MAN 6x6 Abroller

  • Da ich mit meinen restlichen Projekten, bis auf die Planung des Winterprojektes fast Fertig bin und nicht still sitzen kann habe ich wieder mal ein paar Teile zusammengetragen :D , es soll ein MAN 6x6 Abroller mit hydraulischer Abrollvorrichtung von Leimbach, incl. dazupassendem Anhänger werden um den Spielspaß zu erhöhen.

    Anbei möchte ich euch ein paar Komponenten zeigen die verbaut werden sollen.

    Demnächst, erste Stellprobe :thumbup:

  • ?gua Gehard!

    Das hört sich interessant an, da bleib ich am Ball :top
    Aber hast du nicht ein Untersetzungsproblem bei den Achsen????? Ich meine mal gelesen zu haben, das die Rigid-Achsen nicht kompatibel zu den Tam-Achsen sind. Oder habe ich nen Knick in der Optik und es ist eine Scale-Drive ?(

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Abroller ist immer gut und da bleib ich auf jeden Fall dran - bin gespannt was kommt. Gutes Gelingen :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @ Danke euch,


    Nein Carsten du hast keinen Knick in der Optik, es ist eine Scaledrive Achse, die sollte passen.

    Marvin, ja das ist das besagte Getriebe, mit dem Untersetztungverhältnis 64:1 und 16:1.

    Ich werd es versuchen Markus.

    Jo Rainer ich probier es :D:D

  • Tolles Projekt Gerhard, an deinem Baubericht werde ich dran bleiben,ich finde die Abroller einfach genial! :top
    Ich habe das bei Markus (TruckerDN) schon mal live verfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von trucker2dn (11. August 2016 um 19:42)

  • :moin: und :dan für das Interesse,

    Stephan, ich finde die Achse eigentlich nicht schlecht, alleine der Lenkeinschlag ist schon toll, aber wir werden ja sehen wie sie sich macht :112:

    Habe noch ein paar Teile zusammengetragen, bzw. mit dem 3D-Drucker gemacht, ich weiß einigen sind die 3D Teile wieder ein Dorn im Auge, aber ich mache sie mir trotzdem, für was habe ich das Teil :D:D

    So und jetzt das erste Bild vom Kompletten Chassis, ist nur Zusammengestöpselt und noch nichts gebohrt oder verschraubt, ich möchte den Container so knapp als Möglich an die Kabine bringen, gefällt mir persönlich am Besten :thumbup:

    Also mir gefällt es so :)

  • ?gua

    Schöne, kompakte Bauweise, ideal für den Ritt durch die Mocke :quad:quad . Ein längerer Radstand schränkt den Spielspaß abseits der Straße doch enorm ein, das merke ich an meinem AXOR. Der ist mit seinem umgerechneten Radstand von 4800 mm ne reine " Sraßenrutsche ", und setzt schon bei kleineren Unebenheiten auf. :(

    Dann hau mal rein, bin schon auf dein Winterprojekt gespannt!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: Gerhard,

    na, das sieht ja schonmal super aus. Bin gespannt, wie du das Chassis (vorallem ob) das möglich ist, so kurz zu machen.
    Bei mir habe ich das "originale" Chassis von Leimbach genutzt, das wurde richtig eng. Bei Interesse kann ich Dir davon ein paar Bilder zukommen lassen (habe das Veromagetriebe mit Faulhaber darin verbaut)

    Weiterhin viel Spaß.


    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Danke Leute, ja der Radstand ist relativ kurz, der Vorteil ist das Getriebe, da es recht kurz und kompakt ist, weiters verschwindet es im Rahmen komplett, d.h. ich habe da keinen Überstand und kann den Abrollaufbau trotz der Hydraulikanschlüsse drüber bauen, obwohl ich einen anderen Rahmen verwende, der von der Materialstärke etwas dicker ist und in der Höhe um 1 mm Tiefer, aber bei diesem Material halten auch die Gewinde perfekt und es ist Top zu bearbeiten, vor allem beim Fräsen.
    Na mal gucken ob ich das so hin bekomme wie ich es mir vorstelle :112:

    Markus, ja Bilder wären schon hilfreich, könntest sie ohne weiteres hier im Baubericht einstellen das auch die anderen Kollegen was haben davon, wenn es dir nichts ausmacht :thumbup:

  • Hallo Gerhard,
    ein bisschen von Deiner Motivation könnt ich grad gebrauchen. Ein ähnliches Getriebe (meins ist von rbmin..) staubt seit 2 Jahren im Regal ein :112:

    He, tolles Projekt! Für mich ist ein Abroller (ja ich kann das beurteilen, hab auch einen 3-S Kipper) das Modell mit dem höchsten Spielwert. Ich bin gespannt auf Deinen. Welche Pumpe hängst Du dran? Normal oder Brushless....

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • ein bisschen von Deiner Motivation könnt ich grad gebrauchen.

    Ja Jochen, ich hatte auch einen ganz schönen Durchhänger, aber es wird wieder, ich versuche die Original Pumpe, also ohne Brushless mal, der Platz reicht aus.

    Habe heute mal Bilders gemacht, damit man die Einbaulage des Abrollaufbaues und des Motors sieht, geht sich absolut Prima aus :D

    Da vor den Nippeln Platz wegen der offenen Kabinenhalterung , müßte es funktionieren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!