Umbau eines Bruder JOSKIN Kipper


  • Heute habe ich mit dem Umbau meines Joskin- Kippers begonnen, genauer gesagt mit dem Einbau der Kippmechanik.

    Leider fehlen mir zur Fertigstellung noch drei Teile die erst angefertigt werden müssen.
    1. Adapter von Gewindestange auf Motorwelle
    2. Gewindeschlitten
    3. Lagerbock

  • Danke!!

    Verwende derzeit hauptsächlich Material was man so in der Restekiste findet wie z.B. 540er Mabuchi Motor, M8 Gewindestange, Aluprofile, CTI Regler usw..

  • Heute hat der Klempner A.D. in mir die Oberhand gewonnen ;prost und ich habe damit angefangen den Kipper von Innen mit Messingblech zu verkleiden.

  • Da ich derzeit auf Teile warte überlege ich gerade wie ein neues Fahrwerk am besten aufgebaut sein sollte mein Problem dabei ist gerade die Achsaufhängung ich möchte eine eichfache aber stabile Konstruktion verwenden und bei vielen 2-Achsern sieht man einfache Pendelaufhängung die mir sehr gefällt aber wie mache ich das bei einem 3-Achser?

    Meine Idee wäre ein Doppelpendel zu bauen aber vielleicht habt ihr ja noch bessere/ einfachere Lösungen für mich.

  • Also wenn Du mich fragst passt an den BruderJoskin eh kein Dreiachsenfahrwerk. bei meinem Joskin Kipper vom Sohn habe ich gleich die vordere Achse entfernt. so passt er viel besser. Und beim Krampe hat Bruder die vordere Achse gleich weggelassen, die ist ja eh nur ans Joskin Fahrwerk angeclipst. (die Fahrwerke vom Bruder Joskin und Krampe sind identisch)

    und ein Tandempendelei kann man auch mit einfachen Mittel machen, ich habe meinen Bruder Krampe auch auf ein einfaches, selbstgebautes ALU Fahrwerk gestellt. als Reifen habe ich Lego Technikreifen genommen. Wenn es mattschwarz lackiert ist sieht es ganz gut aus.

    Wenn Du Interesse hast kann ich Bilder Posten, ist aber nichts spektakuläres (alles mit einer Proxxon THB Bohrmaschine mit Kreuztisch gemacht) Fräse oder Drehbank habe ich (noch) nicht. wenn ich was zum Drehen hätte ärgere ich mich das ich keine habe, und dann denke ich mir wieder "die steht ja 360 Tage nur rum, aber genau für die paar mal wo man schnell was Drehen müsste wäre es cool) und einfache Fräsarbeiten gehen mit der THB (dank Riemen mit gutem Durchzug) und dem KT150 in ALU oder PS auch...

    Hier ist ein Bild vom Joskin am Unimog, Tandemfahrwerk passt gut, auch wenn die Bruder Kipper zu klein für den Unimog sind.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hi Jörg,

    das Thema 2 oder 3 Achser Joskin wurde hier schon oft diskutiert, immer mit dem gleichen Ergebnis das ein 3 Achser ohne gelenkte dritte Achse einfach besch....enzu rangieren ist. Das Ding will einfach voll beladen nicht um die Ecken. Nur mit Lenkung, Allrad und ordentlich Power geht's einigermaßen.

    Mein Tipp: Schau dir auf der Blocherseite mal die Bilder von der Pendellage an un bau dir diese nach, die ist robust und funktioniert.

    Ich habe noch eine rumliegen, weil ich mein Chassis mit dem Antriebsatz versehen habe, könnte Dir auch Bilder machen.

    Gruss

    Markus

  • Schau mal beim Getriebedoktor.

    Da gibt es eine 3-fach Pendelei für den Carson Kippauflieger.

    Ich habe meine genau so nachgebaut und die funktioniert einwandfrei.

    Die Pendelei könnte man sogar mit Lenkachsen kombinieren.

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Moin Zusammen

    Den Umbau meines Joskin Kippers habe ich inzwischen komplett gestoppt da ich einen anderen Anhänger gebraucht erworben habe und derzeit überarbeite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!