrotter-Fahrerhaus 1979 als erster LKW Hersteller vor.
    Bis dahin gab es nur Flachdachvarianten.

    Zum Modell:

    Maßstab ist Tamiya.
    Das Fahrerhaus wurde aus PS mit verschiedenen Wandstärken gebaut, das Grundgerüst aus 2mm PS.
    Das Modell soll die damalige Werkslackierung bekommen (eigentlich wie auf dem Bild - schwer erkennbar) und relativ wenig Zusatz KlimBim
    Vom eigentlichen Bau habe ich nicht viele Bilder, deshalb fange ich mit diesem an:

    Das Thema "Kühlergrill" hat mich einige Zeit beschäftigt, da ich diesen in 3D wollte und real aussehend.
    Doch erst können vor lachen... .

    anfangs wollte ich den Grill auch PS bauen - :bier
    Für das Verhältnis, der Bohrer ist Ø3mm:

    überzeugt hat mich das Ganze nicht. Also habe ich mir "3D" Druck mal angeschaut. Den Grill im CAD gezeichnet und bei shapeways fertigen lassen.

    Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hier 2D und 3D nebeneinander:

    Der 3D Druck hat so gut funktioniert, dass ich überlege, größere Anbauteile / Umbauteile 3D drucken zu lassen, mal sehen.


    Passprobe:

    so sieht das Ganze aus, lose auf das Fahrgestell gesteckt:

    Felgen sind die typischen 5 (Lang-)lochfelgen (umgebaute Seitz Felgen)

    so, das wars erstmal. Ich werde je nach Baufortschritt nach und nach Bilder einstellen.

  • Markus der sieht schon mal richtig gut aus!!! :top 1,5er Wandstärke reicht aber auch,wenn man mit Innen und Außenwände arbeitet!! :pfeiff Bin auf weitere Fortschritte gespannt. :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure positiven Zusprüche. ;prost
    Dieter: ja, 1,5 mm würden schon reichen. Aber dass muss man partiell wieder mit mehr "Auffutterung" arbeiten, um Radien auszuarbeiten.
    Mit 2mm kann man auch mal so einen Radius leicht anarbeiten.
    Außerdem gibt es mehr Fläche zum verkleben und weniger Verzug.

  • Wow sieht klasse aus. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das ist genau die Generation LKW, die mir am besten gefällt (MB NG, MAN F8, Daf 3600, usw)

    Wie hast Du denn die Felgen umgebaut, für meinen Transconti bräuchte ich genau die gleichen.

  • Hi Markus
    Es ist doch interressant,auf welchen Wegen man ans Ziel kommt!! :top:top Deinen Bericht werde ich aufmerksam verfolgen.Da kann selbst ich noch was lernen!!! :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Lob, das geht runter wie Öl :rolleyes:

    @Mauro: ja, irgendwie haben es mir die Youngtimer auch angetan.
    Bitte stell doch mal Bilder von dem Transconti ein.

    Die Felgen sind schmale Standardfelgen von Seitz, diese hier:

    Seitz Felge ohne Löcher

    dann einen 3mm Bohrer gezückt und 5 Langlöcher rein.
    Die Felgen waren aber nur zur Probe, bin noch nicht ganz zufrieden damit -
    die kommen an die HA innen rein :whistling:

    (Hier sind noch Reifen von der HA mit Profil aufgezogen)

    Am Wochenende ging wegen 1:1 Fahrerei nicht viel:

    Aber zumindest ein bissl was.
    Da ich an der 3D Druckerei Gefallen gefunden habe, habe ich den Auspuff mit Anbauteilen gezeichnet und zum drucken vergeben, mal schauen, was daraus wird :top

    Außerdem habe ich begonnen, den Luftfilterschnorchel zu schnitzen:

    Und noch ein Generationenbild, allerdings einmal 1:Wedico (F89) und 1: Tam.

  • Danke für den Tip mit den Felgen. Mir war gar nicht bewusst, das es die auch ohne Löcher gibt. Ich hätte es wahrscheinlich umgekehrt versucht. Bei den Langlochfelgen jedes zweite Loch zu machen. :112::S Und wahrscheinlilch wäre ich da so verzweifelt, daß ich das aufgegeben hätte.
    Ein Bild vom Ford gibts hier schon, allerdings nicht von mir, sondern vom Erbauer der Hütte, Remluk.

    Ford Transcontinental

    Mit welchem Programm zeichnest Du denn Deine 3D-Druck-Teile. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Mutternschutzringe für den Ford auch machen lasse. Die waren ja sowas wie das Markenzeichen der rollenden Wand.

  • Das sieht schon sehr sehr gut aus! Nur finde ich, solltest Du die Windschutzscheibe breiter machen. Also die vordere Seite der A-Säule schlanker machen.
    Stört etwas das Gesamtbild. Ich hoffe, Du weißt was ich meine. Die Felgen sind Dir aber Super gelungen!

    Aber nur Meine Meinung. Weiter so! :top:top:top:top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • So, dank zweiwöchiger Dienstreise ging nichts am Volvo :thumbdown:

    Immerhin habe ich aus China ein ganzes Päckchen mit einsatzfertigen orangen LED´s mitgebracht - für umgerechnet 3 € ....

    Daraus werden die Begrenzungsleuchten auf dem Dach.

    Parallel habe ich heute Abend an der Inneneinrichtung begonnen.

    Jetzt geht es langsam aber sicher wieder weiter.

  • Heute habe ich den 3D Druck des Auspuffs bekommen.
    Diesen habe ich diesmal nicht bei shapeways drucken lassen, sondern privat:

    Die Qualität ist sehr unterschiedlich zu dem professionellen Angebot von shapeways.
    Ich überlege, ob ich den Auspuff nochmals drucken lassen, oder nachzuarbeiten.

    zumindest habe ich richtig konstruiert, die Aufnahmepunkte passen zu den Rahmenbohrungen :rolleyes:

    parallel dazu habe ich begonnen, ein übriges Tam Getriebe auf zweigang umzubauen.

  • Hallo,

    was ist das denn für ein schlechter 3D Drucker gewesen für den Auspuff ?

    Wenn man eine GUTEN 3D Drucker mit guter Auflösung nimmt kommt auch was Gutes raus auch bei Privat
    die Drucker die das Gut machen kosten halt auch ein wenig mehr ! :top

    Meine Kunden würde der schlag Treffen bei dem Auspuff :cursing:

    Mit Freundlichem Gruß

    Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Hallo isabel,

    Besonders gut ist der drück nicht, richtig. Ich habe den Auspuff an einen Forumskollegen vergeben - eine Erfahrung mehr für mich.
    Es war ok für mich, war ein relativ gutes Angebot.
    Wenn ich mehr gezahlt hätte, hätte ich auch höhere Ansprüche gehabt.
    Zumindest weiß ich, dass die Proportionen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!