Siebanlage in 1:12

  • Hallo Modellbauer,
    da es mir irgendwann langweilig wurde immer nur LKW zu beladen, wollte ich mir was Bauen was einen hohen Spielwert hat,da ist eine Siebanlage doch genau das richtige.
    An dieser hier baue ich seit Februar immer mal ein bischen,daß Grundgestell war schnell gebaut,15mm Aluvierkant verschraubt.
    Das Sichtersieb selbst ist komplett aus Messing gebaut und wurde verschraubt und verlötet,glaubt mir das hat seinen Grund.
    In den Rahmen wurde gleich das Band für die gesiebte Erde eingebaut.Es ist aus Messingrohr gebogen und verlötet aber seht selbst.




    Die Schaltzentrale wurde auch auf den Hauptrahmen geschraubt.




    Wie schon geschrieben wurde das Sichtersieb komplett aus Messing gebaut,es sitzt im Hauptrahmen auf 4 Druckfedern damit die Vibrationen nicht an den Rahmen weitergegeben
    werden .In dem großen Rohr sind zwei Elektromotoren eingebaut ,bei der größe der Unwuchtgewichten habe ich längere zeit rumprobiert bis ich die richtigen mir hergestellt hatte.
    Siebeinsätze habe ich bis jetzt 4 verschiedene Körnungen.



    Vom Steine Austragsband habe ich leider keine Bilder,ist haber genauso gebaut wie der Sand Austragsband ,es ist an Seilen aufgehängt so kann ich die höhe etwas anpassen,
    damit auch andere Containerfahrzeuge darunter passen.
    Seit dieser Anschaffung haben meine betagten Mercedes LKW ganz schön was zu tun.

    Nach drei Arbeitseinsätzen ist der Steineberg schon ganz schön gewachsen.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:25)

  • Das sieht sehr beeindruckend aus.
    Die Schaltzentral sieht recht "komplex" aus. Was schaltest Du da alles? Wie hast Du den Stromkreis aufgebaut? Ich würde da nur den Motor mit Strom versehen und einen Hauptschalter dazwischen. Du scheinst da aber noch mehr vorzuhaben. ?( Hast Du mehrere Geschwindigkeiten des Laufbandes realisiert?
    Grüße Stefan

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Guten Abend,

    Denke lackiert haut die einen richtig um

    Danke Dietmar,ich denke das Lackieren werde ich nächstes Jahr angehen,habe mir auch noch keine gedanken über das Lackkleid gemacht.

    Die Schaltzentral sieht recht "komplex" aus. Was schaltest Du da alles?

    Hallo Stefan,so komplex ist das nicht,ich habe nur alte Flugregler recycelt,ich wollte die einzelnen Bänder und das Sieb in der Drehzahl geregelt
    haben,daß Funktioniert super so und die Bänder müssen nicht immer Vollgas laufen.Beim Sieb selber bin ich aber am überlegen ob ich die Drehzahlregelung rausnehme.
    Der erste Schalter mit dem Roten überzug (links) ist der Hauptschalter,nächster Schalter ist noch frei,dann Schalter für Steineband,Austragsband unter Sichter,Sichtersieb und Stromversorgung für Bunker und Zuführband,der letzte Schalter ist nur Licht.
    Unter den Schaltern ,die Schwarzen Knöpfe ,ist die eigendliche Drehzahlregelung,der erste ist hier auch noch frei,dann wie bei den Schaltern.

    Hier habe ich jetzt noch die letzten zwei Bänder die fehlen, ein Zuführband und den Bunker.Am Anfang als ich die noch nicht hatte ,habe ich mit dem Bagger das Sieb mit Erde versorgt, da war aber die dosierung das Problem,erst mit dem Bunker funktionierte es super.Bunker und Zuführband sind auch Drehzahl geregelt,so kann ich mir die Menge die übers Sieb läuft genau einstellen (nasse Erde,Trockene Erde),mein größtes Problem beim letzten Fahrtag war das viele Unkraut,ich hatte einmal nicht aufgepast,schon hatte ich zwei LKW Ladungen Erde mit Unkraut bekommen und das Zeug verstopft mir das Sieb.


    Bunker




    Das Band hat eine Länge von ca.500mm und eine breite von 100mm,der Bunker selbst ist 370mm lang.


    Zuführband









    Das Band ist Fahrbar,kommt noch eine Deichsel dran ,dann kann ich es mitem Traktor verfahren.Auch die Höhe kann elektrisch verstellt werden,aber man darf es nicht übertreiben,
    da sonst die Erde nicht mehr nach oben will.
    Die Länge beträgt 950mm,Bandmbreite hier ist 80mm.

    Hier noch ein paar Einsatzbilder














    Ich hoffe euch gefällts?

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:27)

  • Hallo,
    ich hoffe es funktioniert,mal ein kleines Video der Elektrischen Höhenverstellung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael
    Tolle Sache die du da Gebaut hast. Ich hoffe wir bekommen das Teil mal auf der Messe zu sehen.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo,

    Ich hoffe wir bekommen das Teil mal auf der Messe zu sehen.

    also wenn du damit Sinsheim meinst,da bezweifele ich ob sie überhaupt funktionieren würde,die Sinsheimer Erde ist normal viel zu Feucht (Nass).

    wenn ich nur doch auch löten könnte

    das schafst du schon,als Jugendlicher haben wir doch alle gern mit dem Feuer gespielt,einfach mal ausprobieren es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:28)

  • Hallo,
    Heute ist mein Bestelltes Material gekommen,jetzt kann ich endlich die Getriebemotoren richtig abdichten.
    Die Winkelgetriebe müßten auch noch verkleidet werden,habe nur noch keine Idee wie ?( .


    Hier gibts noch ein kleines Video vom letzten Fahrtag.

    https://youtu.be/y2MyJlDSJGc

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!