Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche leider doch nicht zum Lackieren gekommen bin, wurde diese Woche endlich die Sprühdose geschwungen.
Davor gab es aber noch einige andere Sachen zu erledigen. Für den Schnellwechsler gab es noch Seitenteile aus Aluminium und ein Mittelstück aus dem Drucker. Bei den Seitenteilen gab es zwar einiges zu feilen aber es ging dennoch recht gut. Schwieriger wurde es dann bei der Verlegung der Schläuche, wo geht man da jetzt am besten lang . Ich habe mich dafür entschieden vom Schnellwechsler in den Stiel zu springen und oben beim Gelenk wieder raus.
Dafür musste der Stiel wieder auf die Fräse, ich wollte ihn ja eh noch etwas leichter machen. Bei den Seitenteilen sind nun die Verstrebungen raus gekommen um den Schläuchen den nötigen Platz zu geben.
Am Gehäuse gab es noch eine Leiter und ein paar Handläufe aus Schweißdraht. Zudem hat es nun auch ein Heckgewicht. Dieses ist aus dem 3D Drucker und hat auf der Rückseite Aussparungen um bei Bedarf zusätzliche Stahlplatten aufzunehmen. Derzeit sind keine drinnen, es könnten aber bis zu 2 Kg an Stahlplatten eingebaut werden. Zuerst möchte ich aber schauen wie der Bagger sich verhält und die zusätzlichen Gewichte nur bei Bedarf einbauen.
Dann ging es ans Lackieren:
Zuerst wieder alles auseinander bauen, sandstrahlen, spachteln und wieder überschleifen. Leider hat das Spachteln nicht so gut funktionier und man kann die Schrauben immer noch erkennen . Aber sie sind zumindest nicht mehr so auffällig wie vorher.
Das Lackieren hat hingegen wunderbar funktioniert. Ich habe einen 2K Lack aus der Spraydose verwendet.
Nach dem Zusammenbauen musste ich aber leider feststellen dass mein Schnellwechsler leider doch nicht so wie gehofft funktioniert: Um die Feder verbauen zu können habe ich aus Platzgründen bei den Kolben auf eine Dichtung verzichtet. Ich bin davon ausgegangen dass der Volumenstrom vom Öl schon ausreichen wird, er sollte eh fast keine Kraft benötigen. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Dieses Problem konnte ich aber mit zwei neuen Kolben leicht lösen. Dafür musste aber die Feder weichen. Die Bolzen halten aber auch ohne ihre Position bombenfest .
Beleuchtung gibt es natürlich auch, derzeit gibt es 7 LEDs die in drei Gruppen geschaltet werden können. Zwei Stück sitzen auf der Kabine, eine ist rechts vorne verbaut und vier stück sitzen jeweils paarweise am Arm. Die Leds sind schön hell und man sollte so auch Nachts gut arbeiten können. Da das Schaltmodul noch einen Anschluss frei hat, werde ich evtl. auch noch Rückscheinwerfer einbauen.
Soviel zum derzeitigen Stand, nun die Bilder:
Seiten- und Mittelteil vom Schnellwechlser:
Beim Stiel ist noch was weggekommen:
Hier mit Grundierung:
Alte und neue Kolben:
Oben geht es rein...:
Und unten wieder raus:
Blau ist er geworden:
Bei der Farbe habe ich lange überlegt. Den Grauton wollte ich in jedem Fall behalten (bei mir RAL 7016 Anthrazitgrau), bei der Sekundärfarbe war ich mir aber nicht sicher. Hier habe ich eine zeit lang zwischen dem Originalton, einem dunklem Grün oder einem dunklem Blau geschwankt. Als ich dann mit der Siebanlage begonnen habe, habe ich beschlossen für beide die selbe Farbkombination verwenden zu wollen. Damit ist Orange raus gefallen und die Entscheidung stand zwischen Blau und Grün. Letztendlich habe ich mich für Blau entschieden (RAL 5013 Kobaltblau).
Das Heckgewicht:
Es werde Licht!
Sollte ausreichen :
Mit freundlichen Grüßen:
Florian.