Servonaut HS 12 und LESU Beleuchtungselektronik mischen

  • ?gua zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem: Die Platine meines LESU 8x8 hat eine Servobuchse, stecke ich in diese den Servostecker des Reglers (M24) dann piept das Modul immer dann, wenn ich den Kreuzknüppel nach unten bewege, jedoch nciht dann, wenn ich auch wirklich rückwärts fahre. Nun meine Überlegung und Frage: Wenn ich den Regler "normal" an den Empfänger anschliesse (Kanal 3) und die Buchse Buchse sein lasse und die Platine an Kanal 9 anschleisse, wäre es dann möglich, anhand der Mischer die Belegung so zu steuern, dass die Platine weiss, wenn ich im Rückwärtsgang befinde?
    Wenn ich einen Geber der FB mit dem Kanal 9 angebe, dann kann ich diesen drücken und der Quatsch fängt an zu piepen.

    Ich hoffe, ihr könnt verstehen/nachvollziehen, was ich meine


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ich glaube nicht, daß dies geht - woher soll der Kanal 9 wissen wann du rückwärts fährst? Beim M24 mit eingeschalteter Tempomat-Funktion ist doch Gas immer "Knüppel nach oben" und das Modell bewegt sich entweder vorwärts oder rückwärts, abhängig davon welchen Gang du vorher eingelegt hast.
    Der Mischer würde ja nur die aktuelle Bewegung übertragen, ohne zu wissen ob Gas nun vorwärts oder rückwärts bedeutet (das entscheidet ja der M24 selbst).

    Du müsstest also eine Bedingung programmieren:
    Vorwärtsgang über Kanal 3 eingelegt - Kanal 9 sendet Impuls für Neutral
    Rückwärtsgang über Kanal 3 eingelegt - Kanal 9 sendet Impuls für rückwärts

    Ob der HS12 sowas kann weis ich nicht.

    Dann habe ich allerdings folgendes in der Anleitung zum M24 gesehen.

    1. Ausgang Soundmodul - verbinde diesen Ausgang mal mit der LESU Platine.

    2. Wenn du statt Knüppel einen Geber zur Umschaltung verwendest, könntest du diesen vielleicht mit Kanal 9 mischen, sofern es mit einem Schalter geht:

    Zitat

    Hinweis zum HS12: Der M24 schaltetzwischen Rückwärtsgang, Leerlauf undVorwärtsgang. Sowohl über einen Kreuzknüppelkanalals auch einen Schalter oder Tastermit drei Stellungen oder einen Multiswitch(Servonaut Multikanal) kann geschaltet werden.Für den HS12-Multikanal steht die GebereinstellungNormal , Schalt- + (nur Wechsel Vor-/Rückwärts, also ohne Leerlauf sinnvoll


    3. Wenn alles nichts hilft, den Tempomat abschalten.

  • Hallo,

    du kannst das über den Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer des M24 lösen. Dieser leuchtet ja nur bei Rückwärtsfahrt. Dieses Schaltsignal muss in ein Servosignal mit 2 Positionen umgesetzt werden. Das kann z.B. das Modul V77 von Gewu, es gibt aber sicher auch weitere Module dafür. An diesen Anschluss kommt dann deine Soundplatine. Das geht aber nur, wenn über diesen Eingang nur der Rückfahrwarner angesteuert wird ( und nicht auch der Motorsound ).
    Den Tip von Racker mit dem Ausgang Soundmodul würde ich aber als Erstes versuchen.

    Viele Grüße Uwe

    22642153hl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ujessen (21. August 2016 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!