Carson selbstsperrende Achsen

  • Servus,

    das würde mich auch mal interessieren. Das Differenzial soll ja nach dem ZF Prinzip funktionieren.

    Im PKW Bereich gibt es von ZF z.B. dieses Prinzip.

    So hat ZF ein selbstsperrendes Differential entwickelt, das nach dem Prinzip eines Freilaufs arbeitet. Dabei wird ein Rollenkäfig fest am Tellerrad verschraubt, in dem Gleitsteine sitzen. Die Gleitsteine werden von einem Außenring umfasst, dessen Innenseite eine Art Wellenprofil aufweist. Dieser Außenring ist fest mit der einen Antriebswelle verbunden.
    Auf der anderen Antriebswelle sitzt ein Innenring mit einem Wellenprofil an der Außenseite, der in den Rollenkäfig hineinragt. Bei normaler Kurvenfahrt eilt einer der Ringe dem anderen voraus, wobei die Gleitsteine zwischen den Wellenprofilen wie in einer Berg-und-Tal-Bahn durchgleiten. Bleibt aber ein Rad stehen und versucht das Tellerrad mit dem Rollenkäfig, die Gleitsteine zwischen den Wellenprofilen zum Durchrutschen zu bringen, verkeilen sich diese und stellen einen starren Durchtrieb zu beiden Antriebswellen her.

    Eine weitere Technik von ZF wäre diese hier --> klick mich

    Hört sich auf alle Fälle interessant an und ein mini ZF Differenzial könnte ich in eine MAN gut vorstellen :D:D

  • Das würde mich auch sehr interessieren... Auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit. Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Gerade mal angeschaut, also Gehäuse ist Plastik und die Kuppen sind per Impusschrauben befestigt. Man kann also ScaleKardans ind der richtigen Länge verwenden.
    Wie zu lesen, wieder selbstmontage. Für den Preis sind mir Lesuachsen lieber. Aber mal Berichte abwarten.

  • Ich denke es ist ja klar aus welcher Schmiede die Achsen kommen werden...
    Alleine die Vorderachse sieht ja mal sehr durchdacht aus, und wenn ich dann denke das es alles ohne Bowdenzüge, Servos etc. funktioniert dann weiß ich schon welche Achsen bei mir eingebaut werden :thumbup:

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Durch die Untersetzung passend zu Tamiya und die 42° Lenkeinschlag sicher eine Alternative einen Tamiya-Truck auf Baustelle zu trimmen. Aber mal sehen ob die Technik hält was das Marketing verspricht...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Also mir ist nicht ganz klar, wo die Achsen herkommen. Klärt mich wer auf?! Das würde mich schon interessieren!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Die Gleitsteine waren das Prinzip von Harald Stahl.
    Habe noch eine hier liegen die noch verwendet wird.
    Hatte sie schon in diversen Modellen verbaut.
    Der Nachteil war/ist das sie eine relativ hohe Drehzahl brauchen damit der Kraftschluss zustande kommt.
    Daher nicht für lockeren Untergrund geeignet weil man sich eher eingegraben hat als die Achse sperrt.
    Also eher was für die On-Road -Fraktion die ab und an mal nen bissl mehr Grip braucht.

    gruss chris

  • Genau Eddi,

    nur war bei Stahl die Eingangsdrehrichtung gleich Ausgangsdrehrichtung und die Zahnräder waren schrägverzahnt und lt. Angaben von Stahls auch gehärtet, was eine höhere Belastung ermöglichte.
    Ich habe selbst diese Stahlachsen und sie sind genial. Das System funktioniert. Der Nachbau gestaltet sich allerdings etwas schwierig. Weshalb diese neuen Carsonachsen wohl auch geradeverzahnt sind...
    Ich hab jedenfalls keine Firma gefunden die das System in dieser Bauweise für einen vernünftigen Preis nachbauen würde.
    Die gerade Verzahnung macht dieses Vorgelege notwendig, was mir etwas klobig erscheint. Ist ausserdem leider nicht mein Maßstab.

    Gruß
    Thomas

  • Die Achsen kommen aus dem schönen Unterfranken...
    Wie das meiste andere Zubehör von Carson auch...

    Gruß

    Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Sehr interessant... Vielen Dank für den Input. Bei hoher Drehzahl wäre in der Tat etwas blöd, wollte meine TGX Straßenfräse damit ein bisschen geländegängiger machen, um auch mal einen Stone Master zu ziehen. Ich denke, ich werde sie mal bestellen und testen!
    Übrigens schön zu lesen, das der Jochen noch aktiv ist. Deine SK haben mich geprägt ;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Übrigens schön zu lesen, das der Jochen noch aktiv ist. Deine SK haben mich geprägt ;)

    ;prost Danke, ja sooo schnell werdet ihr mich nicht los. Zwei von vier SK sind ja noch im Einsatz

    Achsen:
    Ob der aufgerufene Preis dem einzelnen das Wert ist, muss jeder potentielle Käufer für sich selbst entscheiden. Da nach meiner Meinung für anderes (mehr oder weniger notwendigem) Zubehör etc. stolze Preise gezahlt werden sehe ich da keine Absatzschwierigkeiten.

    Vorallem reden wir hier über Antrieb/Vortrieb, sprich mit funktionellem Wert. Und nicht über Anbauteile die ohne Achsen nur in der Vitrine stehen würden.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich freu mich das ich Servos + Bowdenzüge für Sperren ausbauen kann sowie freie Kanäle.

    Als "golden ager" Generation kenne ich die Achsen mit den Gleitsteinen noch. Für mich damals finanziell eine Stufe zu hoch.

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo
    Ich war heute auf der Intermodellbau bei Veroma am Stand und sie hatten zwei Handmuster dieser Achsen für Wedico dort liegen, die Achsen gibt es also bald auch für 1:16/1:14,5 Modelle.
    Die Achsen werden dann für mich auf alle Fälle sehr interessant.Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit diesen Achsen gesammelt und kann darüber berichten?
    Gruß Ralf

  • Hallo
    Ich war heute auf der Intermodellbau bei Veroma am Stand und sie hatten zwei Handmuster dieser Achsen für Wedico dort liegen, die Achsen gibt es also bald auch für 1:16/1:14,5 Modelle.

    Dann wird ich wohl mal sparen anfangen. das hört sich so interessant an das ich sie auf jeden Fall mal testen möchte

  • Moin zusammen,

    kann jemand einmal die Tamiya Pendelei mit selbstsperrenden Diffs von CARSON im eingebauten Zustand ablichten?
    Ich stehe gerade auf der Rolle. ?(?(?(

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • hier war ich falsch. Tut mir Leid

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • moin Andreas,

    alles gut.Achsen sind eingebautund Probefahrt hat stattgefunden.

    Gruß aus Hamburg


    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!