• Hallo zusammen,

    Ich habe es gewagt nach Jahre langem passiv lesen hier im Forum habe ich mir ein Modell Volvo L350F geleistet aber seht selbst :

    Vorerst ist mein Ziel das Modell zum laufen zu bekommen :112: werde mich dieses Wochenende im Internet nach Reifen und Felgen umschauen. Meint ihr es gibt an der Messe in Friedrichshafen die Möglichkeit an Schnäpchen zu kommen? Sollte ich solange warten mit den Reifen und Felgen?
    Ich stehe schon im Kontakt mit einer Firma wegen der Hydraulik Anlage allerdings hat sich das als etwas schwierig heraus gestellt, da meine gemessenen Masse nicht stimmen. Amateur ?( . Beim erneuten Ausmessen hab ich festgestellt das die Halterungen vom Kippzylinder nicht dem Original entsprechen.
    Nach meinen Vorstellungen möchte ich versuchen soviel Original treue hin zu bekommen wie möglich, was nach dem jetzigen Zustand echt sportlich wird. Da ich im technischen Modellbau Berich nicht so gewandt bin hoffe und bitte cih um eure Mithilfe Vorschläge un Verbesserungen werden gerne angenommen.

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well


  • Die Bilder sind nicht so gelungen. Ich werde heute mal gescheite machen damit ihr euch ein optisches Bild davon machen könnt

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • habt ihr eine Idee welche Firma ich anfragen könnte bezüglich Reifen ? Der Radlader hat jetzt schon ein Gewicht von 16 kg. Wenn ich richtig gemessen habe wäre der Durchmesser max 14,4 cm und Breit 6 cm

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Sehr Interessant, da ich ja auch ein bischen ein Auge auf den VOLVO geworfen habe :D , du kannst ja mal in meinem Bericht stöbern, VOLVO L250H, ist zwar der kleine Bruder vom 350er aber vielleicht kannst du dir ja hier einige Ideen holen, bezüglich der Hydraulik habe ich eine Adresse wo dir die Zylinder komplett angepaßt werden mein Radlader funktioniert mit der Hydraulik mit 14 bar Bestens :thumbup: .

    Bin gespannt wie du das Großprojekt umsetzt und wie du ran gehst, ich bleibe auf jedem Fall dran. :top

  • Hallo zusammen,

    Also den Radlader habe ich so im Internet gekauft. Wer den gebaut hat weiß ich leider nicht (vermutlich der Verkäufer auch ob es sich um einen Bausatz handelt ist mir nicht bekannt. er wurde als Eigenbau verkauft. Das ist alles was ich weiß.
    Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Räder und Felgen das werde ich heute noch per Mail in Angriff nehmen.

    Gerhard: es wäre schön wenn du mir die Adresse mitteilen würdest bezüglich der Hydraulikzylinder ich möchte die so schnell wie möglich realisieren damit ich das Baby zum laufen bekomme.
    Allerdings habe ich da etwas entdeckt was mir Sorgen bereitet. Beim Ausmessen der Zylinder habe ich festgestellt das die vordere Schwinge nicht dem Original entspricht. Die Schwinge ist auch höher als die Befestigung des Kippzylinder am Chassis beim Original liegt die in gleicher höhe wenn die Schaufel auf dem Boden auf liegt.


    vermutlich muss ich auch die Halterung für die Schwinge versetzten damit es dem Original entspricht das wird für mich schon mal eine Feuertaufe aber hilft ja nix. Ich muss erst mal schauen woher ich die Masse bekomme. Ich denke muss wohl doch in das Wiking Model Investieren.
    Hier noch ein paar Bilder, bevor er in die Werkstatt kommt.

    Ein Frage habe ich noch an euch das Radlader Modell hat wie das Original nur ein Drehgelenk unten (habe jetzt leider kein Bild zur Hand) ist das ausreichend ? Ist das ganze dann stabil genug durch die Zwei Lenkzylinder?

    seht :

    https://www.carsbase.com/photo/Volvo-L350F_mp5_pic_68035.jpg

    Ich meine der bekommt ne Hydraulik Anlage mit Power und wenn der sich in den dreck frisst kommt da schon ein Gewicht zusammen, habe da ein wenig bedenken. :/ Könnt ihr mir da was zu sagen?

    gruß Benny

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Hallo

    Ach ja Gerhard selbstverständlich habe ich deinen Baubericht ( :D meines jüngeren Bruders ) ausführlich als schwarz Leser verfolgt.

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Hallo Benjamin,

    also bezüglich der Hydraulik wende dich mal an "GB-Modellbau" hier im Forum, kann ich nur wärmstens empfehlen, wirklich Top.

    Ein Drehgelenk, vermutlich für die Lenkung also Verbindung zwischen Hinter- und Vorderwagen funktioniert nicht lade mal die PDF Datei herunter die findest im Internet, weiters würde ich mich an Bilder halten die im Internet ja zu hunderten herumkugeln, bei meinem hatte ich den Vorteil das ich ca. 500 Bilder von allen Teilen und Ansichten hatte, wünsche dir weiterhin viel Spaß damit und ich bleibe gespannt auf deine weiteren Fortschritte :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Also das Modell musste aus privaten Gründen 3 Monate in den Winterschlaf. Mein Vater der heimliche Projektleiter (Werkzeugmacher und Schlosser) des Volvo Radlader ist letztes Jahr kurz nach beginn des Projekts verstorben.
    Somit wird sich das Projekt um Monate ( wenn nicht Jahre ) verschieben.
    Es ist alles da, angefangen von Fräse, Drehbank und alles was das Herz eines Modellbauers höher schlagen lässt. Nur kann ich es nicht richtig bedienen, und muss mir alles selber aneignen. Er hinterlässt nicht nur hier eine große Lücke.

    Im Moment bin ich an den Plänen für die außen Teile. Diese werden aus Messing hergestellt. Ich habe ca 200 Bilder um die Pläne für die Außenteile an zu fertigen bzw. fertig zu stellen.
    Ich habe jetzt jemand gefunden der mir die Felgen herstellt allerdings muss ich diese noch zeichnen, aber das ist auch nicht ganz so einfach habe ich festgestellt. Auch für die Hydraulikanlage habe ich vermutlich jemanden. Eine definitive Zusage habe ich aber noch nicht. Es hieß Anfang dieses Jahres. Mir eilt es im Moment nicht habe noch genug andere Arbeit an dem Gefährt.

    Die nächsten Wochen werde ich euch Bilder vorstellen und bitte euch noch ein wenig um Geduld.

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für deine lieben Worte

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Auch Meinerseits mein herzliches Beileid.

    Trotzdem freue ich mich aber, das du das Modell weiter machst :res ich bin schon sehr neugierig auf die Bilder, da das kein Alltägliches Modell ist und ich auch schon sehr oft darüber nachgedacht habe wieder einen Radlader nach dem 250H zu bauen. :thumbup:

  • Hallo Gerhard


    auch dir danke für deine lieben Worte.

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

  • Hallo Benjamin,

    auch von mir Mein Herzliches Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Las Dir einfach Zeit mit dem Projekt.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Marcus


    Auch dir danke für deine lieben Worte.


    So aber jetzt geht es los. Messing Profile sind angekommen. Ich möchte mit den Handläufen beginnen. Sobald ein Fortschritt zu erkennen ist werde ich Bilder hier einstellen.

    Parallel möchte ich auch die Lochbleche einpassen die sich ja vor der Kabine und auf den Kotflügeln befinden. Lochbleche habe ich schon gefunden. Aber die gefallen mir nicht so, und zwar geht es mir um den erhabenem Rand.
    Weiß jemand wo ich ein Lochblech mit erhabenem Rand bekomme bzw. ein Tipp wie man diesen erhöhten Rand imitieren oder nachbauen kann?

    Gruß

    Benjamin


    Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen 


    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!