• Hallo Miteinander,
    nach drei Tagen aufem Mountainbike brauchte ich heute mal einen Ruhetag und da am Sonntag wieder Fahrtag ist hab ich mal ein paar Punkte von der to do liste
    abgearbeitet.
    Zuerst wurden mal für alle Bänder mit offenem Getriebe eine richtige Getriebeabdeckung gedreht,siehe Bild

    als nächstes wurden am Bunker ein paar sachen erledigt,beim letzten Fahrtag hatte ich probleme mit Dreck zwischen Schaltschrank und Bunker,dies wurde mit zwei
    PS streifen gelöst die V-förmig angeklebt wurden,hier Bilder dazu


    da der Bunker jetzt sowieso abgeschraubt war wurden hier auch gleich noch zwei Bleche angelötet(keine ahnung wie man das nennt).


    und hier wieder alles zusammen geschraubt


    da dürfe kein Dreck mehr dazwischen kommen!

    Als letztes hat dann noch der Getriebemotor ein Dach bekommen,damit der Motor über die Lüftungsschlitze nicht zu viel Sand schluckt.

    Fortsetzung folgt .....

    Gruss Michael

  • Und weiter gehts...

    Als nächstes wurde der Einfülltrichter über dem Sieb geändert,der war vorher am Sieb mit angelötet,daß ablöten war eine Sch.... arbeit.
    Der Trichter sitzt jetzt auf vier Alustäben die am Rahmen befestigt sind,bei nicht gebrauch kann man ihn einfach wegschrauben,hier drei Bilder.

    Der Trichter wird eigendlich nur gebraucht wenn die Anlage mit dem Bagger direkt befüllt wird.


    Nach dieser Arbeit gings am Zufürband weiter,der Kettenantrieb der Bandverstellung brauchte einen Schutz.


    gleichzeitig wurden auch Seitenverkleidungen zugeschnitten,damit nicht zu viel Sand ins Band kommt.


    Leider hat jetzt mein Elektronischer Helfer den Geist aufgegeben(Akku leer vom Foto),morgen gibts dann noch ein paar Bilder.
    So jetzt seit ihr dran,gefällt/gefällt nicht ????

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:30)

  • Hallo,
    und hier das was ich gestern nicht mehr im Bild festhalten konnte.
    Zurzeit endsteht noch ein zweites Zuführband,daß nochmal einen halben Meter länger ist als das erste,so will ich es endlich
    packen ,die Siebanlage vom Boden aus zu befüllen,mit dem kürzeren Band funktionierte das nicht da der Winkel zu steil war.
    Dieses Band wird keine Elektrische Höhenverstellung bekommen,es wird auf Höhenverstellbaren Stelzen stehen,die ich mit Bolzen dann einstelle.
    Hier noch die vier Bilder dazu.


    Wird verdammt lang!


    Die Antriebstrommel und Umlenktrommel werde ich dieses mal etwas größer machen damit ich den Antriebsmotor im Band verstecken kann,so wie
    es Christian (Schlepperonline) bei seinen Bändern macht.

    Gruss Michael :tschuess

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmoped (3. September 2016 um 20:31)

  • Hallo Michael
    Das Mit der Feuchten Erde Kriegen wir Sicher mit Viel Kalk in den Griff ,Staubt Zwar Gewaltig Aber das ist nicht Tragisch.
    Könnte man mit dem LKW unter das Band Fahren zum Laden?? wenn ja wer das Genial.
    Gruß Martin

    Der Meister Konnte es Kaum Glauben , Man Kann Auch mit dem Hammer Schrauben

  • Guten Abend,
    hier geht es auch ein bisschen weiter,habe zwar Urlaub aber bei dem schönen Wetter hab ich keine lust in der Bude zu hocken.
    Das was ich hier zeige ist immer Abends endstanden (im Kasten kommt eh nichts gescheites).
    Da ich noch nicht die Bänder habe lasse ich es nach hinten erst mal offen,um dann die genaue länge zu bestimmen.
    Als erstes habe ich mir mal aus reststücken Alu zwei Trommeln gedreht,Durchmesser ist 40 mm,die Länge
    92 mm,sie bestehen aus drei Teilen die dann verklebt wurden.
    Hier ein Bild

    Nach dem bearbeiten auf der Drehe kam das raus.


    Die Antriebstrommel bekam eine 8 mm Welle,die Umlenktrommel ein 6 mm Welle,vorne eine Tragrolle,hier wird verwendet was da ist deswegen gibt es Tragrollen aus Alu und aus Messingrohr,dahinter die Lagerböcke für die Antriestrommel mit dazugehörigen befestigungs Blechen,die Messingröhrchen links sind die Abstandhalter für die zwei Rahmenteile,hier gings als nächstes weiter.

    Als nächstes habe ich die zwei Rahmenteile miteinander verbunden,bei der länge gar nicht so einfach,es soll ja auch gerade sein.

    Dafür war meine Lötplatte einfach zu kurz,damit nichts kippelt muste beschwert werden!!


    Die Arbeit hat sich aber gelohnt,oder???


    Es ist gar nicht so schlecht geworden,es ist ein minimaler Bogen drin,daß kann ich aber noch ausgleichen,da ich das Band wieder unterteile in Segmente.


    Fortsetzung folgt....

  • Moin Michael

    Zwei Jahre Betriebschlosser an einer Asphalt Mischanlange mit reichlich Förderbändern lassen eine. Vermutung aufkommen, das der Gurt seitlich weglaufen könnte. Du arbeites nur mit den untern Tragrollen. Nasser Sand der Zwischen den Gurt fällt könnte die Sache ganz schön aus dem Ruder laufen lassen. Vorsichtshalber würde ich mal über einen inneren Abstreifer in vorm eines Keils nachdenken, der den Gurt von innen Sauber hält.
    Ich bleibe auf alle Fälle dran ein deinem Bericht. Sauber Arbeit.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Zwei Jahre Betriebschlosser an einer Asphalt Mischanlange mit reichlich Förderbändern

    25 Jahre Betriebsschlosser in einem Betrieb der Zuckerrüben verarbeitet,spass bei seite ?wegl
    Ich hab auch lang rumprobiert bis mir die Bänder nicht mehr verlaufen sind,wie du sagst,sobalt Sand in die Bänder fällt laufen die auf die Seite.
    Die lösung bei mir war das ich auf die letzte Tragrolle vor der Antriebstrommel oder Umlenktrommel Aluringe aufschraube,so das das Band geführt wird,wenn es auf die Trommel läuft,seit ich das mache habe ich null Probleme mehr mit seitlich weglaufenden Bändern.
    Ich stell noch ein Bild ein wo man das genau sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!