Meine zukünftige ist groß (kleines Wortspiel)

  • Servus, Thomas,


    Dankeschön, freut nmich, wenns gefällt.
    Leider noch nicht, "heize" zur Zeit mit einer Jacke ?wegl
    Aber das soll sich ändern. Wir haben vor, hier einen Heizkörper zu installieren. Dazu werden die Fenster mit Styropor abgedichtet und die Türe, an der Bohrmaschine wird mit einer Schiebetüre zugemacht.
    So ist der Plan. Muss aber erstmal noch was frieren, solange ich noch dafür spare ?wegl


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus




  • Leider noch nicht, "heize" zur Zeit mit einer Jacke ?wegl
    Aber das soll sich ändern. Wir haben vor, hier einen Heizkörper zu installieren. Dazu werden die Fenster mit Styropor abgedichtet und die Türe, an der Bohrmaschine wird mit einer Schiebetüre zugemacht.

    Die Jacke schränkt halt die Bewegungsfreiheit ein :(
    Aber du hast halt einen Raum, in dem Du arbeiten kannst. :thumbup::thumbup:

  • Hallo Markus 8o

    Sieht ja schon toll aus dein Hobbyraum :top:top

    Also wegen Heizung, habe in meinem Kellerraum bis heute noch keine :fiess

    aber habe mir einen Holzrost am Boden reingemacht damit man nicht am Betonboden steht :112:

    es gibt nichts schlimmeres als kalte Füsse :wand:wand

  • :moin::moin: zusammen,

    das wird doch , ich kann mich nicht glücklich schätzen ,einen hobbyraum zu haben ....

    Hans Peter, dann musst Du Dich mal mit Deiner Finanzverwaltung unterhalten. Da wird sich doch bestimmt etwas finden lassen, oder?
    Wo bastelst du denn zur Zeit?

    Hallo Markus

    Sieht ja schon toll aus dein Hobbyraum

    Also wegen Heizung, habe in meinem Kellerraum bis heute noch keine

    aber habe mir einen Holzrost am Boden reingemacht damit man nicht am Betonboden steht

    es gibt nichts schlimmeres als kalte Füsse

    Hallo Helmut,

    dankeschön, freut mich.
    Sieht zwar zur Zeit aus, als hätte man da ne Bombe gezündet, aber das wird, so hoffe ich, bald anders.

    Ja, das stimmt, die Füsse sind am schlimmsten. Der @trucker2dn (Willi) hat mir den Vorschlag gemacht, nach Gummimatten zu suchen. DIe gibt es wohl in einem Discounter, recht günstig.
    Das war auch meine Rätsels Lösung, gegen die kalten Füsse. Ich hoffe, das hilft auch. Muss ich aber erst mal was sparen, im Moment ist die Bastelsparbüchse leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer ?wegl?wegl?wegl

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • [...]
    Sieht zwar zur Zeit aus, als hätte man da ne Bombe gezündet, aber das wird, so hoffe ich, bald anders.
    [...]

    Wenn du das "Bombe gezündet" nennst hast du meine Bastelecke (Tisch) noch nicht gesehen. Deine ganzer Raum ist aufgeräumter als meine Ecke :top:top:top:top:whistling::whistling::whistling::whistling:

  • Wenn du das "Bombe gezündet" nennst hast du meine Bastelecke (Tisch) noch nicht gesehen. Deine ganzer Raum ist aufgeräumter als meine Ecke :top:top:top:top:whistling::whistling::whistling::whistling:

    Jungs, seid doch bitte mal ehrlich, wer Aufräumt ist doch nur zu faul zum suchen ;)

    Bei mir in der Werkstatt kann man auch von Boden essen, man darf nur nicht empfindlich sein :thumbup:

  • :moin::moin: Thomas,

    Neid braucht keiner aufkommen, das ist doch Quatsch. :fiess:fiess:fiess

    Bzgl. der Infrarotheizung.
    Die müsste recht groß sein, wie die, die dfu gezeigt hast. 1KWh ist da schon Grenzwertig. Die müsste ja, höchstwahrscheinlich, 24/7 durchlaufen, damit man was merkt.
    Dazu wäre der Verbrauch zu teuer, dann lieber mit einem Heizkörper, oder vllt, wenn der Schornsteinfeger sein OK gibt, ein kleiner Ofen.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ich hatte solche Heizungen mal in einer Wohnung verbaut und war überrascht, wie warm die gemacht haben..

    Evtl. Halt ne erhaltungswürdig von 18 grad und dann bei Bedarf hoch heizen

    und Neid hab ich nicht wirklich, im Gegenteil, ich freu mich für dich, das Du solch eine Gelegenheit hast!

  • Hallo Thomas,
    ich würde auch zu einer Infrarotheizung tendieren.
    Ich senfe mal was dazu.

    offtopic an:
    Infrarotheizungen heizen nicht sondern temperieren. Da Wärmestrahlung ähnlich der Sonne abgegeben wird.
    Das heißt die Wärme krabbelt auch in die letzte Ecke, wo eine Konvektionswärme nicht hinkommt.
    Somit braucht der Raum auch keine 25°C sondern man kann locker 2-3 Grad drunter bleiben.

    Ich hatte jetzt berufsbedingt ein Einfamilien-Treppenhaus zu erwärmen, es war ein bischen kalt zum schaffen.
    Die Wahl war entweder Heizlüfter 1500/3000 W oder Infrarot. Nur aus der täglichen Geräuschbelästigung und durch den Umstand das der Staub durch das Gebläse im ganzen Treppenhaus rumgeblasen wird, habe ich mich dann für meine 500 Infrarot Wärmeplatte entschieden.
    Normalerweise hat diese ein anderes Einsatzgebiet, aber das ändert sich jetzt, die darf jetzt öfters mit.

    Das Treppenhaus hatte so grob 4,50*2,50*9,00 m.
    Die Platte hat im EG gestanden. Gelaufen ist Platte von morgens 8 Uhr bis abends 21 Uhr.
    Durch die Eigenschaft der Infrarotstrahlung wurden die Wände aufgeheizt, diese wiederum speicherten die Wärme und gaben sie wieder langsam ab.
    Aus diesem Grund wurde das Treppenhaus nach 3 Tagen so Warm das mit der erreichen der körperlichen Betriebstemperatur ein T-Shirt ausreichte.
    Eben wegen der Strahlungswärme.

    Und so trete ich immer wieder den Herren Heizungsbauern auf die Füße, denn die modernen Plattenheizkörper halte ich für einen Sch.., äh Mist, die alten Rippen haben deutlich mehr Strahlungswärme und halten die auch länger.
    Ach ich schweife ab.

    Wo waren wir, ach ja eine schnuggelische Werkstatt.
    So rechnen wir einmal 20m²x Raumhöhe 2m = 40m³ und 2 Außenwänden und eingebuddelt (erdberührt).
    Da die Wände betoniert aussehen und erdberührt sind, behaupte ich mal das das eine durchschnittlichge Wärmedämmung bedeutet.
    Dann sind wenn rund um die Uhr geheizt werden soll, 1280 Watt ausreichend. Bei schlecht gedämmt 1600Watt. Gut gedämmt 960 Watt.
    Dies wiederum kann in 2 Platten aufgeteilt werden.

    Was passiert bei Strahlungswärme, erstmal geht ein Teil der Energie in die Wände, aber mit zunehmender Temperierung steigt der Wärmeübergangswiderstand in der Wand (Flächen werden unteranderem trockener) und dann dreht sich das ganze ein Stückweit um und die Energie geht nur in kleinen Teilen in die Wand.

    Unterm Strich bleibt: Mit Infrarot, gibt es die schönere Wärme.

    Ich würde wenn ich eine Komplett-Heizung bauen müßte das nur mit Brennstoffzelle und Infrarot realisieren.

    Was evtl. noch interessant sein könnte, es gibt auch spezielle Heizstromtarife, aber dies setzt einen zweiten Stromzähler und gesonderte Stromleitungen vorraus.

    So dies ist meine Auffassung und nein ich bin kein Vertreter für Infrarotplatten, ich arbeite auch nicht für einen Stromversorger.

    Offtopic aus

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • :moin::moin: zusammen,

    @Leitermann ,
    Wenn ich davon ausgehe, dass eine Infrarotheizung mit 1600Watt 24H/7Tage läuft, dannn kommt folgende Rechnung zum Tragen:

    1,6kw mal 24 Stunden sind 38,4 kw!!!


    38,4 kw bei eine Preis von 27 Cent pro kw macht in 24 Stunden 10,36 Euro!!!

    das mal 7 Tage die Woche macht 72,57 Euro,

    und das mal 4 macht 290,30 Euro im Monat !!!!!!!!!!!!

    Das kann ja nun beim besten Willen KEINER bezahlen.
    Ich werde mir (falls überhaupt) einen kleinen Heizkörper aufhängen, der an einer Gastherme angeschlossen ist. Zufällig kann ich in meinem Bastelkeller an einer Stelle Rohre abgreigfen, die liegen schon zum Obergeschoss hier.

    Dann werden die Fenster mit dickem Styropor abgedichtet und in die Tür kommt ein Dämmvorhang.
    So kann ich "bei Bedarf", heizen, wenn ich es brauche

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Das kann ja nun beim besten Willen KEINER bezahlen.

    Markus, bei einem Strompreis von 27 Cent pro kw muss man ja bald überlegen, ob das Täglich zubereiten der Mahlzeiten ( Kochen) nicht zum Luxus wird.

    Aber da fällt mir noch ein, lass das Kochen, und schmier dir Brote, und verpulvere den Strom dann zum Heizen.

  • Kenne zwar die Gegebenheiten nicht, aber mit der Monatsrechnung Strom hast den Heizkörper auch schon installiert. Falls Rohre in der Nähe sind. Mit der zweiten Monatsrechnung hast dann die Tür auch schon. Aber bitte keine Schiebetür, die dichtet wie ´ne Wurstsemmel. :/

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Kenne zwar die Gegebenheiten nicht, aber mit der Monatsrechnung Strom hast den Heizkörper auch schon installiert. Falls Rohre in der Nähe sind. Mit der zweiten Monatsrechnung hast dann die Tür auch schon. Aber bitte keine Schiebetür, die dichtet wie ´ne Wurstsemmel.

    lg e

    Guten Abend Ewald, genau das hatte ich Markus auch gesagt, Vor und Rücklauf für einen Heizkörper sind in seiner neuen Werkstatt schon vorhanden, er muss den Heizkörper nur noch Wand der Wand montieren ;)

  • Na dann..... hat er ja gar keine Ausreden mehr.. ?part?wegl

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Sorry, aber deine Rechnung hat einen Fehler,
    keine reine Heizung läuft 24 Std am Tag durch, denn wenn Temperatur erreicht, wird abgeregelt.
    Dann ist die Frage wie lange tatsächlich temperiert werden muss. Vielleicht sind es dann effektiv nur 6. Std.

    Die Infrarotheizerei hat mit der herkömmlichen Heizung nix zu tun, darum sind auch 3 Grad weniger möglich als wenn normal geheizt wird.
    Dann müssen wir die Wärmeübergangswiderstände usw. näher betrachten.
    Dazu ist hier die falsche Plattform.

    Kommen wir lieber wieder zu deiner Werkstatt zurück.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!