sieben, sortieren und mehr

  • nach dem meine Siebanlage

    schon einige Zeit erfolgreich an Schaufahren und im Vereinsparcour läuft, hatte ich einen Sieblöffel gesehen der mir doch ziemlich ins Auge gestochen ist.

    Der MB-S14 von mbcrusher.com ist ein Sieblöffel für Bagger von ca. 9-20 to. einsatzgewicht. Sieblöffel-Vorlage

    Gebaut habe ich den Löffel aus Alu, Messing und etwas Stahl-Lochblech. Nun der lange Rede kurzer Sinn, ein paar Bilder des Sieblöffels der schon fertig ist.

    die Seitenwangen habe ich aus 1.5mm Alu mit der Laubsäge zugeschnitten, die Schneide ist 4mm Messing,

    Die Siebtrommel habe ich aus Stahl-Lochblechmit 3mm Löcher hergestellt, die löcher wurden noch auf 4mm aufgebohrt, die Trommel habe ich hartgelötet und eine Alunabe gedreht, in der
    noch zusätzlich eine Versatzung eingearbeitet ist für ein Kugellager. Mit dem Lager wird die Trommel am Getriebemotor zusätzlich am Anpass bei der Welle abgestützt.

    Der schmale Ring habe ich auf der Vorderseite der Siebtrommel aufgelötet. Die nabe ist erst vorgedreht und die Motorhalterung ist auch erst mit der Grundbohrung versehen.

    Porbezusammenstellung der Hauptkomponenten

    anpassen der Seitenmesser

    Motor ( ca. 60 i/min, wird noch gegen 30 i/min getauscht) und Seitenmesser montiert

    Einlaufblech und obere Abdeckung montiert, danach wurde der Löffel wieder komplett zerlegt, gereinigt und entfettet und Pulverbeschichtet


    ein paar Daten zum Löffel: Trommeldurchmesser 75mm
    Löffelbreite 88mm
    Höhe 89mm
    Länge, ohne Motorabdeckung 103mm, mit Abdeckung 138mm
    Gewicht 440 gr


    Sollten noch fragen sein, bitte fragen.

    grüsse m4x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!