• Hallo,
    auch hier mal ein kleines Messeresümee.

    Drei Tage Sinsheim,an allen drei Tagen defekte :cursing: sowas hatte ich noch nie.

    Am Freitag wurde das Ding so zirka nach 4 Stunden immer Lauter :cursing: ,daß kenne ich zum glück schon,Lötnaht irgendwo gerissen.
    Zum glück ist Sinsheim um die Ecke,Abends nur das Siebdeck mit nach Hause genommen und die Nähte geröncht ;) nach einer weile hab ichs dann gefunden,

    ich hoffe man kann es sehen,alles sauber nachgelötet und am nächsten Tag gings weiter.

    Am Samstag gings wieder nach ein paar stunden wieder los,die geräuche wurden immer Lauter :cursing::cursing: erst hab ich gedacht da ist schon wieder
    eine Lötnaht hops gegangen,dem war aber nicht so,irgendwann lief nur noch ein Motor nach einem kleinen Service auf der Messe entdeckte ich
    das sich ein Motorlager verabschiedet hatte,also wieder Siebdeck Abends mitgenommen.

    Am Sonntag lief es von anfang an irgendwie komisch :cursing::cursing::cursing: aber zumindest lief was,nach ein paar stunden drehte sich aber wieder nur ein Motor,genau der, denn ich am vortag gewechselt hatte, machte keinen mucks mehr :!:
    Mein erster gedanke war das vieleicht ein Kabel nicht richtig angelötet war und durch die vibration abgefallen ist,nach dem ich den Motor auf der Messe ausgebaut hatte stellte ich aber fest das es das nicht ist,nach etwas suchen hab ich denn fehler dann doch noch gefunden,
    daß kleine federschen das die Kohle an den Kollektor drückt war gebrochen,wo willste sowas auf der Messe finde.
    Zum glück war Knupfer da,0,2 mm Federstahldraht gekauft und eine Feder selber hergestellt,damit lief sie wieder aber die Feder muste ich zwei mal nachbiegen,irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und hab die Siebanlage stillgelegt.

    Um die Feder ging es,


    Denn Fehler warum das Siebdeck am Sonntag so komisch lief hab ich dann ein paar Tage nach Sinsheim gefunden 8o ,der Motor denn ich am
    Samstag eingebaut hatte war falsch beschriftet X( ,anstatt ein Truckpuller mit 12 Volt und 6500 Umdrehungen hatte ich einen Truckpuller
    mit 7,2 Volt eingebaut und der dreht bei 12 Volt natürlich etwas schneller als 6500 Umdrehungen.

  • Hallo,
    bauchte mal eine kleine abwechslung vom spachteln und schleifen,
    da sich das Bedienpersonal beschwert hatte,daß immer noch der Laufsteg am Bedienpult fehlt,wurde der mal gebaut und angeschraubt.


    Ausgangsmaterial war natürlich Messing,

    Rahmen zugeschnitten und verlötet


    Gitterrost eingelegt,

    damit keiner einen Abflug macht wurde auch ein Geländer angebracht,


    und angebaut. :)


    Die Leiter fehlt noch,ist aber in Arbeit. ;)

  • Hallo Michael
    Klasse gemacht richtig Edel das Gitter da kann sich das Personal aber nicht mehr beschweren :top

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo,
    eigendlich hatte ich Heute was ganz anderes vor,du hast Schichtwechsel von Spät auf Früh,zwei Tage frei und dann so ein Sch.... Wetter :cursing: ,Toll,
    aber da es ja einem Modellbauer nie langweilig wird ;) ,es gibt immer was zu tun,hab ich heute ein paar Stunden an der Drehbank entspannt :thumbup: .


    Angefangen hab ich mit zwei Rüttelmotoren für meinen Bunker,da da ab und zu die Erde anpappt,es sollte nicht kompliziertes sein,so simpel wie möglich.

    Das kam dabei raus....

    Alurohr passend ausgedreht das der Motor reinpasst,

    gehalten wird er später von zwei Madenschrauben,

    die zwei Deckel sind aus eine 15 mm starken Aluplatte mit der Bandsäge ausgesägt worden und dann auf der Drehbank ausgedreht worden damit das Unwuchtgewicht Platz hat,
    da später alles verklebt wird hab ich einen Deckel so ausgedreht das ich später,falls ein Motor verreckt,ihn auch noch wechseln kann. :)


    hier kommt später noch ein Deckel drauf.


    Dann gings mit etwas größerem weiter,bei der Arbeit war meine kleine Drehbank am limit :!:

    Da ich immer wieder probleme habe mit gerissenen Lötnähten und auch schon mit einem Defekten Motor,wollte ich unbedingt hier was ändern.
    Zuerst mal hab ich das Rohr in das die Motoren eingebaut werden etwas vergrößert,von 45 mm auf 52 mm Aussendurchmesser,so kann ich auch mal mit anderen Motoren
    rumprobieren,daß ging in der alten aufnahme leider nicht.
    Das zweite ist die befestigung der Motoren,ich möchte gerne das die Motor nur fürs drehen zuständig sind,also kein Unwuchtgewicht auf der Motorwelle :!: ,so wie es ja jetzt ist.
    Der letzte Punkt ist das Verlöten,ich werde nicht mehr Weichlöten sondern alles Hart verlöten,hab ich zwar das letzte mal in der Lehrzeit gemacht,aber man lernt ja nie aus ^^ .

    An die Messingflansche werden später die Motoraufnahmen angeschraubt,genauso wie die Halter auf dem Bild darunter,

    daß komplette Rohr wird später an das Siebdeck erst mal nur angeschraub,verlöten kann ich immer noch :D .


    So das wars erst mal wieder von mir,bis bald.....

  • Hallo,
    zweiter Tag der kleinen Umbauaktion.

    Heute ist aus Alu Rundmaterial die Motoraufnahme endstanden,70 mm Rundmaterial mußten auf Durchmesser 45 mm gebracht werden,als endlich der erste Flansch fertg war muste ich meiner Drehbank erst mal eine Pause gönnen,der Antriebsmotor war verdammt Warm :rolleyes: .
    Ich war wirklich froh als auch der zweit Flansch von der Drehbank fiel.

    Der Berg Späne war auch nicht zu verachten,

    Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden,passt alles so wie es soll,den Lochkreis hab ich mir gleich mit einem Spitzen Drehmeisel eingedreht,der rest
    wurde mit dem Zirkel gemacht :) .

    Schraubenköpfe wurde eingesenkt,damit das Gewicht freie Bahn hat beim Drehen,

    Wenn ich dann Umbaue werden wieder die Motoren verbaut die eben ihren Dienst tun,aber zum Probieren ob alles passt wurden mal die neuen angebaut,Befestigungslöscher
    haben den selben Lochkreis,

    sieht aber gut aus, die Lager werden jetzt noch eingedreht,diese nehmen dann die Welle mit dem Unwuchtgewicht auf so das der Motor nur fürs Drehen
    zuständig ist,ein Gegenlager kommt dann noch in den Deckel,ich denke mal das dürfte dann Halten :rolleyes: .

    So sieht dann das neue Rohr mit denn beiden Antrieben aus :) ,

    mein Problem ist jetzt nur noch wie ich das Rohr auf Maß bringe,5 mm zu lang ?( ,da muß ich erst mal drüber schlafen.


    Bis dann....

  • Auch hier sind Heute noch ein paar Kleinigkeiten gemacht worden,

    Gehäuse sind verbohrt worden,alle Gewinde geschnitten,


    Gewichte wurden gedreht,8 mm ist die Bohrung jetzt aus der Mitte,1 mm mehr als vorher,

    und mal zusammengesteckt

    jetzt muß noch der Deckel gedreht werden, denn mach ich aber erst wenn ich Umgebaut habe.Am Sonntag ist Fahrtag, da wird sie noch mal in der alten Version rangenommen :D .

  • Hallo Daniel,

    Wie hast in das Messingblech das große Loch so schön rund hinbekommen ?

    Erst mal Loch an Loch,ich wollte erst ohne Löcher mit der Laubsäge aussägen aber bei 2 mm Messingblech hätte das gedauert,so gings schneller :D

    selbst der Deckel wird gebraucht,der Rest ist dann mit der Feile passiert immer mal Probieren obs Rohr passt :) ,Leichteste Übung ;)

  • Ich habe meine neue Anlage am Samstag das erste mal in Betrieb gehabt. Leider war der Boden sehr feucht, somit haben sich Bunker und Siebdeck schnell zugesetzt. Aber sonst cool Geil. Hier und da gibt es aber auch noch Verbesserungspotential. Aber das habe ich ja erwartet. Alles in allem eine Hammer Anlage, die sehr viele Blicke auf sich zieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Dennis,

    du hast sie zum laufen gebracht :thumbup: ,ja feuchte Erde damit hat sie leider Probleme,bin gespannt was du so veränderst oder verbesserst,werde immer Mal wieder rein schauen. :top

  • Hey Leute,
    ich wollte euch mal nach eurer Meinung zum Lackieren fragen. Die Anlage wird in 2,5 Monaten beim Recklinghausener Parcours auf der Intermodellbau in Dortmund laufen. Dafür würde ich sie gerne schick machen. Mir gefällt die Messingoptik ja eigentlich, aber sie sieht dadurch auch so unfertig aus. Einheitliche Farben im Fuhrpark habe ich auch nicht, dass man sich da orientieren könnte - alles Werksfarben.

  • Kommt drauf an, ob Du mal vorhast Deinen Fuhrpark mal einheitlich machen willst.

    Ich könnte mir vorstellen, das ein kräftiges Blau als Hauptfarbe und Geländer und Motoren in gelb.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!