Noch ein Bagger von RCBRMIN

  • Hallo zusammen,
    nach dem Haensken seine Bagger von RCBRMIN vorgestellt hat und mir per PN schon einige Tips gegeben hat, möchte ich meinen Bagger auch vorstellen.
    Danke noch an dieser Stelle an Haensken. :)

    Eigentlich wollte ich einen Mechanischen Bagger haben.
    Da aber weder die Möglichkeiten noch das nötige Kleingeld vorhanden ist, habe ich mich für einen Bagger von RCBRMIN entschieden.
    Den Tip und Link bekam ich von Manfred, danke an dieser Stelle.

    Kurz um, so kam er bei mir an.

    Kleiner größenvergleich zum Mercedes NG von Wedico. :)

    Als erstes habe ich Laufrollen und Stützrollen mit Messing ausgebüchst und die Rollen zur Kette Mittig gelagert.
    Schrauben der Stützrollen sind gedreht eingebaut.


    Dann den Drehkranz mit Kugeln versehen und um 5mm gekürzt. Bilder kennt ihr von Haensken.

    Die Arm Lagerung wurde von mir geändert, hier habe ich 3mm Alu verwendet und teilweise mit 2mm noch aufgedoppelt.

    Pumpe, Tank und kleinteile kommen von Martin Kampshoff.

    Weitere updates folgen.
    Gruß
    Thorsten

  • :top sauber
    Klasse das du jetzt auch einen Bericht machst. Schöner Fortschritt vom Bagger ;prost

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Ich muss doch auch zeigen was ich aus deinen Tips gemacht habe. ;prost
    Allerdings werde ich noch viel Unterstüzung aus dem Forum brauchen.
    Ich hab absolut keine Ahnung von der Hydraulik und warscheinlich auch nicht, auf was ich mich beim Umbau eingelassen habe. :)
    Wir werden sehen was daraus wird.

  • :moin:

    Ich hab absolut keine Ahnung von der Hydraulik und warscheinlich auch nicht, auf was ich mich beim Umbau eingelassen habe.
    Wir werden sehen was daraus wird.

    Thorsten, alles halb so wild!
    Wenn man vor einer Sache steht, von der man überhaupt keine Ahnung hat, dann ist man doch schon verunsichert und überlegt, ob man das überhaupt hinbekommt. Wenn man aber dabei geht, dann arbeitet man sich ja in kleinen Schritten immer ein Stückchen weiter vor und wenn man sich dann umguckt und sieht wie es doch voran gegangen ist, dann bemerkt man, dass es doch nicht so schwierig war!
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Aufbau deines Baggers!

    Gruss, Claus

  • Markus, Claus,
    Keine Sorge, von der Hydraulik lasse ich mich nicht unterkriegen.
    Meinte viel mehr, das ich mit sicherheit die ein oder andere frage stellen werde.
    Die erste stelle ichnmir schon.
    Ich würde gern die beiligen M5 verschraubungen verwenden, jedoch mit 3mm Messing Rohr.
    Stellt sich mir die Frage wienichbdie beiden zusammen bringe und ob es sinn macht.
    Ich könnte auf das 3mm Rohr nen Stück 6mm Rohr löten und dort das M5 Gewinde rein schneiden.
    Aber sieht es aus?
    Gruß
    Thorsten

  • ne ne, einfach die Gewindeseite auf 3mm aufbohren und das Rohr einlöten . Habe ich auch so gemacht.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Nabend,
    in kleine Schritten gehts weiter.
    Die Hydraulik hat zur Probe platzgenommen.

    Den Kasten vorne rechts habe ich etwas verbreitert.


    Der Arm wurde noch mal geändert.


    mal die Regler eingesetzt und einen Akku gelötet.


    Die ersten Versuche Rohre zu biegen kann man auf dem nächsten Bild sehen. :)


    Jetzt warte ich noch auf 2 Zylinder von Martin Kampshoff.

    Ausserdem überlege ich welche Steuerung es wird.
    ich möchte die Pumpe Regeln, je Ventil eine bestimmte Drehzahl.
    Wenn kein Ventil bewegt wird, Pumpe aus nach Zeit X.

    Meine Robbe F14 kann das nicht.
    Habt ihr Tips was man nehmen kann?
    Sollte nicht mehr als 250- 300 Euro kosten.
    Zwo4 Umbauten für meine Steuerung habe ich gesehen, danach hab ich noch immer keine Mischer.
    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten

    Wow.. Ganz schön umgebaut den Bagger.

    Kannst du evtl ein paar Maße vom Bagger durch geben?
    Fahrwerk : Länge, Breite, Breite der Ketten.

    Höhe vom Boden bis zur Oberkante Motorhaube.
    Länge vom Oberwagen?


    Ich habe irgendeine Steuerung im Kopf. Die soll günstig sein aber gut. Mir fällt leider den Name nicht mehr ein.
    Meine es war sowas wie Tirox oder so ähnlich.

    Danke

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hallo Torsten,
    die Anlage, die Dir im Kopf rumgeistert ist bestimmt die Taranis X9D oder X9E.
    Sehr zu empfehlen, habe selbst 2 Stück im Einsatz und ist preislich derzeitig
    unschlagbar.
    Gruß Chris

    Meine Modelle: Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Oshkosh Hemtt,
    Hitachi Zaxis 470 und 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843,Liebherr 754, O&K RH20 mit Felsklappschaufel, Menck M154, O&K L55,Weserhütte HW 70, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, Bomag BW225 D-3, Caterpillar 385CL, Volvo EC 950 E, Volvo A25C, Volvo A25D, Volvo A/T25H, Kirovets K700, Mercedes Arocs 3363, MAN Kat 884 Truck Trial, Claas Xerion 5000 mit Krampe, Bergepanzer Büffel, Unimog U300

  • Nabend,
    Chris, die Steuerung habe ich schon im Auge. :)
    Hast du die Deutsche Software drauf?

    Torsten,
    hier ein paar Maße.
    Unterwagen:
    länge: ca.393mm
    Breite: ca.232mm
    Kettenbreite: ca.50mm

    Oberwagen:
    Höhe ca.187mm ohne Schwarze ebene.
    Breite ca. 200mm
    länge ca. 360mm
    der A-Bock ist jetzt 67mm Breit.
    Der Kasten rechts ca.53mm, könnte bis A-Bock noch gut 12mm breiter sein.
    Das Fahrerhaus ist 53mm breit, könnte gut 10mm breiter sein.
    ca. 121mm lang
    und 125mm hoch.

    Kennt jemand die Kabinen breite eines Cat 345D LME und vielleicht auch die gesamt länge vom Oberwagen?
    gruß
    Thorsten

  • Moin,
    mit dem Bagger geht es langsam weiter.
    Die Zylinder für Löffel und Stil von Martin Kampshoff sind da.
    Hubzylinder sind noch vom China Bagger.
    Verrohrung ist angebracht und jetzt stellen sich mir ein paar fragen, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir?
    Wie stell ich das DBV ein?
    Pumpe auf vollgas und Ventile unbetätigt?

    Welchen Druck sollte ich einstellen?

    Schon mal vielen Dank.
    Bilder folgen.
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Zu erst müsstest Du die Hydraulik entlüften. Das DBV, die Schraube herausgedreht, die Pumpe auf gemächlicher Tourenzahl. Die Zylinder nacheinander mehrmals in die Endlagen bewegen und schauen das keine Luftblasen mehr in den Schläuchen kommen. Evtl den Ölstand im Tank nachschütten. Danach solltest Du mit angeschlossenem Manometer und mittlerer, oder auch voller Drehzahl den Druck erhöhen auf das Errechnete. Wenn Du nichts ausgerechnet hast, würde ich mal mit 18-20bar testen, wenns bei Deinem Bagger nicht reicht, langsam erhöhen und weiter testen beim Baggern.
    So würde ich es machen, ist aber kein Muss, andere machen es vielleicht anders.

  • Hallo Marc,
    Danke für die Erklärung, hat Funktioniert.
    Er läuft.. :)

    Die neuen Hubzylinder sind auch schon bestellt.
    Die Original China Zylinder sind einfach zu schwach auf der Brust.

    Und hier nun das Update.
    Verrohrung, Schläufe und die ersten Tests.
    Das Chaos im Hintergrund bitte nicht beachten.. :)










    Tips, Ideen und Kritik sind gern gesehen.
    Gruß
    Thorsten

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