Welche CAD Programme für 3D Druck?

  • Hallo, hab gestern erfahren das es in Wien eine Firma Namens Happylab gibt, in welcher man nach Einschulung 3D Drucker und CNC Fräsen verwenden kann. Da mich 3D Drucken immer schon interessiert hat, ich mir aber (noch) keinen eigenen Drucker zulegen mag, wäre das mal eine Interessante Alternative.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche Programme sind geeignet um Pläne fürs 3D drucken herzustellen? Gibt es Programme, die man einen Neueinsteiger empfehlen kann?

    Bin schon gespannt was ihr sagt!

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian

    grundsätzlich ist es egal, mit welchem CAD Programm du zeichnest, die Datei muss anschließend in ein lesbares Format für den Drucker umgewandelt werden, in den meisten Fällen ist das dann eine STL Datei (ist zumindest bei meinem und den Druckern, die ich so kenne, so).

    Frage bei der Firma mal nach, welche Dateien ihre Drucker verarbeiten, dann kannst du alles vorbereiten.

    lg
    Michael

  • Hallo Michael,

    bei Happylab verwenden sie auch das STL-Format. Das ist mir schon klar.

    Nur welches CAD Programm könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Womit lernt man es "leicht"? Gibt's kostengünstige Programme?

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Wenn du dich auf der Homepage vom Happylab registrierst, findest du im WIKI (Memberbereich) eine Liste von verschiedenen Konstruktionsprogrammen mit einigen Kommentaren.

  • Hi,

    ich habe mich auch Ende letzten Jahres für ein CAD entscheiden müssen, ebenfalls wegen 3D-Druck, und bin bei Autodesk Fusion360 hängen geblieben. Das ist kostenlos, und war für meinen Geschmack gut zu erlernen, auch dank endloser Videos auf den Fusion360-Youtube-Kanal. Dort einfach mal reinschauen ;)
    Manchen kann dabei aber die Datenablage in der Cloud stören... Allerdings finde ich auch inzwischen die Vorteile gut, so kann ich z.B. per Android-App Unterwegs meine Designs aktuell jederzeit ansehen ;)

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Hallo
    Das habe ich mir auch eine Zeit lang angeschaut. Bin aber der Meinung dass es zum Herzeigen/Drucken ganz net ist. Kleine Änderungen lassen sich damit sicher auch bewerkstelligen. Aber eine komplexe 3D-Zeichnung möchte ich darauf nicht erstellen, außer vielleicht es handelt sich um einen Würfel :rolleyes:
    Außerdem kann ich mich mit diesen Cloud-Geschichten nicht so recht anfreunden. Das ist aber mein persönliches Problem. Bitte deshalb keine Diskusionen lostreten. :cursing:
    Wrikölich einfach ist das alles nicht. Ich glaube aber das der Schlüssel im Verständnis liegt, wie prinzipiell eine 3D-Zeichnung entsteht.

  • :cursing:
    Wrikölich einfach ist das alles nicht. Ich glaube aber das der Schlüssel im Verständnis liegt, wie prinzipiell eine 3D-Zeichnung entsteht.

    Ja, da hast recht Helmut. Also ich hab mir mal die Demoversion vom TurboCad 2015 runtergeladen. Pfffffff. mir raucht der Kopf :/ .
    Ich denk, aus Zeitgründen leg ich das 3D-Zeichnen mal beiseite. So bis zur Pension erstmal, da kann ich mich intensiver damit beschäftigen. Vielleicht gibt es dann (gehe ca. 2030) ja auch schon bessere Programme, die schneller erfassen was ich eigentlich will ?wegl?wegl

  • Hallo Christian
    Uiiiihhhhh, das klingt nach Streß.
    So schlimm ist es auch wieder nicht.

    Vielleicht hilft das weiter:
    - Zerlege in der Planungsphase (Gedanklich) das Teil in kleine geometrische Gruppen/Teile - z.B. Zylinder, Quader ,....
    - Zeichne diese in 2D - etwa so wie Handzeichnungen, nur halt mit kongreten Maßen
    - Für z.B. einen Zylinder ergäbe das einen Kreis
    und jetzt kommt's
    - diesen Kreis nimmst du jetzt und ziehst ihn in die 3te Dimension hoch = ein Zylinder
    - soll dieser Zylinder eine Querbohrung erhalten, Zeichnest du einen 2ten Zylinder welcher dieser Bohrung entspricht (Durchmesser und Länge)
    - diesen setzt du jetzt an/in die gewünschte Position und subtrahierst ihn vom Zylinder
    Damit ergibt sich ein Zylinder mit einem Loch. ;(

    Es ist mir schon klar, das klingt einfacher als es ist, ABER wie bei fast allen Dingen üben, üben üben ...........
    Ich bin zwar auch kein Experte (lerne selber noch), wenn du möchtest kann ich dir aber gerne helfen. Red' ma am 16ten. :)

  • Also das sehe ich anders (30 Tage kostenlos) oder hast du da einen anderen Zugang oder muss man sich registrieren um in den kostenlosen Genuß zu kommen (KLICK)

    Wenn man sich als Privatanwender registriert, ist es kostenlos.

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Ich verwende FreeCad da gibt es ein paar Tutorials womit man die Grundbedienung ziemlich einfach lernt. (guckst Du hier)

    Und Ende September gibt ein richtiges Anleitungsbuchin Deutsch

    FreeCad ist Betriebssytem unabhängig. Es läuft also auf Windoof und auch auf Linux :whistling:

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

    Einmal editiert, zuletzt von Fendtkatze (25. August 2016 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!