Probleme mit meiner Fräse

  • Moin
    Kann mir jemand helfen ich habe ein Problem mit meiner Fräse.
    Sie hat beim Fräsen auf einmal aufgehört und nun geht nix mehr. Mann hört das Relais anziehen aber es tut sich nix.
    Ich glaub es ist ein Elektrisches Problem aber da hab ich keine Ahnung von.
    Sicherungen sind alle drinn, Strom geht auch rein und die Sicherung an der Fräse ist auch ok.
    Weis jemand eventuell rat.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Nein Verklemmt ist nix die Spindel lässt sich mit der Hand ganz leicht drehen

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Mahlzeit Jürgen
    Deine Angaben sind ein wenig dürftig, was für eine Steuerunghast du?, was für eine Datenverbindung zwischen PC und Steuerung? Ethernet ,USB und so weiter?
    Was für eine Software verwendest du??

  • Hallo
    Es ist keine cnc oder Portalfräse sondern eine RC 10 von RC Machines nix besonderes aber sie hat mir die Letzten Jahre immer gute Dienste geleistet.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin:
    Bekommt der Motor Spannung von der Drehzahlelekronik?Ich tippe auf def Leistungstransistor oder Triac. Mess mal an den Motoranschlüssen.Aber Vorsicht!!!! 220V.Wenn es ein Kollektormotor ist evtl Kohlen runter.
    mfg Hermann
    Ps: Grad gesehen ist ein Brushlessmotor also ohne Kohlen. Dann bleibt eigentlich nur der Triac wenn die Spannung anliegt.

  • Hallo
    Hermann Danke aber es ist noch ein älteres Modell sie hat noch Kohlen. Wo muss ich den da messen und was ist ein Triac.
    Ich habe null Ahnung von Elektrik ich bin schon froh wenn ich den Strom für meine Modelle hinbekomme.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin:
    Wenn sie noch Kohlen hat, gehe ich davon aus das sie auf sind . Messen würd ich als erstes, wenn die Spannung bis zum Schaltkasten geht,den Ausgang ob der Motor Spannung bekommt.Ein Triac ist ähnlich wie ein Leistungstransistor. Wenn der def ist funkt die Regelung nicht mehr und meistens der Ausgang zum Motor nicht.Es sei denn er ist durchgesteuert def gegangen dann hast aber nur noch volle Drehztahl.Vom Schaltkasten sollten 2 Drähte zum Motor gehen .Wahrscheinlich braun und blau bzw schwarz und blau. Gelb -grün ist Erde. Zwischen blau und der anderen Farbe messen ob Spannung raus geht. Wenn ja ,dann den hinteren Motordeckel ab. Dann solltest du an die Kohlen kommen. Das ist da wo die beiden Drähte aus dem Schaltkasten ankommen.Normal sind dort Halter wo man eine Schraube lösen kann und dann hast die Dinger in der Hand.Wenn du nicht klar kommst mach Bilder.
    mfg Hermann
    Ps: Die Kohlen sollten min 1cm lang sein wenn sie noch in Ordnung sind.

  • Hallo zusammen
    Herrman hatte Recht es waren die Kohlen.
    Auf einer seite war sie zerbrochen nachdem ich 2 neue eingesetzt habe lief meine Fräse wie neu.
    Danke für eure Tipps

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!